Das sind die FreeSync-Modelle der CES 2015 (2. Update)

Das wird ein spannendes Jahr. Mal gucken ob ich meinen L1970HR dieses Jahr ersetzen kann. IPS + WQHD + >120Hz + FreeSync hören sich schonmal sehr gut an. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Overdrive zB, hat nichts mit dem Eingangssingnal zu tun und beschleunigt noch mal das Bild.

Das meinte ich nicht. Wenn ein Monitor nur z.B. 60Hz Refreshrate hat, was eben 16ms sind, so dürfte das auch als Reaktionszeit völlig ausreichend sein, da der Monitor einfach nicht schneller darstellen kann. Sprich bei 120Hz wären 8ms Reaktionszeit das Minimum usw. Sprich, was nützt mir ein Monitor mit 60Hz und 1ms Reaktionszeit, davon hat man nichts, da mehr als 60fps sowieso nicht dargestellt werden können.

Oder begreife ich etwas grundlegendes nicht? :)
 
Wirfst du Bildaufbauzeit (g2g o.ä.) und Frameabstand durcheinander? ;)
 
Das meinte ich nicht. Wenn ein Monitor nur z.B. 60Hz Refreshrate hat, was eben 16ms sind, so dürfte das auch als Reaktionszeit völlig ausreichend sein, da der Monitor einfach nicht schneller darstellen kann. Sprich bei 120Hz wären 8ms Reaktionszeit das Minimum usw. Sprich, was nützt mir ein Monitor mit 60Hz und 1ms Reaktionszeit, davon hat man nichts, da mehr als 60fps sowieso nicht dargestellt werden können.

Oder begreife ich etwas grundlegendes nicht? :)

Der Monitor gibt immer ein Bild aus.
Du meinst Frames bei einer Garikkarte. Bei Freesync würde deine Behauptung wohl stimmen!

"Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat. Bei Spielen kann auch die Erhöhung der Latenz um einige Millisekunden (maximal 1 Frame) relevant sein." Quelle:Wikipedia

-laut dieser Theorie sollte man bei 60Hz immer konstante FPS haben bei Vsync, kann ich bestätigen.


Ergebnis: Man kann eine Reaktionszeit bei 60 Hz pro Sekunde am Monitor messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirfst du Bildaufbauzeit (g2g o.ä.) und Frameabstand durcheinander? ;)

Da es mir gerade schwer fällt den Unterschied zu erkennen, würde ich zu einem Ja tendieren ;)

Ich vermute nur

60Hz Monitor -> exakt konstante 60fps sind nötig, damit es weder Tearing, noch Input lag gibt (wobei ich nicht weiß, wie viel fps/Hz nötig ist, damit es "gar keinen" Input Lag mehr gibt, mein alter 85Hz CRT fühlte sich damals IMMER besser an

V-Sync/60Hz -> da eine Grafikkarte jedoch nicht in der Lage ist immer exakt 60fps auszugeben, nutzt man eben V-Sync um Tearing zu vermeiden, aber auf Grund der Problematik das Bilder zwischengespeichert werden, entsteht Input Lag+Stottern, je nach Spiel unterschiedlich stark. FPS mit Afterburner cappen funktioniert auch nicht, Tearing bleibt auch mit konstanten 60fps ohne Einbrüche. Wieso das so ist, keine Ahnung

Freesync -> So lange man sich im FPS bereich befindet, wo Freesync arbeitet, hat man je nach FPS deutlich weniger Input Lag als mit VSync trotz konstanter fps (60) und eben kein Tearing, da sich die Hz dynamisch der GPU anpasst

Nur 2 Dinge verstehe ich nicht wirklich

1. wieso es heftiges Tearing gibt, wenn man mit Afterburner die fps auf 60 begrenzt und der Monitor mit 60Hz und man keine fps Einbrüche hat

2. ob ich mit Freesync die fps durch Afterburner eingrenzen kann, so dass es die 75Hz beim LG/21:9 nicht überschreitet, so das Freesync weiterhin arbeiten kann. Da dies aber auch mit einem normalen Monitor schon nicht funktioniert, gehe ich stark davon aus, dass wenn die Grafikkarte an dem Punkt gelangt, wo sie theoretisch mehr als 75fps darstellen könnte, Freesync trotz Einschränkung durch Afterburner nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren kann?

Entweder ich stelle mich gerade unglaublich dämlich an, oder es ist komplizierter als viele denken mögen.

Da Bildaufbauzeit und Hz angesprochen wurden. Was würde denn passieren, wenn ein Monitor nur 60Hz bietet, aber eine Bildaufbauzeit (langsamste) von 1ms hat. Würde das bedeuten, dass wenn die Grafikkarte theoretisch bei aktiviertem V-Sync 3 Bilder ausgeben könnte, aber warten muss bis der Monitor bereit ist ein Bild entgegenzunehmen, schnell genug ist dieses zu jeder beliebigen Zeit innerhalb der 16ms auszugeben, flüssiger wirken/weniger input Lag hätte als ein Monitor mit einer durchschnittlich langsamen Bildaufbauzeit von unter 16ms?

Beispiel V-Sync ON

Monitor A 60Hz Bildaufbauzeit 5ms
Monitor B 60Hz Bildaufbauzeit 14ms

Monitor A bei 60fps ohne FPS Einbrüche wirkt flüssiger und hat weniger Input Lag
Monitor B bei 60fps ohne FPS Einbrüche wirkt weniger flüssig mit mehr Input Lag

Habe mich nie großartig mit der Thematik beschäftigt, erst vor wenigen Tagen, als Freesync spruchreif wurde und ich werde einfach nicht das Gefühl los, das ich mich unfassbar dämlich anstelle.
 
Die Reaktionszeit wirkt erst wenn das Bild ausgegeben wird, also gibts schnelle und langsame 60Hz Monitore wobei Overdrive hier auch zuspielt, was auch messbar ist.

Was du meinst sind die Frames die die Spielgewschwindigkeit darstellen dafür brauchst du dann 120Hz bei 120FPS.

Die 120Hz machen das Bild weicher, weil 60Hz wenig sind aber nicht 60 FPS. Beim Eizo FG2421 funktionieren auch 120Hz@59FPS limtiert (UserMode2/ohne Turbo).

Mit Freesync+OLED könnten auch 85Hz/Fps in Zukunft funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wo der ASUS mit FreeSync bestätigt ist,

ASUS MG279Q wird mein nächster Monitor :d

Es geht viel mehr um die Combo 120Hz und IPS und dann noch WQHD
Das FreeSync ist dann noch das krasse i-Tüpfelchen^^

Der Asus MG279Q hat alles, was man braucht, wenn man eine AMD Karte seine nennt. 600$ (ca. 515€) ist auch ein guter Preis für so ein Gerät.

Mit dem Preis bin ich noch gespannt.
Wann soll dieser Asus bei uns auf den Markt kommen?


Nur was mich echt stört, dass man mit dem Kauf eines Minitors an einen Grafikkarten Anbieter gebunden wird.
Das haben sich die beiden Konkurrenten sehr schön ausgedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein basiert der Asus net auf Freesync?
Sprich es könnten in der Theorie NV und AMD nutzen aber da sich NV wohl gegen stellen wird weil jeder seine eigene Wurst will ist man an nen GPU anbieter gebunden.
Mit dem Preis der soll wohl 1:1 sein also knapp 600€ irgentwo hab ich das mal gelesen 515 wär natürlich nen knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die US$-Preise werden nahezu immer fast 1:1 in € umgerechnet.
Selbst wenn es auf 'ne UVP von 579 oder 589€ hinausläuft, ist mir das für einen Monitor einfach zu viel Geld.

Naja, irgendwann wird's auch günstigere Modelle geben.
 
Warum ist es zu viel Geld, wenn das Top Model mit einem TN Panel mehr kostet. Neue Technik kostet und um sonst gibt es .....
 
MIR ist das zu viel Geld, weil ICH einfach nicht bereit bin für einen Monitor, der bis auf Free Sync eigentlich nichts neues bietet, so viel Geld auszugeben.
Wie gesagt gibt's die Koreo-IPSs schon 'ne ganze Weile. Warum erst jetzt in DE oder sonst wo 120Hz-IPSs vorgestellt werden, weiß der Geier.
Ich bin in der Materie aber nicht so tief drin, dass ich das erklären oder beurteilen könnte.
Ich als Konsument sehe nur, dass eine Technik, die offenbar schon seit längerer Zeit in Teilen der Welt geboten wird, nun als absolute Neuheit verkauft wird.
Das und Free Sync sind mir einfach keine 500-600€ wert.

Ich beziehe das hier alles auf MICH und MICH alleine. Wenn euch der Preis passt, ist doch alles paletti.

PS: Und nur weil ASUS für ein GSync-"verseuchtes" Modell mit TN-Panel viel zu viel Geld verlangt, rechtfertigt das gleich alle anderen hohen Preise? Gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mal in den Raum werfen, dass ein Monitor kein Produkt ist, dass man alle 2 Jahre tauscht wie eine Graka.
Ich habe immer noch einen der ersten Dell 24" Monitore, die damals auf den Markt gekommen sind (ein Wunder dass der immer noch läuft) - keine Ahung wie alt der ist aber bestimmt schon 6-8 Jahre (muss ich zuhause dann mal rausfinden).
Wenn man die Nutzungsdauer bedenkt finde ich kann man für einen hochwertigen Monitor durchaus mehr als 300€ ausgeben - ich glaube ich hatte damals um die 800€ ausgegeben.

Für mich sieht der Asus sehr interessant aus - ich will auf jeden Fall mehr als Full HD Auflösung, ein IPS Panel und >als 100Hz - Freesync ist ein nettes Gimmick und macht Sinn, aber dafür brauch ich dann erst noch eine AMD Karte ;)

EDIT: Ich habe eine Dell UltraSharp 2405FPW aus 2005 - echt krass - also 10 Jahre alt... und immer noch gut... aber es wird Zeit für ein Upgrade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich es könnten in der Theorie NV und AMD nutzen aber da sich NV wohl gegen stellen wird weil jeder seine eigene Wurst will ist man an nen GPU anbieter gebunden.
Tatsächlich? Nvidea wird dann unkompatibel zu Freesync?

Ein Overdrive zB, hat nichts mit dem Eingangssingnal zu tun und beschleunigt noch mal das Bild.
Kennt wer eine Seite wo man solche Begriffe für Monitore erklärt bekommt - für Laien. Also nichts, was in die Tiefe geht, aber dass man weiss worauf man achten muss, wenn man einen Monitor für Office sucht, oder einen der möglichst gute Werte zum Spielen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Richtig wie gesagt wenn se das net wollen wegen ihren Gsync oder besser gesagt Geldgier^^ dann bleibt nur auf AMD zu wechseln über normal ist das aber alles mörglich das NV und AMD Freesync (Adaptive Sync) nutzen können.
Zu 2. Naja das ist immer schwer jeder nimmt sowas anders war der eine merkt bei 30MS nix wo sich der nächste im Kreis dreht.
Generell und da geh ich jetzt von mir aus weil man das net verallgemeinern kann sollte die Signalverzögerung zwischen 0,7 und 4MS liegen sprich das ist die Zeit bis der monitor den klick von der Maus z.b aufnimmt je höher dieser wert ist des so länger dauerts halt und wenns zu lange dauert Spielst im Gummibandland das fühlt sich dann so an als hätte man nen ping von 100+
Bei der Bildaufbauzeit ist es genauso je länger das dauert bis die Pixel sich wechseln des so mehr schliert das Bild da ist nen wert zwischen 4-8MS bei allen so am bestenn wenns IPS Monitor betreffen soll.
Overdrive drückt das ganze dann noch etwas ausgenommen ist da die Signalverzögerung die ändert sich durch Overdrive meistenns nicht mehr mit.
Leider hat Overdrive ne ziemlich große schwachstelle wenns zu Aggro ist dann bekommste überschwinger d.h. das Bild *kann* nicht mehr perfekt und sauber wiedergegeben werden z.b haste Artefakte im Spiel oder weisse umrisse um Personen u.s.w.
Mir Pers. ist da noch kein Monitor unter gekommen der trotz max. Overdrive extreme Bildfehler hatte.

Ansonsten mal bei Prad.de schauen die erklären die einzelnen dinger auch musst nur bissel suchen weis net wo das da steht aber gesehen hab ich es schon mal.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass Nvidia den DisplayPort Standard verletzen wird. Klar, jetzt aktuell können sie bei der Thematik die Füße hochlegen, aber sobald sie DP1.3 auf ihren Karten verbauen wollen, sieht das anders aus. Das wäre schon ein starkes Stück, wenn da Teile des Standards ausgesperrt werden. Gibt es dazu schon irgendwelche konkreten Infos, außer Forengelabere von AMD-Fangirls meine ich?

Eine wirklich empfehlenswerte Übersicht mit Erklärungen aller Begriffe kenne ich leider auch nicht, häufig einiges durcheinander geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL was hat das jetzt mit Fan zu tuhen!?
Fakt ist doch das Gsync mit muss immer nen aufpreis von 100€ hat und Freesync da gegen 0 geht.
Irgend ne Schnittstelle wird eh aussterben die werden sich schon einigen aber ich pers. sehe es net ein mehr für was zu bezahlen wenn ichs beim anderen Anbieter sozusagen 4free bekomme und hab das gleiche nur das es nen anderen Namen hat und Theoretisch offen für beide Seiten ist.
Was mal mit DP 1.3 ist steht in den Sternen obwohl es doch keine Prob. geben sollte das alles in DP 1.3 zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, damit warst nicht du gemeint. Sondern die üblichen Verdächtigen u.a. im GPU Forum, die hier ihr Geseiere ("AMD Features sind geil, Nvidia ist das ultimative Böse") ablassen... hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen, sorry, dachte es wäre klar in welche Richtung diese Spitze ging. Mir geht es da eben um konkrete Fakten und nicht was sein könnte. Und soweit ich informiert bin, ist derzeit überhaupt nicht klar, ob Nvidia AdaptiveSync ausschließlich über G-Sync zulassen wird. Die Konkurrenzsituation ist mir natürlich auch bewusst, sie werden ihre Hardwarelösung natürlich weiter anpreisen (es ist noch gar nicht abschließend geklärt, ob die VESA/AMD Lösung überhaupt die gleiche Qualität erreicht!), das schließt imho aber noch keine Einhaltung des DisplayPort Standards aus. DP1.3 wird voraussichtlich noch dieses Jahr eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich von Dell etwas gehört, ob die vielleicht auch irgendwelche Modelle mit freesync und 120Hz IPS in naher Zukunft anbieten werden?

Oder wie ist das bei Dell? Sind die immer ein wenig hinterher? (oder behalten die ihre Geheimnise bis zum Launch für sich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts in der Richtung FreeSync nun aus? :)
 
Bitte präzisiere deine Frage ;)

Verfügbare Modelle ? 0st.
nVidia´s kompatibilität? 0%
Unabhängige Tests? 0st.
Neue Informationen? 0st.
Erstes gelistetes Modell? BenQ XL2730Z
 
Verfügbare Modelle und Tests, sorry :)

Danke für die Info!
 
Die beiden, die ich in Erinnerung habe sind der LG 34um67 und Asus MG279Q.
Der LG ist bei Geizhals schon bei einem britischen Shop gelistet, sollte also bald verfügbar sein.
Zum asus wurde an einer Stelle Q2 erwähnt an anderer Ende Q1. Was also auf Ende März bis Anfang April deutet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh