Das sind die Hersteller des Jahres 2017 mit Auflösung der Verlosung!

hardwareluxx.jpg
Über zwei Runden haben wir im Rahmen der European Hardware Community Awards auch in diesem Jahr die Hersteller des Jahres bestimmt. Während wir in der ersten Runde hunderte Nominierungen einzelner Produkte bekommen haben, wurden in der zweiten Runde mit der Wahl des jeweiligen Gewinners nur bei Hardwareluxx.de 6.200 Stimmen abgegeben. Aus den beiden Runden haben wir die Hersteller des Jahres ermittelt.Bevor wir jetzt zu den Gewinnern kommen, noch ein dickes Danke an unsere Leser, denn nur mit ihrer Stimme konnte diese Wahl stattfinden. Aus der zweiten Runde der Community Awards der European Hardware Association haben wir inzwischen auch die Ergebnisse und werden diese...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird denn so ein Gewinner ermittelt?

"Gewonnen hat das Komplettsystem unser Nutzer rayray, der bereits seit einigen Jahren bei uns im Forum aktiv ist..." -> Finde es unglücklich formuliert. Wirkt als sei "die langjährige Aktivität im Forum" ein elementares Kriterium bei der Auswahl gewesen.

Nichtsdestotrotz: Geiles System und Glückwunsch!

Intel, CPU Hersteller des Jahres :stupid:

Ach stimmt, Intel hat ja dieses Jahr die ZEN Architektur gebracht und AMD mit Coffeelake ne CPU die zwingend n neues Board mit einem eig. nur umgelabletem Chipsatz benötigt... /ironie off

Mit den meisten Awards kann ich mich anfreunden, bei wenigen persönlich gesehen nicht, aber das ist ja im Prinzip auch egal.
Glückwunsch an rayray zu dem tollen Gewinn!

ASUS bei MoBos, GPUs, Notebooks und Monitoren - ganz genau :wall:

Fehlt noch ASUS: bester Support. Dann ist der Witz komplett :shot:

Glückwunsch Rayray!

Und bitte keine sinnlose Fanboy Diskussion über Intel/AMD. Zen ist gut, keine Frage. Aber Coffee Lake ist auch gut, daran ändert die Sache mit den übergangsweise umgelabelten Z370 gar nichts. Z390 kommt und stellt eine komplette Neuentwicklung mit einigen neuen Features vor. Wer slange nicht warten wollte/konnte, musste eben zum Z370 etc greifen. Jedenfalls ist es nicht so, dass der Z370 der offizielle Chipsatz zu Coffeelake war sondern er immer als Übergangslösung betrachtet wurde.

PS: Hier ging es überignes nicht um den objektiv besten eine KAtegorie. Es ist ne LEserwahl und damit komplett subjektiv dem empfinden der LEser nach beurteilt...

Zuletzt bearbeitet:
An wen? alle User? Das ist doch eine ziemlich schwachsinnige Behauptung...

PS: Hier ging es überignes nicht um den objektiv besten eine KAtegorie. Es ist ne LEserwahl und damit komplett subjektiv dem empfinden der LEser nach beurteilt...
Naja, sache ist, 90% der Leute haben einfach das gewählt was sie besitzen und nur die wenigsten hatten zuvor wirklich eine ganze Reihe von Herstellern ausgiebig genutzt/getestet - geschweige denn in diesem Jahr.
D.h. die Prämisse, man könne ableiten welche der Firmen die "besseren" Produkte liefert, ist einfach quatsch.
Im Endefekt ist die Betitelung "Hersteller des Jahres" auch an sich etwas nichtssagend (es sei der bessere Hersteller, wird allerdings impliziert).

Ich hätte auch gesagt bei der CPU AMD. Aber es stimmt natürlich jeder für das was er selber hat und gerne nimmt. INTEL Fans gibt es halt mehr als AMD Fans.

AMD hätte ich aber jetzt nicht gesagt weil ich mir selbst einen gekauft haben, hab auch lange überlegt weil es mein erster AMD ist. Sondern weil sie es geschafft haben wieder Schwung
in den Markt zu bringen.

Glückwunsch... leider stimmt nur der erste Teil mit meinen Nicknamen überein xd

Und die Wahl zeigt einfach was der größte Teil der Leser, die mitgemacht haben kaufen würden, oder haben.
Vielleicht testet auch nicht jeder alles über die Bank weg, sondern greift aus Bequemlichkeit zu bekannter Hardware.

Manch einer schaut auch was der8auer oder andere Overcloker so einsetzen und kaufen genau das gleiche Setup.
Nicht jeder hat Zeit und Geld alles selber zu testen...

Ich wüsste z.B. nicht was an dem Apex Mainboards von Asus so schlecht sein soll, habs selber nicht und hab bis jetzt eigentlich
nur gutes gehört was Overclocking an geht.

Bei der Wahl haben viele geschaut, was ist den das Flagschiff Modell der jeweiligen Marke und haben danach gewählt.
Die Aktion ist wie die Formel Eins, Werbung für die Hersteller, wer schickt die beste Hardware ins Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn so ein Gewinner ermittelt?

"Gewonnen hat das Komplettsystem unser Nutzer rayray, der bereits seit einigen Jahren bei uns im Forum aktiv ist..." -> Finde es unglücklich formuliert. Wirkt als sei "die langjährige Aktivität im Forum" ein elementares Kriterium bei der Auswahl gewesen.

Per Zufallsgenerator. Die Erwähnung, dass es mal kein neu rastrierter Nutzer war, sollte dem entgegensteuern, dass sonst immer Sätze "warum gewinnen hier immer Leute, die sich neu angemeldet haben" auftauchen. Hier war es eben mal nicht so.

Da sieht man wer am meisten gezahlt hat :d

Kannst du diese Behauptung auch beweisen?

Kann er nicht. Da sieht man mal, was man einfach für einen Schwachsinn posten kann. Respekt, Menchi!

Es haben immerhin 6.200 Personen abgestimmt - also ist das schon ein klares Voting, wo nicht durch ein paar Prozent Sieger zu Verlierern werden können. Zwischen AMD und Intel steckten knapp 200 Stimmen, das war eines der knappsten Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben immerhin 6.200 Personen abgestimmt - also ist das schon ein klares Voting, wo nicht durch ein paar Prozent Sieger zu Verlierern werden können. Zwischen AMD und Intel steckten knapp 200 Stimmen, das war eines der knappsten Rennen.
Ahh interessant zu wissen!
Wieso veröffentlicht ihr eigentlich nicht die Statistiken? Man könnte doch ein schönes Ranking machen :)

Wieso veröffentlicht ihr eigentlich nicht die Statistiken?

Ist die Frage ob die Platzierungen zwei und drei noch interessant sind und ob dazugehörige Prozentangaben dazugehören oder nicht. Bisher haben wir darauf eben verzichtet.

Prozessoren - Intel? Für was?
Monitore - Asus? Euer ernst?
CPU Kühler und Lüfter - be Qiet! What?
Peripherie - Logitech? Ach komm ey, wer votet so einen Unsinn?
Smartphones - Samsung? HAHAHA!

Wow, einfach nur wow.

Be Quiet bei CPU Kühlern und Lüftern finde ich genauso daneben :stupid: Wohl ne Menge Fanboys hier im Forum. Traurig wenn man nur nach Marke, aber nicht nach Produkt abstimmt.

- - - Updated - - -

Wieso veröffentlicht ihr eigentlich nicht die Statistiken? Man könnte doch ein schönes Ranking machen :)

Das wäre echt schön ja :)

- - - Updated - - -

Traurig ist nur, dass hier offenbar viele Leute einfach nur nach Marke (siehe ASUS und Be Quiet, die bei Monitoren und CPU Kühlern wirklich nicht gerade die besten sind) und nicht nach Produkt abgestimmt haben.
Ich wüsste jetzt nicht, welcher ASUS Monitor sich positiv gezeigt hätte, abgesehen von Panelproblemen hört man von den Dingern doch grad eh nichts. Die Be Quiet Kühler sind für ihre Leistung deutlich zu teuer, auch die Lüfter empfinde ich gegenüber Noctua und Noiseblocker als schlechter, sieht man ja auch in vielen Tests. Hier gehts echt leider nur darum welche Firma die meisten Fanboys hat...

Fehlt noch ASUS: bester Support. Dann ist der Witz komplett :shot:

Hehehe, Recht haste

AMD hätte es verdient gehabt. Haben mal wieder die ganzen Mitläufer für Intel gestimmt...

Auch als langer Intelnutzer erschließt sich mir net das Intel dieses Jahr den Preis gewinnt.
AMD hätte es verdient, aber nun gut - es wurde halt für Intel gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel, CPU Hersteller des Jahres :stupid:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, Intels schlechtestes Jahr seit über 10 Jahren und gleichzeitig AMDs bestes. Fürs Luxx scheint es zu langen, nicht zu agieren, sondern nur zu reagieren.

@Don: Nur so aus Neugierde: Was für einen (kryptographisch sicheren?) (Pseudo-?) Zufallsalgorithmus habt ihr verwendet?

Erstmal Glückwunsch an den Gewinner der Auslosung, viel Spaß mit deinem neuen PC!!:xmas:

Zum Rest: Wo ist euer Problem? War eine Demokratische Abstimmung. Nur weil nicht eure favorisierte Hardware gewonnen hat, gibt es keinen Grund, hier geistigen Dünnpfiff alá "da sieht man mal wer am meisten gezahlt hat" von sich zugeben. In der Kategorie Kühler hätte auch ich Noctua vorne gesehen, aber wenn der Großteil mit ihren BeQuiet Kühlern zufrieden ist, ist es doch ok. das gleiche bei den Bildschirmen. Solange alle Hersteller auf die selben Panels von AU setzen, ist es völlig Wurscht wer da oben steht, ist bei jedem eine Panel Lotterie. Ich habe z.B. einen PG279Q und bin sehr zufrieden mit ihm. Also stimme ich auch für den.
Also liebe Fanboys, einfach mal weniger aufregen weil die eigene Hardware nicht oben steht :d

Wie kommst du darauf? Das Panel ist eine Sache - alles ringsherum die andere.

Ich hatte von Asus soviele Monitore da, jeder bis auf den PB248Q zur Bildbearbeitung meinerseits war Murks.
Der PB298Q stieg im Betrieb immer aus, startete neu und hatte nach wenigen Wochen massive tote Pixel in der unteren Mitte.
Alle Modelle des PG279Q die ich hatte waren kompletter Ausschuss.
Menüführung und was damit zusammenhängt finde ich grausam. Schnell und schön ist anders.

Daher ist es für mich ein Rätsel wieso man da Asus wählt. Es gibt genug andere Hersteller, die es besser machen und einem weniger Kohle aus der Tasche leiern.
Es hängt nicht nur am Panel.

Bei den Kühlern geh ich da mit, aber nicht bei Monitoren!

Einer heult rum, dass Asus Laptop ausserhalb der Gamingabteilung klappriger Müll sind - ich hab ein Zenbook 303 und das ist megastabil, hat kratzerfrei mehrere Stürze überstanden und rennt wie ne 1. Selten so ein stabiles Ultrabook in der Hand gehabt.
Beim Support kann ich Asus auch nichts vorwerfen. Alle eingesendeten Sachen wurden schnell bearbeitet und selbst bei Einsendung vom Netbook wurde gescheit gecheckt und meine Daten waren danach alle erhalten und alles top.
Das hab ich oft genug anders erlebt - Ram defekt oder Mainboard oder Akku -> Freunde senden ein und erhalten ihr Gerät wieder, Daten weg, nackiges Windows drauf. SN etc. vom Gerät waren aber identisch zum eingesendeten - ergo wurde da direkt mal das Gerät zurückgesetzt unnötigerweise.

Siehst du?! Jeder der mit einer Marke zufrieden ist, wird diese auch wählen. Ich z.B bin mit meinen Asus Produkten (Mainboard und Bildschirm) sehr zufrieden, also Stimme ich auch für die. Du hingegen bist mit dem Bildschirm von Asus sehr unzufrieden, also stimmst du nicht für den Hersteller in diesem Punkt. Absolut nachvollziehbar. Ein andere sagt das " Asus Laptop ausserhalb der Gamingabteilung klappriger Müll sind". Du hingegen bist mit deinem Absolut zufrieden. Im Grunde gibt es keinen Hersteller der eine 100%ige Kundenzufriedenheit hat. Allerdings scheint der Großteil z.B. mit Asus doch relativ zufrieden zu sein.

Siehst du?! Jeder der mit einer Marke zufrieden ist, wird diese auch wählen. Ich z.B bin mit meinen Asus Produkten (Mainboard und Bildschirm) sehr zufrieden, also Stimme ich auch für die. Du hingegen bist mit dem Bildschirm von Asus sehr unzufrieden, also stimmst du nicht für den Hersteller in diesem Punkt. Absolut nachvollziehbar. Ein andere sagt das " Asus Laptop ausserhalb der Gamingabteilung klappriger Müll sind". Du hingegen bist mit deinem Absolut zufrieden. Im Grunde gibt es keinen Hersteller der eine 100%ige Kundenzufriedenheit hat. Allerdings scheint der Großteil z.B. mit Asus doch relativ zufrieden zu sein.

So ist es, aber bei AMD Intel gibts defintiv beim Hersteller des Jahres echt nen heftigen Reibungspunkt. ;) Aber was solls. Ist ja nur ein Voting.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh