Das sind die Partnermodelle der GeForce GTX 1080 Ti (6. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell hat Palit die Gamerock Premium noch nicht einmal geteasert. Denke aber, dass diese aus welcher Quelle auch immer stammende Taktnennung sehr plausibel ist. 1.594 Mhz Grundtakt und daraus resultierende 1.708 Mhz Boost entsprechen der ASUS Strix OC. Das klingt plausibel, knapp unterhalb der INNO3D iChill beim Chiptakt. Dazu ein netter Speicher-OC von oberhalb 1.425 Mhz (auch genau wie bei der 1080er-Serie) und den Rest organisiert der formidable Lüfter.

Was die 1.582 Mhz sein könnten? Man hat es ja schon bei MSI und bei Gigabyte gesehen. Grundeinstellung bei Auslieferung könnten 1.582 Mhz sein und per hauseigener OC-Software dann eben 1.594 Mhz. Was so ein OC-Mode soll weiß ich nicht. Wenn der 50 Mhz+ bringen würde.... Aber diese Spielereien leuchten mir nicht ein. So machen es jedenfalls MSI und Gigabyte auch.

Zuletzt bearbeitet:
MSI mit 1683 MHz Speichertakt? Yeah, genau so schnell wie der Turbo... ;)

Ich frage mich, ob MSI mit seiner Angabe von 250 Watt Stromverbrauch auch zugleich das Powertarget der MSI Gaming X 11G angegeben haben will. Alle größeren Custom-Designs mit 2 x 8 Pin (z.B. ASUS Strix OC ja, ASUS Strix nein, MSI Gaming ohne X nein) sollten doch m.E. auch wenigstens ein erhöhtes Powertaget haben. Im Test von guru3d.com, der schon einige Tage alt ist, wird mit keiner Silbe erwähnt, welches Powertaget die Karte hat.

Hab mir am Wochenende eine für sensationell günstige 753,11 € bei Amazon bestellt und die Palit Gamerock Premium für 838,97 € direkt wieder storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die Gigabyte 1080 TI FE ist zu gebrauchen? Habe eine Möglichkeit an einen etwas günstiger (700,00 Euro) zu kommen.

Ich übertakte nicht und möchte auch keine Wasserkühlung einsetzen.

Persönlich würde ich kein Gigabyte mehr kaufen (nur ärger mit den Produkten grakas und Motherboard) aber der Preis is gut und wen de nix ggn Gigabyte hast denk ich kannst se nehm

Meint ihr die Gigabyte 1080 TI FE ist zu gebrauchen? Habe eine Möglichkeit an einen etwas günstiger (700,00 Euro) zu kommen.

Ich übertakte nicht und möchte auch keine Wasserkühlung einsetzen.

Naja ich würde als LuKühler keine FE nehmen. Ist schon bissl laut unter Last.

Würde dir auch abraten eine FE zu nehmen. Egal von wem die stammt.

Hatte selbst für knapp 3 Tage eine verbaut und hab sie dann innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt. Der Lüfter is halt ned wirklich zu gebrauchen... Der einzige Grund für ne FE wäre glaube ich wenn man nen anderen Kühler verbauen möchte.

Ich hatte die EVGA FE verbaut und mich auch dagegen entschieden. Der Boost sackte trotz meines sehr gut durchlüfteten Gehäuses auf abnorm tiefe Werte. Da wollte man an den Sommer gar nicht erst denken. Bei den Custom-Designs wird mit ein paar hundert Umdrehungen mehr, die den Ohren nicht weh tun im Sommer sicher ein ähnlicher Boost erreicht werden können wie im Winter @ stock. Bei 75 % Lüfterdrehzahl waren 2Ghz Chip und 12 Ghz Speicher aber problemlos drin.

Das größte Übel dieser an sich sehr ansehnlich gestalteten Karte ist aber m.E. ihre Winzigkeit. Die FE kann man im Gehäuse ja irgendwie als 1080 Ti gar nicht ernst nehmen. Brachiale Leistung trifft Spielzeugkühler. Wie ein W16-Motor im Polo. Als ich meine Zotac 980 Ti AMP Extreme daneben legte musste ich lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es endlich sehen können. Die MSI Gaming X fährt genauso wie die ASUS Strix OC 275 Watt PowerTarget. Im Rahmen des Tests der Gigabyte AORUS Extreme auf TechPowerUp.com ist es zu lesen. Endlich Klarheit.

Was sich Gigabyte da nur gedacht hat mit 250 Watt Powertarget bei den nach der Zotac Amp Extreme zweithöchsten Taktraten. Auch PCGH.de hat ein Video veröffentlich wo man sehr schön sieht, wie es in der Praxis zugeht. Die Gigabyte steigt in Witcher 3 direkt mit nur 1.898 Mhz Boost ein und regelt dann auf 1.824 bis 1.848 Mhz runter weil sie ständig im Powerlimit hängt. Da machte die niedriger taktende ASUS Strix OC trotz niedrigeren Taktes nen höheren Boost dank des 25 Watt höheren Powertargets. Das einzig gute an der Gigabyte ist dann aber letztlich, das man per MSI Afterburner ihr PT um krasse 50 % auf 375 Watt erhöhen kann. Ab da boostet sie in Witcher 3 bereits locker auf 1.987 Mhz aber LOL - bereits damit hängt sie auch dann bereits im Powertarget von 375 Watt. Heftig was der Chip so zieht.

Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Gaming 11 GB Review | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt echt nicht kapiere ist, dass es NVidia nicht schafft, einen leisen Radiallüfter in ihren FEs zu verbauen. Arctic Cooling hat das vor 14 Jahren auch schon geschafft. Dann wären die auch brauchbar. Oder von mir aus eben auch auf ne Axiallüfter Lösung zu setzen. Aber so sind sie wirklich nur was für Wakü Nutzer oder eben Leute mit Hörschaden.

3.584 Shader sind halt 40 % mehr als die 2.560 Shader der 1080 und 86,67 % mehr als die 1920 Shader der 1070. Dafür ist der Kühler eben unterdimensioniert. Wenn sie sich bei NVIDIA mal ein 3-Slot-breites Axiallüfterdesign zutrauen würden wären sicher annehmbarere Akustik- und Temperaturwerte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Aber einen höheren Boost bewerben und ihn sich fürstlich bezahlen lassen, dann aber in der Praxis ohne Modifikation gar keinen höheren, nein sogar einen niedrigeren zu erreichen ist doch der Oberwitz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh