Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ende April riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder dazu auf, sich für unseren neusten Lesertest in Zusammenarbeit mit Samsung zu bewerben. Zur Verfügung gestellt werden sollten fünf Modelle der Samsung SSD 860 QVO, die erst im Dezember mit einem neuen Speichertyp vorgestellt wurde, der dank seiner 4-Bit MLC-NAND-Flash-Architektur...
Gibt es eigentlich einen offensichtlicheren Grund, weshalb die 4 TB-Samsung-QLC-SSD so stark einbricht (auf ca 160 MB/s, wenn der SLC-Cache aufgebraucht wird), dagegen eine Micron QLC-SSD "nur" auf 350 MB/s (Beispiel: Micron 5210 ION 3.84 TB)? Das zu beleuchten wäre in einem eventuellem Review auch interessant.
Gibt es eigentlich einen offensichtlicheren Grund, weshalb die 4 TB-Samsung-QLC-SSD so stark einbricht (auf ca 160 MB/s, wenn der SLC-Cache aufgebraucht wird), dagegen eine Micron QLC-SSD "nur" auf 350 MB/s (Beispiel: Micron 5210 ION 3.84 TB)? Das zu beleuchten wäre in einem eventuellem Review auch interessant.
Ich kann mir vorstellen, dass der Wert der Crucial geschönigt ist. QLC ist nach dem SLC Cache bauartbedingt deutlich langsamer als TLC. Ich werde mein Testobjekt mit über 300GB am Stück beschreiben um zu sehen wie weit das runter gehen wird. Schneller als eine HDD erwarte ich aber weiterhin.
Ich kann mir vorstellen, dass der Wert der Crucial geschönigt ist. QLC ist nach dem SLC Cache bauartbedingt deutlich langsamer als TLC. Ich werde mein Testobjekt mit über 300GB am Stück beschreiben um zu sehen wie weit das runter gehen wird. Schneller als eine HDD erwarte ich aber weiterhin.
Micron macht die Angaben eigentlich für den "durchgenudelten" Steady State, wobei auch hier noch etwas Spielraum (nach unten) ist, da wäre ein ordentlicher Hardware-Test interessant, der die "Brauchbarkeit" der verschiedenen QLC-Varianten der paar NAND-Hersteller und deren Umsetzung im SSD-Controller im Alltag untersucht.
Es ist eine Micron und keine Crucial und außerdem eine Enterprise SSD mit Full-Power-Loss Protection, die FW muss also nicht so viel Rücksicht darauf nehmen, wenn passieren würde wenn ausgerechnet jetzt die Spannung plötzlich weg ist, da sie dann die Data-at-rest immer noch ins NAND schreiben kann. Außerdem hängt.
Das ist richtig, aber es hängt auch davon ab wie viele NANDs Dies vorhanden sind und auch wie diese intern organisiert sind. Je höher die Kapazität ist, umso schneller kann die SSD auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache schreiben, sofern der Controller nicht zum Flaschenhals wird.
Sorry, hab ich falsch gelesen. Den Rest wusste ich nicht, das ergibt natürlich Sinn. Mal sehen wie die Samsung QLC so ist. Ich such noch günstige SSDs als Backup meines Servers, da wären die günstigen QLC SSDs perfekt für, wenn sie nicht unter 100 MB/s fallen. HDDs sind für mich einfach zu laut im Gehäuse und nur außerhalb meines Büros akzeptabel [emoji6]
Wenn "als Backup" bedeutet das da die Backups drauf geschrieben werden, dann wäre eine mit QLC NANDs nicht wirklich optimal, da dies doch eine eher schreibintensive Anwendung ist und genau dafür sind die SSDs mit QLC eben nicht besonders gut geeignet. Die sind für leseintensive Anwendungen gemacht.
Kein direktes Backup, sondern nur meine Daten zusätzlich zum Server drauf, also Filme, Musik, Bilder usw. Die eine wird nicht reichen, deshalb kommt, vorausgesetzt sie ist gut, eine weitere dazu. Wie groß die sein wird, muss ich noch sehen.