Das steckt im Tensor-SoC des Google Pixel 6

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
google-tensor-soc.jpg
Gestern stellte Google das Pixel 6 und Pixel 6 Pro vor. Beide Smartphones verwenden den ersten Google-eigenen Smartphone-SoC namens Tensor. Was in diesem steckt und welche IP-Blöcke man darin einsetzt, hat der Suchmaschinengigant in einem Gespräch mit ArsTechnica verraten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Google die schon etwas älteren Cortex-A76 anstatt der neueren Cortex-A78 verwendet, erklärt sich durch die Fertigung. Google lässt den Tensor-SoC in 5 nm fertigen. Dies wäre auch beim Cortex-A78 die Designvorgabe von Arm gewesen, Google hat sich aber für das Cortex-A76-Design entschieden, da man somit die Vorteile der kleineren Fertigung und des geringeren Verbrauchs nutzen kann.
Das versteh ich grad nicht ganz. Die Designvorgabe beim A78 sind 5nm, man wählt aber lieber den A76, um die Vorteile von 5nm zu nutzen? Hä?

Bisschen schade, dass hier wieder nur fertige Designs zusammengeknöppelt wurden.
 
Das versteh ich grad nicht ganz. Die Designvorgabe beim A78 sind 5nm, man wählt aber lieber den A76, um die Vorteile von 5nm zu nutzen? Hä?
Der A78 ist wohl direkt für 5nm entwickelt, der A76 wahrscheinlich für eine ältere größere Fertigung, u. wenn man den nun in 5nm fertigt geht der Stromverbrauch runter,
wie viel Leistung da liegen bleibt ist die Frage, aber dafür gibt es ja 2 dicke Kerne
 
wenn google wirklich meint:
Sie(die kunden) wollen ein schnelles, responsives und langlebiges (mit einer langen Akkukaufzeit) Smartphone, welches in der Handhabung keinerlei Hürden aufzuweisen hat.

warum baut google dann keine smartphones mit einfach austauschbaren akkus, also ohne das gerät in einer werkstatt abgeben zu müssen um dort den akku zu tauschen?!
der festverbaute akku ist einer der grössten hürden bei den neueren geräten überhaupt!
schliesslich begrenzt dieser durch seine nicht tauschbarkeit die langlebigkeit massiv und ist die grösste handhabungshürde überhaupt.
 
@geist4711 Austauschbare Akkus erschweren das Design. Das fängt allein schon bei der Spule für's Qi-Laden an, die sitzt ja genau darüber.

Zumal ein fest verbauter Akku kein Problem ist, sofern der Hersteller einen Austauschservice anbietet.
 
wenn google wirklich meint:
Sie(die kunden) wollen ein schnelles, responsives und langlebiges (mit einer langen Akkukaufzeit) Smartphone, welches in der Handhabung keinerlei Hürden aufzuweisen hat.

warum baut google dann keine smartphones mit einfach austauschbaren akkus, also ohne das gerät in einer werkstatt abgeben zu müssen um dort den akku zu tauschen?!
der festverbaute akku ist einer der grössten hürden bei den neueren geräten überhaupt!
schliesslich begrenzt dieser durch seine nicht tauschbarkeit die langlebigkeit massiv und ist die grösste handhabungshürde überhaupt.
Das verstehe ich auch nicht, vor allen würde man sich mit den dann dickeren Gehäuse die hässliche Ausbuchtung für die Kameras erübrigen, dieser Steg hier ist ja mal richtig scheiße
 
@geist4711 Austauschbare Akkus erschweren das Design. Das fängt allein schon bei der Spule für's Qi-Laden an, die sitzt ja genau darüber.

Zumal ein fest verbauter Akku kein Problem ist, sofern der Hersteller einen Austauschservice anbietet.
ernsthaft, nur für einen akku-tausch zum hersteller einschicken?
krieg ich dann 2 wochen ein ersatz-smartphone bis der akku getauscht ist?
allein der ganze aufwand dann mit daten-rüberschieben und später löschen beim ersatzgerät, dann muss das ersatz-gerät ja auch zu mir und später wieder zurück, das passt überhautnicht zusammen mit 'keine handhabungshürden'!

bei meinem G5 und allen anderen smartphones, konnte ich den akku in 30sec selber tauschen, ohne probleme mit der sonstigen technik.
eine QI-spule, ist nicht ersthaft ein problem, die kann man so einbauen das man trotzdem den akku tauschen kann, wenn man denn will und fähig ist, so als entwicklungsabteilung......
 
Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft, nur für einen akku-tausch zum hersteller einschicken?
Hersteller mit ordentlicher Infrastruktur wählen und fertig.
Der A78 ist wohl direkt für 5nm entwickelt, der A76 wahrscheinlich für eine ältere größere Fertigung, u. wenn man den nun in 5nm fertigt geht der Stromverbrauch runter,
Das kann ich mir nicht vorstellen. Du nimmst nicht einfach ein altes Design und fertigst das einfach mal so hoppdidopp in kleiner. Das müsste dann auch auf den Fertigungsprozess angepasst werden. Da kann man dann gleich die A78 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Smartphones von Google seit der ersten Nexus Iteration. Keines dieser Smartphones hatte - trotz teilweise 2-3 Jahre andauernder Nutzung - bei mir merkbar den Akku degradiert. Geht bitte in eure Höhlen zurück mit diesem andauernden Schrei nach Smartphones mit aufhebelbarer Rückseite um einen Akku zu tauschen weil ja sonst die Lebensdauer des Smartphones so darunter leidet. So ein Schwachsinn. Wie kann es sein dass weder ich noch jemand den ich kenne solche Probleme je hatte obwohl es ja so ne große Nummer sein soll. Ladet eure Akkus halt vernünftig auf, statt diese 3 Tage am Stück am Ladegerät hängen zu lassen. *Handfurz*
 
Ich nutze die Smartphones von Google seit der ersten Nexus Iteration. Keines dieser Smartphones hatte - trotz teilweise 2-3 Jahre andauernder Nutzung - bei mir merkbar den Akku degradiert. Geht bitte in eure Höhlen zurück mit diesem andauernden Schrei nach Smartphones mit aufhebelbarer Rückseite um einen Akku zu tauschen weil ja sonst die Lebensdauer des Smartphones so darunter leidet. So ein Schwachsinn. Wie kann es sein dass weder ich noch jemand den ich kenne solche Probleme je hatte obwohl es ja so ne große Nummer sein soll. Ladet eure Akkus halt vernünftig auf, statt diese 3 Tage am Stück am Ladegerät hängen zu lassen. *Handfurz*
2-3 jahre ist eine kurze nutzung und nicht 'trotz 2-3 jahre langer nutzung', da fällt auch ein schwächelnder akku nochnicht auf -sehe ich hier auch an meiner dampfe wo die akkus nochmehr gefordert werden, die halten auch 2-3jahre, aber dann sollte man schon tauschen und wenn das, wie beim smartphone nicht geht, ist man gelackmeiert.
 
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen dass es bei meinen Smartphones auch nach 5 Jahren keine Akkuprobleme gäbe. Und wer dann nach 5 Jahren noch sagt mimimi, der sollte Mal überlegen ob er nicht lieber ein Smartphone schnitzt damit es langlebiger ist und wie man bei nahezu allen Anbietern Security mäßig nach dieser Zeit aufgestellt ist.
 
Könnte man wie beim LG G5 lösen, in dem man den Akku als Modul unten rein schiebt.
Das hatte aber auch noch kein Display bis zum Rand. Bei modernen Smartphones stell ich mir das schwierig vor. Es wird halt automatisch klobiger.
und wenn das, wie beim smartphone nicht geht, ist man gelackmeiert.
Dann kauft halt ein Smartphone, wo es geht.
der sollte Mal überlegen ob er nicht lieber ein Smartphone schnitzt damit es langlebiger ist und wie man bei nahezu allen Anbietern Security mäßig nach dieser Zeit aufgestellt ist.
Also mein iPhone 6s hatte ich 5 Jahre im Betrieb, dabei einmal den Akku tauschen lassen. Dazu musste ich auch nichts einschicken, einfach eine Stunde im Apple Store abgeben.
 
Das hatte aber auch noch kein Display bis zum Rand. Bei modernen Smartphones stell ich mir das schwierig vor. Es wird halt automatisch klobiger.

Dann kauft halt ein Smartphone, wo es geht.

Also mein iPhone 6s hatte ich 5 Jahre im Betrieb, dabei einmal den Akku tauschen lassen. Dazu musste ich auch nichts einschicken, einfach eine Stunde im Apple Store abgeben.
wenn ich ein display bis zum rand habe, habe ich glas am rand -nicht gut für das glas.

welche smartphones haben noch tauschbare akkus, ähnlich dem G5?
genau, fast garkeiner mehr, weil alle hersteller mit freude den selben weg gehen; du sollst nicht akku tauschen, oder nur möglichst erschwert(kein bauteile support oder einschicken), sondern neukaufen.

apple hat herstellereigene shop's wo man dann auch weiss, das dort leute arbeiten die vom hersteller ahnung haben, ich wüste nicht in welchen laden ich gehen könnte, um einen akku tauschen zu lassen, wenn ich mir sicher sein will, das die sich auch damit auskennen und orginal-ersatzteile verwenden, oder kennt jemand zb google-realive-shops (wenn dann dürfte mein nächstes wohl ein pixel werden mit biss in den sauern apfel das der akku fest verbaut ist, das möge aber noch so lange als möglich dauern!)
 
wenn ich ein display bis zum rand habe, habe ich glas am rand -nicht gut für das glas.
Wenn es voll eingerahmt ist, seh ich da kein Problem.
ich wüste nicht in welchen laden ich gehen könnte
Das ist eher das Problem, was ich hier sehe. Samsung hat hier z.B. auch einen eigenen Store. Ansonsten wie Apple halt zusätzlich noch mit Mediamarkt zusammenarbeiten. Wenn man für einen Unkostenbeitrag den Akku getauscht bekommt, ist fest verbaut ja kein Problem mehr.
 
Wenn es voll eingerahmt ist, seh ich da kein Problem.

Das ist eher das Problem, was ich hier sehe. Samsung hat hier z.B. auch einen eigenen Store. Ansonsten wie Apple halt zusätzlich noch mit Mediamarkt zusammenarbeiten. Wenn man für einen Unkostenbeitrag den Akku getauscht bekommt, ist fest verbaut ja kein Problem mehr.

wenn ein display eingerahmt ist, geht es nichtmehr bis zum rand.

festverbaut bleibt ein problem, auch wenn ich es gegen einen unkostenbeitrag tauschen lassen kann, weil ich muss nur dafür extra geld ausgeben,
und:
es muss geöffnet werden wobei die gefahr besteht das was anderes kaputt geht,
ich muss es aus der hand geben, wobei ich nicht weiss ob man mir gleich was installiert oder daten abzeiht,
es muss wieder zugeklebt werden wobei ich nicht weiss ob der korrekte original-kleber verwendet wird und ich evtl später dann wenn was sein sollte ärger bekommen weil 'nicht fachmänisch repariert wurde'

dagegen das akku-wechslen eines gerätes was dafür auch ausgelegt ist:
klappe auf, akku raus, akku rein, klappe zu -dauert ca 10 sec.......
 
es muss geöffnet werden wobei die gefahr besteht das was anderes kaputt geht,
Das ist dann nicht dein Problem.
ich muss es aus der hand geben, wobei ich nicht weiss ob man mir gleich was installiert oder daten abzeiht,
Keine Ahnung wie Android das macht, unter iOS ist alles verschlüsselt, da zieht keiner was ab.
es muss wieder zugeklebt werden wobei ich nicht weiss ob der korrekte original-kleber verwendet wird und ich evtl später dann wenn was sein sollte ärger bekommen weil 'nicht fachmänisch repariert wurde'
Kann auch hier nur von Apple sprechen, aber die haben sicher alles original und für alles andere hast du 3 Monate Garantie wieder auf das gesamte Gerät.
 
Das ist dann nicht dein Problem.

Keine Ahnung wie Android das macht, unter iOS ist alles verschlüsselt, da zieht keiner was ab.

Kann auch hier nur von Apple sprechen, aber die haben sicher alles original und für alles andere hast du 3 Monate Garantie wieder auf das gesamte Gerät.
klar ist das nicht mein problem, aber es ist mein problem dann erstmal ohne gerät da zu stehen und ich will ja eigentlich nur den akku wechseln, was, wie hunderte andere geräte zeigen, ja sehr simpel durchfürbar wäre, wenn die hersteller wollten.

die 3 monate garantie/gewährleistung sind aber auch vom hersteller direkt, nicht von irgendeiner handy-reparatur-bude und wenn dein gerät dann einen defekt aht, der nichts damit zu tun hat und beim einschicken die feststellen das zb der falsche kleber verwendet wurde, bist du selbst gearscht, weil man dann die ereperatur verweigern kann weil unsachgemäss dran rumgefummelt wurde.

nee nee, dannn lieber ordentlich wechselbare akkus, is ja eigentlich auch kein ding, wenn die ersteller es den tun würden;
aber die sehen lieber das man sich nach 2-3 jahren wegen lahmendem akku ein neues gerät holt, kost jaa auch nur paarhundert euro, is ja nicht so teuer......
wer da jetzt sarkasmus findet, darf sich den an die wand hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh