DAS-Storage günstig per ITX-Gehäuse?

guardiande

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe Urlaub und das bedeutet, dass ich Zeit zum Rumspinnen habe.

Ich habe einen Dell T30 Server, den ich als NAS und Heimserver verwende. Der Server ist mit 4 (bzw. 6) Festplatten voll ausgebaut. Ich möchte nicht in einen weiteren Server investieren und stattdessen DAS-Storage an den Rechner anschließen. Da ich die Preise für dedizierte DAS-Gehäuse unverschämt hoch finde, bin ich auf die Idee gekommen, z.B. ein Silverstone DS380 mit 8 Einschüben zu nehmen, um es per SAS-HBA mit zwei externen Ports im T30 und mit zweimal SAS auf 4x-SATA anzuschließen. Es sollten mindestens 8, gerne aber auch mehr Einschübe sein. 19 Zoll kommt eher nicht in Frage, da Platzbedarf und Lautstärke wichtig sind.

• Ist das eine doofe Idee?
  • Gibt es bessere Gehäuse als das DS380?
  • Wie lang dürfen die SAS-auf-SATA-Kabel sein?
  • Empfehlungen für einen HBA?
  • 6G oder 12G? Bringt das nur etwas, wenn die Platten auch 12G können?
  • Gerne gebraucht kaufen?
Bitte seht mir nach, wenn hier blöde Fragen dabei sind, da ich komplett neu in der Thematik bin.

Danke für alle Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HBA: kommt v.a. auf dein Betriebssystem an.

Die LSI2008/2308 Chipsätze nähern sich dem EoL, daher wäre der 3008 =12G zukunftssicherer. Kostet halt auch deutlich mehr und braucht mehr Strom.

Davon abgesehen bringt 12G eigentlich nur was bei SSD; HDDs sind mit 6G noch gut versorgt.

Hallo asche77,

danke für Deine Antwort. Du hast Recht, da fehlen noch ein paar Angaben:

Ich denke, dass ich mit Linux keine Probleme mit den alten Chipsätzen und Treibern haben sollte.

Falls jemand etwas ähnliches auch mal machen möchte, hier ein Update:

* Silverstone DS380 angekommen
* SFX-L Netzteil von be quiet 500W (Link)
* LSI 9207 HBA bestellt (refurbished)
* Lüftersteuerung 8x 12V Lüfter mit 4 Potis zur Regelung für Slotblende in China bestellt (Link)
* SFF-8088 (extern) auf SFF-8087 Slotblenden-Adapter bestellt (Link)
* 2x SFF-8088 Kabel 1m bei Ebay gebraucht gekauft
* 2x SFF-8087 auf 4x SATA bei Ebay (Link)

Das sollte dann alles sein. Gehäuse ist soweit zusammengebaut und das Netzteil mittels PS ON Kurzschliessens lauffähig gemacht.

Hat nun insgesamt über 400 EUR gekostet, ist aber immer noch bei weitem billiger als ein DAS-Gehäuse zu kaufen.

Darauf achten dass bei Sata Platten max 1m Kabel geht (HBA-Disk).
Tipp: SAS Platten nehmen, dann gehen längere Kabelwege.

Hmmm... HBA -> SFF-8088 -> 1m Kabel -> SFF-8088 -> SFF-8087 -> 0,5m Kabel -> SATA = 1,5m Kabel. Zu lang?

Korrektur: Die SFF-8087 auf SATA sind sogar 1m lang.

Hast Du einen Hinweis auf die Spezifikation dafür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Na ja, irgendwas ist wohl immer. SAS Platten kommen nicht in Frage, dann muss ich wohl 50cm SFF-8088 auf SFF-8088 und 50cm SFF-8087 auf SATA Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich gerade nicht woher diese Spezifikation herrührt:

Es kann sein, dass die Verluste im SATA Kabel zu hoch sind, und daher die Länge begrenzt ist.
Allerdings sind die Verluste und "Störungen" durch ein Kabel an sich gering, im Vergleich zu den Impedanz Sprüngen an den vielen Steckerbindungen (auch wenn diese ja sehr gut sind).
Es kann natürlich auch sein, dass die Spezifikation eine minimale Latenz benötigt, diese quasi nur durch die Länge festgelegt.

Ich würde die höheren Signalpegel und besseren Fehlerkorrekturmöglichkeiten für 100m (mit Fiber SAS noch mehr) statt 1m hervorheben. 2 x 12G statt 6G und Expander ist natürlich auch was feines

Danke für Euer Feedback.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, handelt es sich um eine kostenoptimierte Lösung für den Privatgebrauch.

Hier auch noch ein paar Updates und Erkenntnisse:
  • Ich habe zunächst 8 Platten mit jeweils insgesamt 2m Anschlusslänge getestet (badblocks -wsv) und es gab grundsätzlich keine Probleme. Das ist mir aber immer noch zu unsicher.
  • Ich habe nun 50cm SFF-8088 und 50cm SFF-8087 Kabel und halte damit die Spezifikation grundsätzlich ein.
  • 50cm SFF-8088 sind echt kurz. Das war mir vorher nicht so klar. Die Gehäuse sollten übereinander stehen und obwohl die Gehäuse recht kompakt sind, funktioniert das nicht. Selbst nebeneinander wird's eng. Ich muss jetzt ein paar Durchbrüche in meinem Ikea-Schrank machen :)
  • Das DS380 ist für meine Bedürfnisse ein sehr gutes Gehäuse. Die Platten bleiben angenehm kühl und das Gehäuse ist recht leise.
  • Unter den 8 getesteten Platten waren zwei mit Fehlern. Die Platten sind teilweise 8 Jahre alt und ich weiß nun, dass Hinweise darüber, dass Platten auch ungenutzt altern, ernst zu nehmen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh