[Business] Das ultimative Notebook | Eine unlösbare Aufgabe

Xilent

Experte
Hallo,

ich bin nun schon seit fast 3 Monaten auf der suche nach einem neuen Notebook, dass meinen Anforderungen genügt.
Leider ist das gar nicht so einfach, da ich doch eher ungewöhnliche Vorstellungen habe.

Hier meine Anforderungen:
Display = 14" - 15,6"
Auflösung = ab 1080p (matt| non-TN)
CPU= Intel HQ
GPU = IGP/Nvidia GeForce
SSD = wird selber nachgerüstet, falls nicht vorhanden
Tastatur = Backlit
RAM = mind. 16GB
Anschlüsse = mind. 1x DP für 4k60hz | Der Rest ist eigentlich ziemlich egal
Akkulaufzeit = ab 7 Std. (Surfen \ low Workload)
Gewicht = bis 2,7 kg
OS = Egal | Kommt eh Arch-Linux drauf
Budget = bis 2500 €

Leider fallen alle Notebooks, die ich bis jetzt gesehen raus.
Am besten gefallen hat mir noch der Schenker P505, wegen den 2 mDP Anschlüssen. Allerdings lässt die Akkulaufzeit zu wünschen übrig. Wenn man bloß die 2,5 Zoll HDD rauswerfen könnte und dafür einen zusätzlichen Akku einbauen würde ....

Habe eine Abneigung gegen MacBooks aller Art, vorallem wegen des glossy Screens.

Kennt jemand von euch ein Notebook, dass genau diese Anforderungen erfüllt?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Xilent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal nach wieviele Desktop Karten 4k 60hz können und wieviele Monitore das können. ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer.

Getippt mit der Luxx App

Naja will ja 4k60hz ja nicht ohne Grund.
Habe hier einen 4K Monitor an einer VESA Halterung, den ich für die Arbeit benutze.

Außerdem kenne ich keine aktuelle halbwegs gute Grafikkarte mit Displayport, die kein 4k 60hz schafft. Die haben doch fast alle mittlerweile DP.
Habe schon genug Notebooks gefunden, die einen oder mehrere Displayport Anschlüsse haben, aber letztendlich hatten die immer einen zu kleinen Akku.

Gruß

Für was musst du denn das NB auf der Arbeit nutzen?

Benutze es zum Programmieren. Der 4k Monitor rührt daher, dass ich nicht mehr Platz für weitere Monitore habe.

Habe es mit dem i7-4600U und dem i5-4200U versucht, aber die haben zu wenig leistung. Vor allem für Sachen wie Gradle,Mav en (is zusammengeschrieben ein Schimpfwort hier? ^^) oder ANT.
Aber auch mal für CMake und Make. Vor bei großem Programmen wie VLC Cross Compiling merkt mans doch merklich.
Habe aktuell ein Notebook mit einem 3635QM und will den nicht mehr missen. Dagegen fühlt sich der VAIO Pro 13" echt lahm an

Entweder ein Gaming-Book mit GTX 980 oder Workstation. Weiß nicht, was von denen eher dafür taugt. Vielleicht haben nur die besten Desktop-GraKas genug Leistung für 4K.

Dell
Inspiron – Consumer
XPS – Consumer (aber bessere Qualität als Inspiron)
Alienware – Consumer, aber herausragend gute Qualität (Gaming, hochpreisig)
Vostro – Business (Einsteiger, seit 2014 abgelöst von den Latitudes)
Latitude – Business (Einsteiger); seit 2014 nicht mehr wirklich Profi-Bereich, da sie die Vostros abgelöst haben und damit qualitativ "downgegradet" wurden.
Precision – absoluter Profi-Bereich (Workstation)

HP
Pavilion – Consumer
Envy – Consumer (etwas bessere Qualität als Pavilion)
HP 25x – Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment. 250 - Intel, 255 - AMD.
ProBook – Business (Serien 4xx, 6xx)
EliteBook – Business, Profi-Bereich (den ProBooks überlegen; früher: EliteBook p; heute: EliteBook 8xx)
ZBook/EliteBook (w) – absoluter Profi-Bereich (Workstation; früher: EilteBook w, aber heute abgelöst vom ZBook)

Lenovo
IdeaPad – Consumer
Thinkpad Edge – Consumer
Lenovo B-Serie – Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment
ThinkPad S – Business-Ultrabooks (Einsteiger, eigtl. kein ThinkPad, sondern Mischung aus Edge und ThinkPad)
ThinkPad L – Business (Einsteiger)
ThinkPad T (bis T530/430, überholt) – Business, Profi-Bereich
ThinkPad T440 – Leider zum laufwerklosen Ultrabook verschlimmbessert
ThinkPad T440s – Business-Ultrabook, dem T440 (ohne "s") überlegen
ThinkPad T540/440p – Business, Profi-Bereich (nur noch die "p"-Modelle sind "richtige" ThinkPads mit ungedrosselter Leistung, da kein Ultrabook-Charakter)
ThinkPad X – Ultra-mobile Business-Kategrie (< 14", Business-Subnote-/Ultrabook der Oberklasse)
ThinkPad W – absoluter Profi-Bereich (Workstation)
NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Hmm. Also die neueren Intel HD Series untersützen bis zu 3 Monitore in 4k60hz bin ich der Meinung. Dafür braucht man keine GTX 980 oder eine Quadro Grafikkarte.
http://www.hardwarezone.com.sg/files/img/2013/07/intel-haswell-igp-info-2.jpg

Jedenfalls lese ich das so aus der Grafik.

Dem Artikel kann ich nicht so viel abgewinnen. Nicht sehr objektiv geschrieben und mMn. auch zu verallgemeinernd.
Habe ein Samsung ATIV Book 8 870Z5E-X04DE ein sog. Consumer Notebook und das ist alles andere als "billig" und schwach.
Auch ist die Verarbeitung um einiges besser als die vom Lenovo T440s meines Kollegen.

Danke trotzdem ;)

Das Problem dürfte sein, dass Deine Anforderungen entweder nach leistungsfähiger Gaming- oder Workstation-Hardware schreien (i7-HQ) und zum anderen 7 Stunden Akkulaufzeit gefordert sind. Diese Geräte werden aber in der Regel nicht auf Akkulaufzeit optimiert... Ein Gerät, das abgesehen von der Akkulaufzeit, Deine Anforderungen erfüllt hast Du selbst schon gefunden. Ansonsten z. B. DELL Precision M4800... Evt. gibt's da noch einen Zusatzakku, der Dich Deinem Ziel näher bringt...

ich würde da echt noch das macbook pro ernsthaft in erwägung ziehen, der screen spiegelt nicht sooo stark und die helligkeit ist wirklich ordentlich, ansonsten erfüllt es ja auch deine anforderungen... wobei ich nicht weiß mit welcher desktopumgebung du arbeitest und wie die dann mit hochauflösenden monitoren so umgeht...

- - - Updated - - -

was ist mit nem thinkpad?

zb hier:
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-t540p-20be0086ge-a1097705.html

Hmm.
Das Thinkpad schaut ganz gut aus. Anscheinend hat Lenovo da aber Probleme mit der Verarbeitungsqualität.

Nehme den Laptop auch öfters mal nach draußen in die Sonne mit, da is Glare schon nervig.

Danke für den Vorschlag.

Arbeite mit i3 als Window Manager.

dann gibt es wohl nur noch Dell m4800 oder hp zbook.

Getippt mit der Luxx App

Hallo,

ich bin nun schon seit fast 3 Monaten auf der suche nach einem neuen Notebook, dass meinen Anforderungen genügt.
Leider ist das gar nicht so einfach, da ich doch eher ungewöhnliche Vorstellungen habe.

Hier meine Anforderungen:
Display = 14" - 15,6"
Auflösung = ab 1080p (matt| non-TN)
CPU= Intel HQ
GPU = IGP/Nvidia GeForce
SSD = wird selber nachgerüstet, falls nicht vorhanden
Tastatur = Backlit
RAM = mind. 16GB
Anschlüsse = mind. 1x DP für 4k60hz | Der Rest ist eigentlich ziemlich egal
Akkulaufzeit = ab 7 Std. (Surfen \ low Workload)
Gewicht = bis 2,7 kg
OS = Egal | Kommt eh Arch-Linux drauf
Budget = bis 2500 €

...

Habe eine Abneigung gegen MacBooks aller Art, vorallem wegen des glossy Screens.

Bei den Anforderungen habe ich aber direkt an ein MBPr gedacht ^^
Gibt es für diese nicht Folien gegen das spiegeln?

So langsam spiele ich auch mit dem gedanken, vor allem weil die Auflösung ganz gut ist.

Skalieren nicht, also ist da viel platz.

Wegen den Folien habe ich irgendwie bedenken, da die doch durchaus Rückstände hinterlassen können. Und ob ich bei 1800 Euro Kompromisse machen will weiß ich nicht.

Wie wäre es mit einem Precision M3800?
Sehr gutes IPS Display, Profi-GPU, Massenspeicher und RAM ist erweiterbar Lüfter sind auch erreichbar. Auflösungsoption bis 3200x1800, wobei dann max nur 6,5 Stunden möglich sind.
Wenn du noch etwas warten kannst vielleicht das T540s.

Hoppla! Meinte das T550, hab aber an das T450s gedacht und herausgekommen ist dann das T540s.

Wie wäre es mit einem Precision M3800?
Sehr gutes IPS Display, Profi-GPU, Massenspeicher und RAM ist erweiterbar Lüfter sind auch erreichbar. Auflösungsoption bis 3200x1800, wobei dann max nur 6,5 Stunden möglich sind.
Wenn du noch etwas warten kannst vielleicht das T540s.

das m3800 ist ein xps15. ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es mit Kepler Grafikkarten und nicht mit maxwell bestückt. das ist für noch ein ko Kriterium.

Getippt mit der Luxx App

Hmm. Würde dann am liebsten die GPU ausbauen, wenns Kepler ist. Verbraucht viel zu viel strom und externe GPU macht eigentlich für mich garkeinen Sinn, da ich die eh nie nutzen würde.

Mit Lenovo habe ich leider das Problem mit der Qualität. Die sind auch nicht mehr das was sie einmal waren (Spaltmaße und sowas). Habe da bei meinem T440s deutliche Verarbeitungsmängel und Probleme mit dem Display auch nach 2 maligem Austausch.

Wenn ich schon über 1500 Euro auf den Tisch lege erwarte ich auch Qualität.

Werde wohl die Zeit nach der CES abwarten und kucken was alles auf den Markt kommt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh