das zweite mal denselben "erosionseffekt" an einer laing pumpe!

Post vor Dir lesen, manchmal frag ich mich wirklich ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal was von na rethorischen frage gehört?!
-> " ?! "
Damit wollte ich fragen ob er es weiß oder nur glaubt...
Und wenn er meint er wüsste es, woher denn...
alles klar?

mfg

Meine leuft auch seid über einem Jahr mit G30 ( ist schmierend ) ohne Probleme und sehr leise ( leiser als mit dest. Wasser ohne G30 ).

eigentlich wollte ich ne gebrauchte laing hier im forum kaufen. aber bei den "dest wasser ohne schmierung"-geschichten werd ich wohl doch geld drauf legen und ne neue kaufen :shake:

kann ich gut verstehen - kauf einfach nur von leuten deren Ansichten du kennst

dürfte für einen Mod nicht so schwer sein ...

ps.

Auch eine HPPS benötigt ein Schmierstoff - sonst gehen die Lagergummis kaput.

@airfox: naja... er schrieb ja den post VOR mir...

bei mir ist G11 zur schmierung und nicht unbedingt zum koro-schutz drinne. und das auch bei ner eheim

auf diesen war ja meine frage bezogen...
is doch egal...

"Robo" scheint sich ja sicher zu sein...

mfg

also ich werde mir nun wahrscheinlich morgen ne aquastream xt kaufen und dann halt wiedermal mit waterwetter probieren, ich hoffe nur dass ich dann in drei monaten nicht schon die dritte kaputte pumpe hab...

Eheim-Pumpen sowie deren Abwandlungen verzeihen eh viel! Die sind für Aquarien gedacht, und bekommen schon öfters mal bissel Dreck ab :d

Ich glaube nicht das der ROst aus deinem Radi kommt . Liegt wohl eher an Korrosion zwischen Alu und Kupfer . Und genau hier kommt die G11 G48 G30 und die anderen Wasserzusätzte zum Tragen . Die verhindern das nämlich . Nur haste bei den ganzen G mittel noch zusätzlich eine Schmierung . Was mehr bei einer Liang zum tragen kommt .

Die Eheim Pumpen kommen wie hier schon angemerkt ist aus dem Aquarium bereicht . Diese Verzeihen viel auch Dreck . Ich habe selber 2 1250 als Strömungspumpen in einem Meerwasserbecken . Die laufen bei guter pflege schon fast 2 Jahre ununterbrochen .

An dem Themenstarter . An deiner stelle würde ich erstmal alles gründlich durchspülen und zwar ein mal mit Zitronensäure und dan mit Cilit Bang oder so ähnlich weiss jetzt nicht genau wie das zeug heisst , dan nochmal mit Klaren Desti wasser . Wenn das ganze Wasser dan mal irgendwan Klar sein sollte Schläuche auf dem Müll , Neu kaufen . Dan wieder mit Desti Wasser und G11 oder G13 oder G30 oder G48. Dan ist wieder alles paletti .

Ich sag nur ein Stichwort :
Galvanische Korrosion

Im Automobilbau werden die Kühlerschutz-Flüssigkeiten benutzt aus genau dem selben Grund : verschieden edle Metalle.
Ließt du hier ! ;)

Jau hab nicht mehr die Richtigen Worte dafür gefunden . Schon ein bissel spät

und schützt waterwetter nun auch gegen diese galvanische korrosion oder muss es eines der g mittel sein?

und schützt waterwetter nun auch gegen diese galvanische korrosion oder muss es eines der g mittel sein?

Nimm was du für richtig hältst, beides erfüllt den von dir gewünschten Zweck und einen grösseren Unterschied wirst du nur im Geldbeutel merken. Waterwetter ist halt um einiges teurer als G11/G30 oder ähnliches ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast den Thermochill vorher schön einem Essigbad unterzogen, ansonsten ist der rote Schmodder ganz verständlich!

Hallo zusammen,

ich bin bezüglich WaKü ein ziemlicher Anfänger. Trotzdem bin ich gerade mit dem Einbau fertig geworden. ;)
Nun lese ich hier, daß man bei den Laings wohl besser ein Schmiermittel mitbenutzen sollte!?!
Weiß einer von euch zufällig ob folgendes Gemisch ein solches Schmiermittel schon beinhaltet oder ob ich noch einen Zusatz kaufen soll?

Gemisch

Hab grad auch erstmal nen liter von dem AT protect inne wakü gekippt.

:fresse:

Laing lief so 2-3Tage ohne :d

Meine olle HPPS musste man ja nicht schmieren..oder doch? Naja zumindest lief sie 2 jahre ohne probs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh