Data storage für ein kleines Unternehmen

Holger_M

Neuling
hallole alle zusammen ..

in ein paar wochen wird unsere kleine firma in ein neues gebäude umziehen und aus disem grunde bekam ich den auftrag vom chef nen datensicherungscomputer zu kaufen.... wie ihr wisst ist es als nap immer so ne sache zwischen den ganzen marketingausdrücken sich zurechtzufinden... deshalb bitte ich euch darum mir einen ratschlag zu den vorgaben zu geben:

-komplett vom internet UND netzwerk getrennt um 100% zugriff von aussen auszuschließen

-hohe datensicherheit

-es werden max. eine sql basierte datenbank und ein paar auswertungstools laufen

- top support

- max. 2000€

- vor diebstahl sicher

- eine person wird maximal darauf zugreifen

- möglichkeit an größeren lcd anzuschließem zu demo zwecken

ach ja mein chef meint noch soll nix kosten und schon vor 5 min aufgebaut sein

wie ihr mit sicherheit sehen könnt ist es sicherlich für die meisten kein problem so ne kiste zusammenzustellen, ich jedoch komme bei dem ganzen san, nas, sas, dss, aps kürzeln komplett aus der bahn und sehe mit sicherheit den wald vor lauter bäumen nicht

ich hoffe für mich :xmas: dass ihr mir ein paar kurze tips geben könnt denn nach 2 wochen im internetjungle zittere ich schon wenn ich den chef sehe

danke im voraus::

ps: ist es 100% sicher möglich den computer für updates oder sonstige wartungen ans inernet anzuschließen??? bzw ihn im netzwerk so zu verpacken dasss da nie einer von außen drankommt??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-komplett vom internet UND netzwerk getrennt um 100% zugriff von aussen auszuschließen
Ein Storageserver mit Datenbank ohne Netzwerkanschluss? Wie sinnlos ist das denn?
ps: ist es 100% sicher möglich den computer für updates oder sonstige wartungen ans inernet anzuschließen??? bzw ihn im netzwerk so zu verpacken dasss da nie einer von außen drankommt??
Es gibt keine 100% Netzwerk-Sicherheit - das ist 100% sicher!
Hier ist vielmehr eine zuverlässige Firewall-Lösung gefragt, die von einem Experten gepflegt wird.
hohe datensicherheit
Hier empfiehlt sich natürlich ein RAID System. Und am Besten eine Backup-Lösung mit Tape-Streamer.
es werden max. eine sql basierte datenbank und ein paar auswertungstools laufen
Von welcher Art Datenbank sprechen wir? Anzahl der Zugriffe? Komplexität der Auswertungen? Größe der Daten???
Sortier deine Anforderungen nochmal neu - oder kalkulier ein deutlich höheres Budget...
vor diebstahl sicher
Hä? Willst du den Server anketten oderso?

Es geht also um einen Datensicherungs-PC. Welche Daten sollen denn hier überhaupt gesichert werden? Dein Posting ist insgesamt etwas verwirrend. Vielleicht könntest du etwas konkreter werden?

danke für die schnelle anwort!

Ein Storageserver mit Datenbank ohne Netzwerkanschluss? Wie sinnlos ist das denn?

eine zugriffsberechtigte person für einen rechner... danke für das sinnlos

Es gibt keine 100% Netzwerk-Sicherheit - das ist 100% sicher!
Hier ist vielmehr eine zuverlässige Firewall-Lösung gefragt, die von einem Experten gepflegt wird.

deswegen getrennt vom netzwerk und internet

Hier empfiehlt sich natürlich ein RAID System. Und am Besten eine Backup-Lösung mit Tape-Streamer

kumpel von mir is informatiker.. und er sagt dass er mit bandlaufwerken net so gute erfahrungen gemacht hat.. ich kann in diesem punkt einfach nur wiedergeben

Von welcher Art Datenbank sprechen wir? Anzahl der Zugriffe? Komplexität der Auswertungen? Größe der Daten???

eine person, die betriebsspezifische daten in eine zugeschnittene datebank eingibt; datenmengen der eingabe pro tag liegen mit sicherheit unter 1mb; rel komplexe auswertung (vorhersagen, neuronale ergebnisermittlung.. oder etwas ähnliches")

Sortier deine Anforderungen nochmal neu - oder kalkulier ein deutlich höheres Budget...

für mich hätte es eine kiste mit raid5; nen paar raptor; und nem redundanten netzteil getan... wie sinnvoll oder unsinnvoll sowas ist kann ich als nap einfach nicht genau einschätzen

Hä? Willst du den Server anketten oderso?

ich muss das net beantworten oder?? die frage stelle ich nicht wiel ich als troll dastehen will

Es geht also um einen Datensicherungs-PC. Welche Daten sollen denn hier überhaupt gesichert werden? Dein Posting ist insgesamt etwas verwirrend. Vielleicht könntest du etwas konkreter werden?

warum nutze ich den ausdruck NAP???? verwirrend ist das thema für mich allemal :_)) leider geht es hier net darum einen gaming computer zusammenzuklatschen sondern ein sicheres und stabiles system zu finden

nochmals dankefür die schnelle antwort

Wende dich für sowas an ein spezielles Unternehmen oder frag mal bei DELL oder IBM nach, ob sie dir das anbieten können.

Ich hab das irgendwie immer noch nicht verstanden...
Du möchtest also ein PC-System, das möglichst sicher und zuverlässig ist? Darauf soll ein Datenbankserver laufen, auf dem jemand betriebsspezifische Daten eingibt - und sonst nichts. Gesichert werden demnach auch nur diese Daten?

Hast du dir Gedanken über die erforderliche Software gemacht und diese bereits ins Budget einkalkuliert?

Als Basis könnte man natürlich einen Server aus dem Programm der großen Firmen nehmen, wie NUMA hier genannt hat. In Frage käme hier auch ein HP Gerät - mit entsprechendem Supportvertrag vom Hersteller.

mhh ich bin auch noch nicht so ganz dahintergekommen was für anforderungen gestellt werden.
Aber so wie ich das verstanden hab sollte ein x beliebiger pc reichen + ein paar hotswap festplatten für backups.
Da es ja scheinbar nur darum geht die daten nicht zu verlieren und das niemand darauf zugreifen kann.

Würde da vorschlagen einfach einen Bürorechner mit einer sata backplane austatten 2 hdds im raid1 reinhauen und abends einfach immer eine der beiden auswechseln und rebuild starten.

Sollte das jetzt nicht den anforderungen entsprechen dann hab ich die anforderungen falsch verstanden

Holger_M ... ich finde du solltest deinem Chef sagen, dass du der falsche Mann für sowas bist ... so wie ich deine Posts verstanden habe, wird bei dir spätestens am Zusammenbau alle Komponenten scheitern :d

Kauft euch einen Experten ein, der das für euch macht. Damit seit ihr dann auch Versicherungstechnisch gedeckt (in bestimmten Punkten), was bei einer Eigenentwicklung immer schwierig ist.

die antwort von walljumper kommt dem was ich mir vorstelle recht nah, es ist also so:

wenn ich einen 0815 rechnernehme ... und ein gescheites raid mit hot swap fähiger hardware bestücke und den support irgendwoher einkaufe??

denn das problem das ich die ganze zeit hatte war das, dass ich dachte als sicheres system würde nur server hardware in frage kommen... also reicht für eine reine datenbank eingabe und auswertungsarbeit auch ein ganz normaler rechner..??

zum thema sofware hab ich mir mal den tomshardware artikel mit dem büroserver durchgelesen und die haben kein problem mit windows xp... jedoch können bei deren system auch bis zu 20 personen zugreifen und arbeiten.. was bei mir ja nicht nötig wäre?!

asonsten danke für die harten worte ;)

und die toole schnelle hilfe

Bei Aldi oder Lidl gibts doch immer wieder billig PCs mit RAID1, schau doch da mal nach...

Nene also wirklich...komische Anforderungen.

Ich verstehe überhaupt nicht wozu dieser Server/PC überhaupt sein soll. Erst sagt er Datensicherungsystem, dann ein Datenbankserver wo nur einer lokal davorsitzt und Eingaben macht ohne Netzwerkanschluss (noch niemals gesehen sowas), dann ein Demosystem (Demo von der Datenbank bzw wie ein Mitarbeiter vor der Kiste sitzt und 2 Zahlen eingibt ;) )

Dann noch ein Kumpel der mit Bändern keine guten Erfahrungen gemacht hat... mit der Haltbarkeit? Durchsatz? Handling? Preis/Leistung? Tools um das Backup zu steuern? Hat er die Bänder mal überprüft und rausgezogen auf der Kassette um zu überprüfen ob was draufsteht oder was?

Wie schon etliche vor mir sagten: Wende dich an jemanden der sich damit auskennt! Und definier deine Anforderungen g'scheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh