Datei Explorer für Erstellungsdatum

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Ist vielleicht komisch formuliert.
Aber ich habe das Problem das in meinen Ordnern die Fotos nicht mit dem Erstellungsdatum sondern mit einem anderen Datum angezeigt werden. Ich nehme an es ist das Datum der letzten Kopieraktion.

Aber ich möchte die Fotos nach dem Original Erstellungsdatum Sortieren. Wenn ich in die Details gehe, also in die EXIF Daten, dann steht dort das richtige Erstellungsdatum drin. Nur ist das nicht das gleiche was mir der Windows Explorer anzeigt.

Gibt es nun also ein Explorer der mir das korrekte Datum anzeigt damit ich anhand dieser meine Fotos Sortieren kann?

Falls wichtig, nutze Win10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im explorer das sortieren nach datum ausgewählt?

datum.jpg
 
Ja klar hatte ich es nach Datum sortiert. Doch wenn du mein Posting gelesen hast wirst du merken dass dies nicht die Lösung des Problems sein kann.
Denn das Datum ist ja dummerweise das letzte Kopierdatum und NICHT das ERSTELLDatum
 
Hast du denn die (trotz aller idiotischen GUI-Änderungen seit Vista aufwärts) immer noch wichtige Menüleiste aktiviert, so dass du diese nutzen kannst, wie im Bild von chriscrosser?

Denn genau dort im Unternemü wo sein Mauszeiger sich befindet, musst du nur unten auf den Punkt "Mehr" klicken. Dann kannst du in der üblichen Liste einen Haken bei "Erstelldatum" machen und bekommst die Spalte angezeigt - traurigerweise nicht mehr für jeden Ordnern individuell einstellbar, wie es unter XP noch war. Alternativ kannst du auch auf eine beliebige der Spaltenüberschriften "Rechtsklicken" und dort "Weitere" auswählen.


Ach Windows, du bist zum Kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die (trotz aller idiotischen GUI-Änderungen seit Vista aufwärts) immer noch wichtige Menüleiste aktiviert, so dass du diese nutzen kannst, wie im Bild von chriscrosser?
Also diese Leiste kommt bei mir, wenn ich die Ansicht auf Details habe, ganz automatisch.
Nur nützt sie mir aus folgenden Gründen nichts:
- Gemäss seinem Bild soll ich nach Datum sortieren. Aber das ist genau das, was ich sagte das es nicht geht.
- der nächte Grund folgt nach dem nächsten Zitat

Dann kannst du in der üblichen Liste einen Haken bei "Erstelldatum" machen und bekommst die Spalte angezeigt
Ja wenn das Leben nur so einfach wäre. Ein Beispiel aus einem Ordner:
In diesem Ordner ist ein Bild, das normale Datum gemäss Windows Explorer ist bezeichnet mit 30.07.2012, das Erstelldatum gemäss Windows Explorer ist bezeichnet mit 03.05.2016 und in der EXIF steht 28.06.2012

Gemerkt warum mir der normale Windows Explorer nicht Hilft und warum ich EXTRA nach einem anderen Explorer gefragt habe?
Nach herumspielen mit den weiteren Einstellungen habe ich zwar nochmals ein Datum gefunden was mir dann das tatsächliche Datum anzeigen würde, aber wie du schon sagtest, die Anzeige bleibt beim nächsten Ordner nicht bestehen.
Und wenn man an die 200 Ordner durchsuchen möchte, ein Zeitaufwand den ich mir nicht antun möchte.

Also nochmals, kennt jemand einen Explorer der die Exif Daten nimmt und danach sortiert. Oder von mir aus eine Einstellung damit die Ansicht beim Windows Explorer für alle Ordner und Unterordner gleich bleibt


Eines vergesse ich doch ständig. Vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal danach gefragt, ich vergesse in der Regel Foreneinträge so schnell. Hast du noch einen Amiga in Nutzung oder ist das Bild noch aus alten Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem du das wirkliche Problem erklärt hast und nicht mehr ausgelassen wie im Startpost, konnte man dein Problem tatsächlich leicht nachvollziehen.

Eine direkte Darstellunhg des EXIF-Datums lässt sich wahrscheinlich mit Total Commander einrichten.
 
Edit:
Frage des TE falsch verstanden. Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erstelldatum einer Datei ist das Datum an dem die Datei in dem Dateisystem angelegt wurde - also das Datum an dem du die Daten von deinem Speichermedium (SD-, CF-, wasauchimmer-Karte).
daher bieten Grafikbibliotheken wie ACDSee, Adobe Lightroom etc. die Möglichkeit die Bilder nach Aufnahmedatum zu sortieren, dieses wird aus den EXIF Daten ausgelesen.
Diese Tools könne die Dateien auch nach Aufnahmedatum umbenennen (wie auch der Vorschlag vom Vorposter)
EXIF Daten sind eine Eigenschaft der Datei (und können auch leer sein) und keine Dateisystemeigenschaft.
 
Ja, nachdem du das wirkliche Problem erklärt hast und nicht mehr ausgelassen wie im Startpost, konnte man dein Problem tatsächlich leicht nachvollziehen.

Eine direkte Darstellunhg des EXIF-Datums lässt sich wahrscheinlich mit Total Commander einrichten.

Keine Ahnung ob du wirklich gelesen hast was ich geschrieben habe, aber bitte lies jetzt das hier und schreibe in klaren verständlichen Worten was an informationen ich ausgelassen habe.
Das möchte ich unter anderem darum wissen weil ich dies in Zukunft vermeiden möchte.

Und danke das endlich ein Tool kommt das dies eventuell kann. Werde es mir nachher gleich mal runterladen und anschauen.
Das Erstelldatum einer Datei ist das Datum an dem die Datei in dem Dateisystem angelegt wurde - also das Datum an dem du die Daten von deinem Speichermedium (SD-, CF-, wasauchimmer-Karte).
Was ich ja schon erwähnt habe. Nur ist dies das falsche Datum. Denn ich möchte meine Fotos nach Erstellungsdatum Sortieren und das geht nicht mit dem Kopierdatum. Aber das sagte ich ja bereits.

Diese Tools könne die Dateien auch nach Aufnahmedatum umbenennen (wie auch der Vorschlag vom Vorposter)
EXIF Daten sind eine Eigenschaft der Datei (und können auch leer sein) und keine Dateisystemeigenschaft.

Ich will die Dateien aber nicht umbenennen. Die haben zum Teil bereits Namen und das ist wichtig. Er soll auch am Dateinamen nichts verändern. Weil entweder die Sortierung dann nach Namen nicht mehr stimmt oder wenn er es hinter den Namen schreibt, auch wieder nicht korrekt sortiert werden kann.
Er soll mir einfach nur das richtige Datum als Ausgangspunkt nehmen.

Und glaube mir, meine DigiCams schreiben alle das Erstellungsdatum in die EXIF. Daher ist es irrelevant ob andere das nun machen oder nicht.
 
Hallo X5-599,

wird dir in den Dateieigenschaften das richtige Aufnahmedatum angzeigt?
Falls ja kannst du dir diese zusätzliche Spalte Aufnahmedatum im Windows-Explorer in der Detailsansicht anzeigen lassen.

Hierfür folgendermaßen vorgehen:
1. In Detailansicht wechseln
2. Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften und auf "Weitere..." klicken
3. Feld "Aufnahmedatum" hinzufügen

4. Fertig (gegebenenfalls die Ansicht bei Wunsch auf ALLE Unterordner anwenden)


Gruß
Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja schon erwähnt habe. Nur ist dies das falsche Datum. Denn ich möchte meine Fotos nach Erstellungsdatum Sortieren und das geht nicht mit dem Kopierdatum. Aber das sagte ich ja bereits.
Erstellungsdatum =! Aufnahmedatum
Die beiden daten sind fast identisch, wenn dia Kamera die Daten auf die SD-/CF-karte schreibt. selbts da gibt es eine Lücke, da die Bilddaten nicht sofort geschrieben werden können - zumindest nicht, wenn man das nächste Foto macht, bevor das vorherige komplett gespeichert ist.
Erstellungsdatum = Dateisystem
Aufnahmedatum = EXIF Daten

[/QUOTE]Ich will die Dateien aber nicht umbenennen. Die haben zum Teil bereits Namen und das ist wichtig. Er soll auch am Dateinamen nichts verändern. Weil entweder die Sortierung dann nach Namen nicht mehr stimmt oder wenn er es hinter den Namen schreibt, auch wieder nicht korrekt sortiert werden kann.
Er soll mir einfach nur das richtige Datum als Ausgangspunkt nehmen.[/QUOTE]
dann halt nicht den Explodierer nutzen sondern ein Grafikprogramm, welches nach Aufnahmedatum sortieren kann.

Komischerweise ist bei mir das Datum identisch mit dem Aufnahmedatum, das Erstelldatum liegt zeitlich später und entspricht dem Zeitpunkt, wo ich die Dateien von der SD Karte auf die HDD kopiert habe (nämlich gestern)

image15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh