Datei kann nicht gelöscht werden, da "verwendet"

Zarathustra

Neuling
Bei mir auf dem Desktop (Windows XP Home SP 2) liegt eine Datei, die ich weder löschen noch verschieben kann. Als Fehlermeldung erhalte ich: "kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet", und das auch noch nach einem Neustart.

Nun gibt es keinen guten Grund, warum irgendein anderes Programm die Datei verwenden sollte, da es sich um den bereits installierten Patch eines alten Spiels handelt. Ich könnte diese Datei im abgesicherten Modus vermutlich problemlos löschen.

Allerdings ärgert mich das -- gibt es irgendeinen Weg, herauszufinden, was auf diese Datei zugreift?

Edit: Weder der Taskmanager noch HijackThis geben irgendwas was, was sinnvollerweise auf die Datei zugreifen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustarten im Abgesicherten Modus, anmelden als Administrator, Start, Ausühren, CMD, Taskmanager aufmachen, zum Reiter "Prozesse", explorer.exe anklicken und beenden, in cmd eintippen: "del dateiname.lol", normal neustarten und glücklich sein...:d

in den abgesichtern modus kommst du in dem du beim booten F8 drückst

Schon klar; ich habe ja auch geschrieben, "Ich könnte diese Datei im abgesicherten Modus vermutlich problemlos löschen". Allerdings weiß ich immer noch nicht, was dafür verantwortlich ist, daß ich die Datei nicht einfach so löschen kann. Ich kenne das eigentlich nur, wenn die Datei noch für's Filesharing freigegeben ist. Aber hier kann ich mir das einfach nicht erklären. Muß ich mich echt mit "Windows ist schuld" als Ursache zufrieden geben?

Danke trotzdem.

Bei mir ist es oft der Datei Explorer. Schließe ihn und lösche die Datei mit der Konsole!

@Aprilliaracer
Ok, ok.

Nur den Neustart und das Anmelden als Administrator muss nicht unbedingt sein. Falls man ausreichend Rechte auf die Datei hat, kann man sich das alles sparen.

ist sie vielleicht vom Virenscanner irgendwie isoliert ?!?

nimm das programm "killbox"...
das macht kurzen prozess mit prozessen und dateien ;)

link hab ich nicht mehr, aber google mag dich...

ich hab mal einige videofiles gezogen, also bestimmt so 700mb x23 oder so ... ne staffel halt ... naja hab keine zeit gehabt sie sofort anzusehen, so verlieben die einige zeit auf der platte so ... auf jeden fall als ich es durchgesehen hatte, und ich sie löschen wollte, kam auch selbiges problem...(filesharing war nix mehr, abgesicherter modus auch erprobt ..) nur total fornatierung half .. :-(

naja egal ..
matthew

der von windows eingesetzte dos modus hilft teilweise auch, sonst abgesicherter modus und alle prozesse ausmachen bis es geht. oder letzte rettung über echtes dos mit ntfs unterstützung, zb über reperaturkonsolen die windows anbietet. denn dos juckt es nicht ob jemand die datei gerade benutzt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh