Datei kopieren unter Win11 nicht möglich? nicht genügend Arbeitsspeicher?

xxcrashxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
2.746
Hi alle zusammen

ich habe Win 11 seit ca. 1 Monat am laufen und muss sagen bis jetzt alles tutti.

Aber seit jetzt 2 Wochen häuft sich immer wieder ein Problem. Ich kann keine Dateien mehr kopieren.
Also größere. Bsp. Ich will einen Film 10GB von meinem Netzwerk auf meine SSd kopieren. Dann kommt folgende Fehlermeldung.



Ich habe 32GB Ram drin belegt ca. 9GB.
Klar habe ich versucht dem Thema auf den Grund zu gehen. Ich hab versucht das Problem einzugrenzen. Ob ich vom Netzwerk, USB oder von SSd zu SSD kopiere kein Unterschied.
Also an den Speichermedien liegt es nicht.
Dann etwas gegooglt und mit der Auslagerungsdatei rumgespielt. Egal ob selbst festgelegt oder vom Systemverwaltet. Keine Besserung.

Habt ihr noch Ideeen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal mit einen anderen Programm versuchen zu kopieren (Robocopy, TotalCommander usw.)
 
Wieviel Speicher ist auf C:\ frei ? (also dem Laufwerk wo Windows installiert ist)
 
w11 neu installieren
Kannst du kurz erklären warum das ganze? Ist ja frisch installiert.

Ich würde mal mit einen anderen Programm versuchen zu kopieren (Robocopy, TotalCommander usw.)
Total Commander sagt was von Schreibschutz. Robocopy teste ich.

Wieviel Speicher ist auf C:\ frei ? (also dem Laufwerk wo Windows installiert ist)
auf c sind 782GB frei. Sollte reichen.

- Memtest lief gerade durch ohne Fehler. Mache jetzt noch mal nen Scan von der SSd.
 
Du kannst auch mal die Systemdateien auf Fehler testen lassen; das schadet nie....
 
Eingabeaufforderung mit privilegierten Rechten auf und den Befehl loslassen: sfc/scannow
 
Hi @Luxxiator

Erledigt keine Fehler.
Scan der ssd auch ohne Fehler. Ich bin mir meinem Latein am ende.
 
Wenn totalcomander mit Schreibschutz abbricht tippe ich auf ein Problem mit der SSD.
Versuche mal die Datei auf einen anderen Datenträger wie USB Stick draufzukopieren.
 
Erledigt keine Fehler.
Das ist schon mal gut, aber wenn @Falo999 recht haben sollte würde ich die SSD mal mit Crystaldiskinfo auslesen und das Ergebnis hier posten....

@TE War das ein Upgrade oder eine saubere Neuinstallation? Trotzdem komischer Fehler.....

EDIT: Irgendwie klingt das danach als ob ein Puffer volläuft ö.ä. ; wenn Windows sowas moniert, stimmt das oft auch. Selbst wenn es das Problem nicht unbedingt beim Namen nennt.... :unsure:
 
Hi wie oben beschrieben. Es fiel mir ja erstmals beim kopieren vom Netzlaufwerk auf USB auf. Danach versucht USB -> SSD / SSD -> USB / SSD -> Netzlaufwerk etc.
Das Problem tritt ja auch nicht immer auf. Hab jetzt MEMtest laufen lassen und musste neu Starten dann ging es wieder. Deswegen gehe ich eher von einem Software Problem aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schon mal gut, aber wenn @Falo999 recht haben sollte würde ich die SSD mal mit Crystaldiskinfo auslesen und das Ergebnis hier posten..

@TE War das ein Upgrade oder eine saubere Neuinstallation? Trotzdem komischer Fehler.....
War eine neu Installation. SSD habe ich gerade einen Scan mit HdTune gemacht auch alles Grün. Wie gesagt tritt ja nicht immer auf. Sonst gibt es auch keine Probleme mit anderen Programmen oder Bluescreens oder so was
 
Deswegen gehe ich eher von einem Software Problem aus.
Ich eigentlich auch, aber was soll das sein? Gute Frage.... :unsure:

EDIT: Man könnte auch mal dieses Werkzeug benutzen, sprich die 3 schwarzen Befehle unter "Reparatur mit den DISM Befehlen in der Eingabeaufforderung". Geht schnell und macht nichts kaputt; im Gegenteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 32GB Ram drin belegt ca. 9GB.
"belegt" ist bei RAM immer so ne Sache, denn belegt ist nicht gleich belegt und frei ist nicht unbedingt gleich frei.

Schau mal wieviel von deine RAM als Cache verwendet wird.
Windows benutzt seit mehreren Versionen schon "freien" RAM als Festplattencache. Was dafür benutzt wird, wird aber nicht als belegt angezeigt, sondern als "Cache". Der Cache wird aber iirc auch nicht von "freiem" RAM abgezogen. Bei 32GB kannst du also durchaus 9GB belegt + 20GB Cache haben und trotzdem 18GB frei.

Zum eigentlichen Problem:
Beim Kopieren wird also erstmal der Cache im RAM gefüllt. Wenn der RAM dadurch "voll" wird, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich vermute hier läuft bei dir irgendwas schief.
Ein Workaround, oder eine Bestätigung dafür könnte sein, wenn du ein Kopiertool benutzt das die Kopiergeschwindigkeit drosseln kann. Die drosselst du dann auf eine Geschwindigkeit die definitiv unter der Geschwindigkeit die die Quelle und das Ziel schaffen kann (z.B. 80MB/s). Wenn die Daten schneller auf die Platte geschrieben werden können, als sie gelesen werden, sollte der RAM nichtmehr volllaufen.

Evtl. denkt Windows das es mehr RAM hat als wirklich da ist? Man könnte auch mal alle Speicherriegel einzelnen ausprobieren. Ja, ich habe gelesen, das du schon Mehrfach Memtest durchlaufen hast lassen, aber das zeigt ja nicht, ob Windows ggf. ein Problem mit irgendwas hat.
 
Auf welchen festen Wert hast Du die Auslagerungsdatei gestellt als Du das probiert hast ?
 
Hi

das wäre eine Möglichkeit. Aber der Ram lief ja unter Windows 10 einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf welchen festen Wert hast Du die Auslagerungsdatei gestellt als Du das probiert hast ?
einmal 32GB und einmal 64gb
 
An RAM Fehler im Sinne von kaputt glaube ich persönlich nicht....

@TE Mach mal DISM; das schadet nicht. Evtl musste mal Deine installierte Software unter die Lupe nehmen und da abschätzen, ob was davon temporär weg kann. Was auch geht, wäre ein Inplace Upgrade....
 
das wäre eine Möglichkeit. Aber der Ram lief ja unter Windows 10 einwandfrei.
Gute Idee. Spiel mal wieder Windows 10 auf und gucke obs damit jetzt überhaupt auch immernoch geht.

Streich "aber mit Windows10/gestern/mit der alten Grafikkarte/... liefs doch auch" besser aus deine Argumentationsliste, denn das bringt dich keinen Schritt weiter.
Wie ich oben schon angedeutet habe, hat anscheinend dein Windows 11 irgendein Problem (irgendwas internes kaputt, der SATA-Treiber kaputt, ...). Das heisst dann eben auch, das mit Windows 10, Windows 7, Linux, DOS, BSD oder sonst einem Betriebssystem eben nicht auftreten muss.
 
Hast Du Administrator-Rechte beim kopieren? (einschließlich der verzeichnisse, also hast Du auf jedes Verzeichnis und die zu kopierende Datei Vollzugriff?)

Unter Dateieigenschaften Sicherheit Erweitert kannst Du das nachschauen.

Unter "Berechtigungen" muß dein Benutzername stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh