Datei Synchronisationsfrage + Soft gesucht

schmendrik

Enthusiast
ich hab einen ordner mit mehreren unterodnern.
hier werden dann oft (media)dateien zwischen den ordnern verschoben und es kommen natürlich immer wieder neue dazu.
jetzt habe ich ein backup, mit den alten dateien aber mit unterschiedlicher ordnerstruktur und ort der dateien.

wie läuft dann die synchronisation, werden erstmal dann alle dateien und ordner im backup/zielordner gescannt
und die dateien dann genauso angeordnet, also mit der neuen ordnerstruktur im ziellordner verschoben und nicht(!) gelöscht und wieder vom quellordner kopiert?
das wäre wichtig, da es einige TB sind.

welches portable programm kann das bewerkstelligen oder ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das funktioniert hängt doch davon ab welches Programm du wählst und welche "Backup" Einstellung du wählst. Wobei so wie du schreibst es eher ein Synchronisieren als ein Backup wäre.

Für ein Backup empfehle ich noch immer Acronis, für Synchronisieren höre ich immer wieder in den Forenbeiträgen hier Robocopy.
Früher hatte Windows selber solch eine Funktion integriert, denke die gibt es noch immer?? Die könnte auch Synchronisieren.

Und wie gesagt, je nachdem welches Programm du wählst und was du wählst, funktioniert es eben anders

Das erwähnte Robocopy wird bei vielen Windows Versionen mitgeliefert. Es gibt auch eine Variante mit GUI, die bei Microsoft heruntergeladen werden kann.
Nette Alternative wäre z.B. das SyncToy - ebenfalls ein Free Tool von Microsoft. Je nach Konfiguration ist damit durchaus möglich was du erreichen möchtest.

Vergleichbare Tools gibt es noch einige mehr - mitunter dann aber auch kostenpflichtig.

ok, hab mir auch schon ein paar angeguckt, aber dass das so wie beschrieben dann passiert, hab ich nicht gefunden.
die ausprobierten löschen dann in der tat die dateien im zielordner und kopieren dann nochmal neu; unsinn.

also bei robocopy geht das und wie dann genau konfigurieren?

hi!
ich denke das du etwas wie dieses hier meinst - hatte aber ja auch schon X5-599 vermutet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Inkrementelle_Sicherung
habe hier noch eine software rumliegen, die sowas kann (volle oder inkrementelle)
war damals bei einer externen festplatte dabei - und war soweit ich mich erinnere - auch freeware
allerdings kann es sein, das die software nur mit dem produkt zusammen arbeitet...
wenn du interesse hast, schaue ich das nochmal nach und könnte das dann hochladen (wenn freeware) und wenn die MODS das absegnen
melde dich einfach

EDIT:
ich meinte natürlich die "Differenzielle Sicherung"
hier der link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Differenzielle_Sicherung

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber mir geht es haupsächlich um die neue ordnerstruktur und das das programm diese übernimmt ohne zu löschen und neu zu kopieren..

leider scheint das nicht portable zu sein und abhängig von .net2.0

Aha, da kommt also noch mehr.
Verzeih mir diesen Satz, aber er trifft leider mal wieder zu. Ich liebe Threads wo man etwas schreibt und im nachhinein dann immer mehr herauskommt. Bitte schreibe doch von Anfang an was du haben möchtest und welche Anforderungen sie erfüllen müssen.

Denn jetzt soll das vorgeschlagene Tool auch noch portable zu sein. Warum auch immer?
Das ist schon etwas das ziemlich wichtig ist. Wenn es jetzt Portable sein soll, gibt es eventuell noch mehr was da kommst? So im Sinne von soll automatisch Syncen wenn ich dann den USB Stick mit dem Tool einstecke oder immer zu einer festgelegten Zeit weil es sonst Datenvolumens eines Notebooks oder was auch immer verbraucht?

Wie gesagt, je mehr infos du am Anfang lieferst, um so genauer kann man darauf eingehen. Sonst fragen sich die Leute irgendwann wozu sie sich überhaupt die Mühe machen. Sich über was zu erkundigen, lange Texte zu schreiben was alles nicht das ist was man sucht, nur weil infos fehlen

Ich kann mir nicht vorstellen daß es so ein Tool gibt welches erkennt das es sich bei diversen Files um verschobene Files des Quellverzeichnisses handelt und diese dann im Zielverzeichnis ebenfalls nur verschiebt (um Datentransfer zu vermeiden). Solche komplexen Lösungen gibt es, so würde ich vermuten, nicht mal so eben. Als Programmierer eines solchen Tools wären eine Menge Fragen zu klären wie das Tool in solchen Fällen vergleicht und reagiert. Z.B. Jedes File des Zielverzeichnisses einzeln prüfen ob es, wo auch immer, im Quellverzeichnis irgendwo rekursiv namentlich auffindbar ist ... sind sämtliche Datum-Flags gleich ... ist der Inhalt 100% gleich ... etc. Meines Erachtens nach viel zu viele Perversitäten :d die es zu beachten gilt. Abgesehen davon sind rekursives Suchen und insbesondere Inhaltsvergleiche meistens sehr Zeit aufwendig sodaß ein erneutes Kopieren (zumindest lokal) in den meisten Fällen vermutlich auch nicht länger dauern würde.
Also, solltest du jemals so ein Tool finden das solche Fälle (automatisch) verarbeiten kann, lass es mich wissen. Ich jedenfalls würde aber erstmal vermuten daß es sowas nicht gibt. Zumindest nicht als Freeware oder sowas.

edit : Was man aber machen kann ist mit Robocopy erstmal das Backup erstellen lassen und dann mit einem Tool wie AllDup - Download - CHIP sämtliche Duplikate im Zielverzeichnis finden und löschen lassen. Das Tool ist m.E. recht clever und außerordentlich komfortabel ... Freeware und auch portable (AllDup - Finden und Löschen von Datei-Duplikaten) erhältlich. Fast schon ein Geheimtipp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Backup Software mit Daten-Deduplizierung kann das auch. Im professionellen Umfeld ist das gang und gäbe, um Speicherplatz und Sicherungszeit einzusparen. Wenn eine Datei mehrfach vorhanden ist wird sie nur einmal kopiert. Sogar wenn nur Bruchstücke einer Datei mehrfach vorhanden sind, zum Beispiel eine Kopie mit einigen kleinen Veränderungen, werden die identischen Teile nur einmal kopiert.

In welchem Verzeichnis die Datei liegt oder lag ist belanglos, deine Anforderung ist also erfüllt.

Ob es das auch bei Consumer Backup Programmen gibt – keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
als laie versteh ich gerad auch nicht ganz, wo das problem liegen würde.
einfach die files indizieren, wie bei der suche, und vor dem kopieren dann einfach abgleichen..

Good Sync müsste das können. Aber portable ist es wohl nicht...

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh