Dateien auf mehreren PCs synchronisieren

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Wie ihr in meiner Signatur seht, betreibe ich einen relativ großen Rechnerpark ( bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn ) und ärgere mich momentan ständig damit rum, dass die Dateien auf den verschiedenen Systemen ständig asynchron sind.

Daher die Frage: Gibts es eine effiziente Methode, bestimmte Ordnerstrukturen ( z.B. Musik, Bilder, ... ) vollautomatisch zu synchronisieren? D.h. z.B. mit irgend einem Synchronisationsserver, welchen ich auf dem "Backup"-System installieren könnte?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke euch!

Gruß,
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende in solchen Fällen mehrere private SVN-Repositories.
Du kannst dir einen SVN-Server im LAN installieren und jeder PC kann sich die entsprechenden Verzeichnisse auschecken und auch beliebig Daten/Änderungen einchecken.

Falls die anderen PCs immer laufen, kann man vielleicht einstellen, dass zb.: alle 3 Stunden ein Update läuft um immer die aktuellsten Daten zu haben.

Dadurch habe ich zudem meine Daten zentral gespeichert um einfacher Backups zu machen.

Als schönen Nebeneffekt gibts auch noch eine Versionsverwaltung ;-)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
das einfachste ist wohl diese zentral abzulegen.
Win7 hat ein komplettes sync center integriert (offline dateien). Das gabs glaube ich bei XP auch schon.

Um das ganze einfach zu gestalten, kann ich nur die Mthode meines Vorredners emüfehlen.

Du erstellst, auf deinem Backup Serve einen Ordner wo alle daten drin sind, welche synchron gehalten werden sollen.
Dann gehst du mit jedem rechner auf den eingerichteten Ordner auf dem BU Server, Mit der rechten Maustaste drauf klickenund dann einfach sagen: Dateien immer offline verfügbar machen.

Somit greifen mehrere Rechner auf ein und den Selben Ordner zu und du hast somit immer alle Dateien(welche sich in dem Ordner befinden) auf allen REchnern synchron.

Sonst schau dir mal das Program FrreFileSync an, ist ein OpenSource Projekt, mit dem man ebenfalls ordner automatisch synchronisiert. Auch mit Zeitplan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh