Dateien in Win7 per Script verschieben

Stratos85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
58
Hallo zusammen.

Ich habe bei einem unserer Kunden ein Problem. Ich möchte gescannte Dateien vom Ordner C:\Users\Public\Documents in den Netzwerkordner S:\ verschieben. Es sollen nur die Dateien verschoben werden. Der Ordner befindet sich aufm Server und ist via Netzlaufwerk verbunden. System ist Win7 Professional.

Ich habe zwar schon auf diversen Seiten gegoogelt, bin über Hinweise zu Scripts gestolpert, habe aber selbe keins zum Laufen bekommen. Benötige hier dringend Hilfe von ein paar Profis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Verschieben würde ich dank dem Verhalten von NTFS-Rechten absehen. Kopier die Daten und lösch die anschließend. Am besten mit Robocopy:

robocopy Ursprungspfad Zielpfad *.* /e /r:0 /w:0
Pause
del Ursprungspfad /s
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit robocopy einen Befehl oder ein Programm? Würde bzw. muss das ganze per Batch-Datei realisieren.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 15:57 ----------

vergiss die vorherige frage. habs mit robocopy probiert. funktioniert soweit, allerdings benötigt der kunde eine Batch Datei die er nicht beaufsichtigen muss. außerdem darf der ursprungspfad nicht gelöscht werden.
 
In dem Fall nimm Pause raus und mach beim delete nen /f dazu.
Liegen denn in dem Ursprungspfad noch andere Dateien? Das Kommando so löscht alle Dateien in dem Ordner, nicht jedoch den Ordner selber.
 
nein im ordner kommen nur die Dateien vom Scan rein und sollen dann verschoben werden.
 
Na dann - ist doch alles gut. Ein "del Pfadname" löscht nicht den Pfad, sondern nur den Inhalt.
 
Hab leider noch ein kleines Problem.

Soweit so gut. Es funktioniert. Dateien werden verschoben und im Ordner gelöscht. Hier erst mal der Code:

robocopy D:\Test D:\ *.*
del D:\Test

Mein Problem ist noch das die Batch Datei ne Aufforderung zum Löschen möchte. Also den Usereingriff. Was mache ich falsch?

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 16:38 ----------

So habs nach googeln endlich geschafft, möchte aber noch mal ne Meinung vom experten.

Mein Code:

robocopy D:\Test D:\ *.* /mov

Hoffe das ist soweit richtig.
 
Wie gesagt, dem del ein /f mitgeben. Wie die Move-Funktion von robocopy funktioniert weiss ich nicht, hab mir die nie angetan.

Und denk an /r:0 - mindestens. Und /e, falls die zu kopierenden Dateien in Unterordnern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs wie gesagt getestet. Hatte die /mov Funktion bei Microsoft nachgelesen und die funktioniert so wie der del Befehl von dir. Da es bei unserem Kunden keinen Unterordner gibt, habe ich die Variablen hinter dem Hauptbefehl weg gelassen. Trotzdem delicious du hast mir den Tag und heute auch den Feierabend gerettet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh