Dateien können nicht verschoben werden

Kings Crown

Neuling
Hi,
ich habe folgendes Problem mit Windows 2000 Service Pack 4:

Der Computer startet ganz normal, ca. 1-5 Minuten (ist unterschiedlich) später kommt eine Fehlermeldung,die mir folgendes sagt:

Die Anwendung svchost.exe hat Fehler verursacht, sie wird geschlossen.
Starten sie die Anwendung erneut.
Ein Fehlerprotokoll wird erstellt.

Nachdem dies passiert ist, kann ich keine Dateien mehr auf der Festplatte hin und her schieben oder kopieren und einfügen. Ich kann keine Icons auf dem Desktop mehr bewegen. Ich kann keine Texte mehr in die zwischenablage kopieren.

Ausserdem starten die meisten Prgramme nachdem der Fehler aufgetreten ist nicht mehr. Windows Media Player hingegen sagt mir folgendes wenn ich ein Video abspielen möchte:

Can't perform operation, low memory.
(Mein Arbeitspeicher ist aber zu 75% leer)

Komischerweise beendet sich die Anwendung aber gar nicht, denn im Taskmanager ist sie unter Prozesse noch vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn eineKomplettformatierung und neuinstallation hat nichts gebracht...

Thx im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du da evtl ne problem mit dem Blaster Virus und eine sicherheitslücke im RPC, das äusserte sich bei Win2k teilweise durch svchost abstürze.

Es ist vermutlich nicht die svchost.exe selber, die den Fehler verursacht!

Die "Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste,
die über Dynamic Link Library (DLL)-Dateien ausgeführt werden.
Um die Liste der Dienste anzuzeigen, die unter Svchost ausgeführt werden,
geben Sie "tlist -s" (ohne Anführungszeichen) ein.

Siehe auch:
M$ Beschreibung von Svchost.exe
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42517

Um mit tlist arbeiten zu können musst du die Support Tools von der 2000 CD installieren:
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;301423

Um ganz genau zu sein kann es schon der Blaster bzw. seine ableger sein die da so probleme machen. Wenn du auf die Update Seite von MS kommst dann lad alle Fixes runter die du bekommen kannst. Ansonsten gibt es bei Symantec ein Tool das den wurm sucht und killt. Blaster Blockiert die svchost.exe damit diese keine Prozesse mehr richtig ausführen kann. Desweiteren Misbraucht der Blaster die Svchost um selbst nach draußen zu kommunizieren.

Such dir das Tool bei symantec damit dürfte dir geholfen sein!

MfG

Fump2000

Danke an einen Wurm hatte ich gar nicht gedacht, weil ich bis vorgestern 2 Wochen im Urlaub war und der PC somit die ganze Zeit aus war, ausserdem hatte ich nen Virenscanner laufen lassen, aber der war für den Blaster Worm nicht up-to-date...

Auf jeden Fall vielen Dank Leute, ihr habt mir echt geholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh