Intel i9-13900KF durch automatisches Übertakten kaputt?

now2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich einen Komplett-PC mit Wasserkühlung gekauft, um hin und wieder zu spielen. Von Übertakten habe ich wenig Ahnung, habe ich auch noch nie gemacht.

Verbaut ist in diesem Rechner von Captiva dort neben einem MSI Z790 („GAMING PLUS WIFI“) Mainboard eine Intel i9-13900KF CPU.
Neuerdings ließ sich das Spiel „Call of Duty“ nicht mehr starten, es erschien folgende Fehlermeldung:

Fehlercode: 0x00001338 (11960) N
Kennung: 3D048581-E1C9FCDF-716B9BBE-6CE4B1EC
Ort: 0x00007FFAE451543C (18382630)
Ausführbare Datei: game_ship.exe

Die Anwendung reagiert unerwartet nicht mehr.


Auch eine Neuinstallation des Spiels brachte keine Besserung. Ich habe den Arbeitsspeicher mit Memtest86 getestet (keine Fehler) und war mit meinem Latein am Ende.

Nachdem kürzlich ein neues BIOS erschien, habe ich das installiert (Changelog: „- Replaced MSI's own tweaked system power settings with added Intel Default Settings, and users can still optimize system performance with alternatives from MSI.“), danach hat das Spiel immerhin wieder gestartet.

In der letzten c't 12/2024 habe ich nun mit Entsetzen gelesen:

(...) Die Probleme zeigen sich meist erst nach einigen Wochen oder Monaten bei Systemen, die die Intel-Prozessoren automatisch übertakten, was vielen Besitzern aber nicht bewusst ist. Mit den Vorgaben aus den CPU-Datenblättern laufen die Rechner hingegen stabil. Beschädigt sind die Prozessoren dennoch, weshalb Intel sie nach Reklamation austauscht.

Verstehe ich das richtig, dass das Mainboard die CPU automatisch übertaktet hat und die CPU nun beschädigt ist?
Wie genau kann ich eine Beschädigung der CPU feststellen, gibt es dafür eine Anwendung, um die CPU unter Volllast zu testen?

Wie geht der Austausch durch Intel vonstatten? Hat jemand Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich einen Komplett-PC mit Wasserkühlung gekauft, um hin und wieder zu spielen. Von Übertakten habe ich wenig Ahnung, habe ich auch noch nie gemacht.

Verbaut ist in diesem Rechner von Captiva dort neben einem MSI Z790 („GAMING PLUS WIFI“) Mainboard eine Intel i9-13900KF CPU.
Neuerdings ließ sich das Spiel „Call of Duty“ nicht mehr starten, es erschien folgende Fehlermeldung:

Fehlercode: 0x00001338 (11960) N
Kennung: 3D048581-E1C9FCDF-716B9BBE-6CE4B1EC
Ort: 0x00007FFAE451543C (18382630)
Ausführbare Datei: game_ship.exe

Die Anwendung reagiert unerwartet nicht mehr.


Auch eine Neuinstallation des Spiels brachte keine Besserung. Ich habe den Arbeitsspeicher mit Memtest86 getestet (keine Fehler) und war mit meinem Latein am Ende.

Nachdem kürzlich ein neues BIOS erschien, habe ich das installiert (Changelog: „- Replaced MSI's own tweaked system power settings with added Intel Default Settings, and users can still optimize system performance with alternatives from MSI.“), danach hat das Spiel immerhin wieder gestartet.

In der letzten c't 12/2024 habe ich nun mit Entsetzen gelesen:

(...) Die Probleme zeigen sich meist erst nach einigen Wochen oder Monaten bei Systemen, die die Intel-Prozessoren automatisch übertakten, was vielen Besitzern aber nicht bewusst ist. Mit den Vorgaben aus den CPU-Datenblättern laufen die Rechner hingegen stabil. Beschädigt sind die Prozessoren dennoch, weshalb Intel sie nach Reklamation austauscht.

Verstehe ich das richtig, dass das Mainboard die CPU automatisch übertaktet hat und die CPU nun beschädigt ist?
Wie genau kann ich eine Beschädigung der CPU feststellen, gibt es dafür eine Anwendung, um die CPU unter Volllast zu testen?

Wie geht der Austausch durch Intel vonstatten? Hat jemand Erfahrungen?
Das weißt du gar nicht, es steht im verdacht das einige Einstellungen der Hersteller die CPU zu weit über ihre Spezifikationen getrieben hätten und dadurch diese zu Instabilität geführt hätten.

Das Problem: Intel hat einige Prozessoren nicht für ein höheres Übertaktungsfensters getestet/validiert als die Mainboard Hersteller freigegeben haben. Du solltest die Intel Defaults mal testen. Stürzt das Spiel immer noch ab ist das allerdings kein Indikator das es am Prozessor liegt. Call of Buggy is ja durchaus bekannt keine programmierte Meisterleistung zu sein. Nur einige Benchmarks kännen dies sauber feststellen, der Fehlercode ist durchaus auch in Kombination mit XMP/Speichertuning zu finden. ->AMD Systemen
 
Format c bevor man Richtung Hardware guckt
 
@n3cron
Das war auch nur witzig gemeint. Meine Sphären sind mein 7600 und wenn ich meine mehr Leistung zu brauchen, dann maximal mehr GPU Power. Zen 5 und Arrow wird jedenfalls eine gute Unterhaltungsshow.
 
So wenig wie an Infos kommen über Arrow kann das nur aufgewärmter Wein sein.
 
es steht im verdacht das einige Einstellungen der Hersteller die CPU zu weit über ihre Spezifikationen getrieben hätten und dadurch diese zu Instabilität geführt hätten.
Das die Mainboardhersteller, gerade bei den Z Mainboards, per Default oft Einstellungen weit jenseits von Intels Spezifikationen verwendet haben, dürfte zweifelsfrei feststehen und dies kann dann eben zu Instabilitäten führen, eben weil Intel die CPUs nicht für die Konditionen validiert.

Du solltest die Intel Defaults mal testen.
Eben, wenn es dann nicht stabil läuft, kann es die CPU sein, es kann aber auch was anderes, z.B. wie z.B. das RAM oder das Netzteil sein. Aber solange man die CPU mit der werksseitig vom Mainboardhersteller vorgenommenen Übertaktung betreibt, ist es sinnfrei darüber zu spekulieren ob die CPU die Ursache ist.
 
Eben, denn Wein wird mit dem Alter wertvoller, sofern er denn korrekt gelagert wurde und nicht verdorben ist. Schläuche waren die Behälter in denen der Wein früher aufbewahrt wurde und denen konnte man eben ihr Alter ansehen. Neuer Wein in alte Schläuche zu füllen, war also ein Trick um ihn älter und damit wertvoller erscheinen zu lassen, als er wirklich war. Dies dumme Sprichwort mit dem alten Wein in neuen Schläuchen macht daher auch keinen Sinn, da mit würde man sich nur selbst ins Knie schießen, weil das wertvollere Produkte damit minderwertiger erscheinen würde.

Aber wie hier jemand meinen kann, dass Arrow Lake nur ein aufgewärmter Raptor Lake werden würde, erschließt sich mir nicht. Wir wissen doch, dass er bei der Fertigung von Intel 7 auf Intel 20A springen wird und damit die Intel 4 und Intel 3 Prozesse überspringt. Das ist so ein Sprung wie ihn AMD damals beim Wechsel von 28nm auf 14nm hatte und dazu wissen wird, dass die Architekturen ebenfalls verbessert wurden. Arrow Lake wird die gleichen Lion Cove P-Kerne wie Lunar Lake verwenden und für die gibt Intel 14% mehr IPC gegenüber Redwood Cove (Meteor Lake) an, aber bei Redwood Cove hat sich bzgl. der IPC gegenüber Raptor Lake bei der IPC ja praktisch nicht nichts verändert. Bei den Skymont e-Kernen ist die Steigerung der IPC mit bis zu 68% gewaltig:
Die Gerüchteküche spricht von 5,5GHz für das Topmodell, dies würde dann einem Raptor Lake mit 6,27GHz entsprechen und die Multithreadperformance sollte auch ohne HT dank der Effizienzsteigerung der Fertigung und den gewaltigen IPC Steigerungen der e-Kerne noch deutlich mehr zulegen als die Singlethreadperformance, zumindest solange man die TDP als Power Limit wählt.

Wie kann man also bei einer CPU mit neuen Architekturen und neuer Fertigung die gleich zwei Nodes überspringt, von was aufgewärmten sprechen? Wohl nur, wenn man Angst hat, Arrow Lake würde Zen5 alt aussehen lassen und den Leuten einreden will, es wäre sowieso nichts wirklich neues und sie bräuchten nicht darauf warten, sondern könnten schon vorher bei Zen5 zuschlagen.
 
Mir stellt sich eher die Frage warum führen die üblichen AMD Fanboys jetzt schon in Threads wo Leute mit ihrer Intel CPU nach Hilfe fragen irgendwelche off-topic Dialoge ?
 
Definitiv müssen sich beide Hersteller nicht mit absolutem Ruhm bekleckern. Scheinbar hat jeder so sein Päckchen zu tragen und man merkt das mit jeder neueren Generation die Hardware immer mehr an der Oberkante der Leistung angesetzt wird.
(Druck des Wettbewerbs)

Zumindest aber weiß man das eine Instabilität dazu führt das man mit den Werksvorgaben testen sollte bis man ein Urteil über "vermeindliche defekte" sprechen lassen soll.

Gerade typische Bananen Software sollte kein Indikator sein.
 
Danke, Objektivität tut gut, neben der Intel und AMD Truppe.
Qualcomm steht schon gewissermaßen in den Startlöchern, Apples Prozessoren sind auch nicht zu verachten. So bald Windows on ARM zuverlässig funktioniert und typische Alltagssoftware darunter auch Games und Grafikkarten Treibern sauber laufen haben wir noch einen Wettbewerber.
 
Apples Prozessoren sind auch nicht zu verachten.
Gibt es eine M3 RTX 4090 Kombination?
Will man ein geschlossenes System ohne Individualität bei der Hardware?
Will man Downloads nur noch per store/play?
Glaubt man wirklich, dass eine Umstellung auf ARM es dann kein Ökosystem wie bei den Smartphones gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh