Dateien per HTTP / "Filebase" zur Verfügung stellen

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hallo!

War mir nicht so ganz sicher, wo ich damit am ehesten Hilfe bekommen würde. Also mein Server dient hauptsächlich mir, Aufgaben beschränken sich auf File- und Backupserver und gelegentlicher Rendersklave.

Ich habe aber auch einen Haufen Programme und Treiber als Installationsfiles drauf, auf die jeder zugreifen soll. Also meine Eltern wenn sie merken, Acrobat Reader fehlt oder wenn ich am Rechner vom Dad was richten soll und die Treiber XXX vom Server laden will.

Mit den Windowsfreigaben will ich das eigentlich nicht machen, die sind für mich alleine - Fileserver halt.

Einfach einen Apache laufen lassen und alles als quasi "offenes Verzeichnis" laufen lassen will ich auch nicht ... einzeln alles mühsam in ein HTLM File schreiben sähe mir zu doof aus. :fresse:

Daher meine Frage ... gibt es ein paar einfache "Filebase" Scripte? Wenn ich also die Seite auf dem Server aufrufe gibt er mir mehrere Kategorien aus in denen wiederum die Programme aufgelistet sind. Evtl. mit Dateigröße, Typ und Beschreibung von mir. Wenn ich was hinzufügen will, einfach irgendo einloggen, Datei hochladen und einsortieren ...

Ich habe von PHP leider null Ahnung, daher die Frage ob es sowas schon fertig gibt.

Muss auch nicht PHP sein ... wie es zu stande kommt ist eigentlich wurscht.

Ich hoffe, ich könnte mich verständlich ausdrücken. Wenn nicht ... ich will quasi eine Miniversion von Fileplanet für's Intranet. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal das du windows auf deinen fileserver drauf hast

dann ziehe dir das prog "XAMPP" emuliert halt nen apache server. mitt voller php und mysql unterstützung.

und hier ein paar php scripte http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/File/1/

und ich glaub du bist damit im falschen forum, kommt eigendlich ehr ins Netzwerkforum aber egal :d
 
naja du musst da wohl was dynamisches basteln ;)

wenn ich die prüfungen hinter mir hab kann ich mal schaun ob ich dir nen einfaches asp script bau was den ordner inhalt auflistet und dir nen auswahlfeld mit den namen + download button anbietet ;)

wird aber frühestens in der 1-2 februar woche was
 
naja wenn du auf die beschreibung verzichten kannst, ist doch apache(2) + autoindex genau das richtige für dich ?!
xxx
apache generiert beim aufruf halt einfach eine entsprechende index mit allen files im jeweiligem / ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
- ordnerstruktur machen
- die oberste struktur eine htaccess schutz.


wenn du mit dieser einfachen art leben kannst ;)
 
z1erer schrieb:
kannst mal bei http://www.dynamic-webpages.de/ schaun - da gibts viele scripte
wenn dich halt gar net auskennst ist auch bisl schlecht, weil 100% passen wird wohl keins

Danke, der Link war schonmal sehr gut. Habe da was gefunden was auf den ersten Blick genau das richtige zu sein scheint, nennt sich DL Engine

Kam mit installerscript und allem ... ging auch alles glatt. Nur kann ich die eigentlichen Datenbanken PHPs nicht aufrufen, nur die Configurations- / Admin-Seite.

Und natürlich habe ich keine Ahnung von dem Kram, also keine Ahnung wo der Fehler liegt. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh