Dateifreigabe geht nicht o_0

Noiseless

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
1.441
Hi,
war gestern mal wieder auf eine LAN und da trat schon wieder dieses Problem auf was ich noch nie hatte bis gestern, aber was ich schon häufiger gesehen habe. Ich geben eine DAtei frei, ein Benutzer will auf auf meinen Ordner zu greifen, dann popt aufeinmal nen Fenster auf wo man Benutzername und Passwort eingeben muss ???? Ich hab das auch öfters im Heimnetzwerk bei mir zu Hause, aber da hat es mich bis jetzt noch nie gestört. Ich hab ne Firewall Bitdefender 9, allerdings hatte ich die schon immer und brauchte die auch nie aus machen wenn ich etwas freigegeben habe. Habe sie auch testweise ausgemacht, allerdings ohne Erfolg.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Du musst die Berechtigungen korrekt setzen! Hast Du Windows XP Professional?
Unter Freigabe/Sicherheit kannst Du diese bei Professional einstellen.

Dort kannst Du dann z.B. der Benutzergruppe "Jeder" die Berechtigungen zum Lesen von Dateien geben...

mfg,
Dj_Base
 
Wo finde ich denn diese Option Freigabe /Sicherheit, wenn ich auf einen Ordner rechtsklicke dann gibts dort ja Freigabe / Sicherheit, aber da kann man nur einen Haken setzen für Ordner freigeben. Da steht nichts von Benutzergruppe
 
Noiseless schrieb:
Wo finde ich denn diese Option Freigabe /Sicherheit, wenn ich auf einen Ordner rechtsklicke dann gibts dort ja Freigabe / Sicherheit, aber da kann man nur einen Haken setzen für Ordner freigeben. Da steht nichts von Benutzergruppe


Einfache Dateifreigabe deaktivieren
 
wo war da jetzt der sinn?
Wenn ich auf Freigabe und Sicherheit gehe dann kann man nur dateifreigabe aktivieren deaktivieren oder netzwerkdateien dürfen benutzer aendern. Aber ich will das so machen das jeder darauf zugreifen kann! Bitte um erklärung !
 
Wenn die einfache Dateifreigabe deaktiviert ist kannst Du aussuchen wer auf den Ordner zugreifen darf.. darauf wollte der Mensch im 1. Post hinaus. Ich hab nur darauf hingewiesen wie es geht.

€ Vielleicht hab ich Base auch missverstanden und er meint die Dateiberechtigungen auf Betriebssystem-Ebene, d.h. das die Datein nicht nur von "Benutzer, Ersteller, Sysadmin" gelesen werden dürfen sondern auch von "jedem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur noch Bahnhof !!! Einfach mal ne kurze erklärung was ich jetzt falsch gemacht habe ! Und wie ich das wieder ans laufen bekomme.

MFG
 
Wie kann ich im Netzwerk Ordner für bestimmte Benutzer mit bestimmten Berechtigungen freigeben?

In den Ordneroptionen (Explorer/Extras oder Systemsteuerung) muss unter "Ansicht" der Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernt werden. Ist diese Option aktiviert, ist auch der Reiter "Sicherheit" und damit die Möglichkeit, Berechtigungen auf das lokale Dateisystem zu setzen/kontrollieren, ausgeblendet.
 
Hey, danke für dein Tipp habe es genauso gemacht wie du, aber nun habe ich das Problem das ich meinen Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Habe in einem anderen Forum noch gelesen das man in den Lokalen Sicherheitseinstellungen" Datei Freigabe "Jeder" aktivieren muss, nur wenn ich das aktiviere dann kommt wieder diese Fehlermeldung. PLS Help
 
bei mir reicht der haken einfach dateifreigabe und dann hab ich in der rechtsklick-freigabe.und.sicherheit noch freigeben ja/nein und benutzer dürfen dateien verändern ja/nein
 
Jupp, aber nicht wenn man so ein Pro ist wie ich ^^. Hatte mit XP-Antispy die Option Anonyme Netzwerkzugriffe verhindern eingeschaltet :P
 
:rolleyes: ;)

Na dann ist ja alles geklärt...

Aber - nur um es zu klären: Der Ansatz, "Jeder" bei den Benutzergruppen einzutragen (das hast Du in diesem Forum gelesen) ist richtig. Meistens muss dieser Eintrag noch manuell hinzugefügt werden und dann kann man (Win XP Pro bzw. erweiterte Dateifreigabe vorrausgesetzt), Schreib-, Lese- und Ausführberechtigungen gesetzt werden.

Jetzt dürfte in diesem Thread alles geklärt sein.

Cya,
Dj_Base
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh