Dateirechte einholen nach Neuinstallation

Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
1.961
Ort
Ostfriesländ
Moin,

ich hab gerade den PC mit Windows 10 auf SSD aufgesetzt und hab meine HDD (Daten) immer noch drin, die Dateirechte auf der HDD stammen logischerweise vom "Vorgänger" und deren Vorgängern. Ich will die Rechte nun ändern, weiß aber nicht so ganz, worauf ich achten muss, damit ich alles wieder "Clean" bekomme.

Aktuell hab ich einen Admin-User (nicht in Verwendung) und mein Benutzerkonto (Standardbenutzer).


Besitzer ist aktuell eine kryptische kombination, also der "Vorgänger". Ich nehme an, den muss ich auf meinen aktuellen Benuter und nicht auf den Admin-Benutzer ändern?
Berechtigungseinträge enthält:
[/LIST]
[*]DOMAIN\Administratoren > Vollzugriff
[*]SYSTEM > Vollzugriff
[*]Authentifizierte Benutzer > Ändern
[*]DOMAIN\Benutzer > Lesen, Ausführen
[/LIST]

Ich bin nur überfragt, wozu "SYSTEM" und "Administratoren" separate Einträge haben und wie ich die Berechtigungen ändern muss, damit ich es wieder "Clean" bekomme. Weiter wüsste ich gern, ob "Authentifizierte Benutzer" sein muss oder weg kann. Und "DOMAIN\Benutzer" müsste eigentlich Vollzugriff bekommen, weil das ja mein Nutzer ist, ist das korrekt so?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung was du da vorhast und ich kann das alles auch nicht nachvollziehen, egal ob System oder Domain, muss man das alles verstehen wenn man nur einfach Neuninstalliert und ein paar Daten von der alten HDD nutzt oder auf die neue SSD kopiert?
Ich hoffe nicht!
Bei Windows 10 wirst du durch diese Änderungen (fummellei) bestimmt nicht glücklich und kannst andauernd Neuinstalieren.

Ich habe auch gerade eine SSD ausgetauscht und wenn ich die alte HDD über USB anklemme, dann brauche ich doch nichts ändern an den Rechten um meine Dateien einzusehen.

Man installiert mit dem gleiche MS Konto oder Benutzerkonto und mit dem gleichen Namen wie vorher und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antwort ist leider nicht hilfreich.

Also nochmal, wenn ich innerhalb der Hdd durch die Order navigiere, soll ich jedes Mal Admin-Rechte angeben, um die Ordner öffnen zu können, eben das will ich verhindern, indem mein aktueller User Inhaber der Daten wird. Verstanden?
 
du willst also deinen standard user (keine adminrechte) nutzen?
mein standard user (also mit dem ich mich immer anmelde) besitzt adminrechte, deshalb kenne ich solche probleme nicht......

ich würde es so probieren:

melde dich als admin an oder gib deinem user temporär adminrechte, ändere sämtliche Ordner auf Vollzugriff (Sicherheit) für deinen user (vererbung muss an sein)......

Guinnes
 
Das hilft schon eher, ich Kann ja auch mal schauen, welche Dateirechte eine selbst angelegte Datei auf der HDD hat... Dann sollte es ja auch gehen, die gleichen Rechte bei den anderen Dateien anzuwenden.
 
Wäre mir alles zu umständlich......mein Benutzer hat immer Adminrechte.
Wenn man nicht Sachen aus ominösen Quellen nutzt, nen guten AntiVir hat und etwas nachdenkt, sollte da auch alles glatt gehen. Seit vielen Jahren keine Probleme.......

Wenns ohne Adminrechte gehen soll: Mit Admin(rechten) anmelden, dem User die Rechte geben und gut.......ggf. muss man erst den Besitz übernehmen.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Allgemeinen und solange man nicht manuell in den Berechtigungsstrukturen auf den Datenträgern herumwerkelt sollte es hier keine Probleme geben.

Windows arbeitet hier mit der Vererbung und Gruppenberechtigungen die Grundsätzlich beim Root anfängt.
Hier mal die Übersicht der Standard Berechtigungen auf dem Root plus der Vererbung

Root-Berechtigungen und Vererbung.PNG

Die Berechtigungen der Gruppe System sollte man nicht anfassen fast alle Dienste und Prozesse von Windows laufen darüber.
Das sollte der Normale Berechtigungsaufbau sein Abweichungen davon kann eventuell einer besonderen Anwendung geschuldet sein sollte dann aber natürlich entsprechend dokumentiert sein.

Ausschließlich Builtin Lokale Windows Benutzergruppen im Einsatz Besitzer sollte immer System sein!
Somit bekommt jedes Unterverzeichnis das im Root angelegt wird diese Berechtigungsstruktur vererbt.
Das einzige was sich hier im Unterverzeichnis ändert ist der Besitzer!

Erstes Verzeichnis im Roor.PNG

Grundsätzlich wäre es bei dir also nur nötig den Besitz von solchen Verzeichnissen zu übernehmen bei denen Windows in seiner aktuellen Installation keinen Benutzer zuordnen kann.
Ein Weg wäre deinem aktuellen Standardbenutzer temporär zum lokalen Admin zu machen und dann die entsprechenden Besitzverhältnisse einzustellen. Finde ich eher unglücklich ich bevorzuge es hier das Administrator Konto temporär zu aktivieren und dann mit diesem Konto anzumelden die Änderungen durchzuführen wieder mit dem Standardbenutzer anmelden und dann den Administrator wieder zu deaktivieren.
So bleibt das eigene Profil immer sauber.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Und nicht beirren lassen für 99,98% der täglichen arbeiten am Rechner sind die Rechte des Standard Benutzer mehr als ausreichend und für die restlichen 0,02% Prozent (Treiber Installationen, Software etc.) lieber einen Extra Benutzer anlegen den man dann anmeldet. Es gibt spätestens seit Windows 7 keinen vernünftigen Grund mehr mit Lokalen Adminrechten zu arbeiten.

Andreas
 
Dank UAC hat nicht jeder immer Adminrechte, das hat also nichts mit ominösen AntiVir zu tun, eher von wenig Erfahrung. ;)

Stimmt. Wenn jedoch die NTFS Rechte den Zugriff auf Ordner nicht zulassen, nützt dir das Hochstufen der Rechte durch UAC gar nichts.....

Guinnes
 
Ich hab mir jetzt die Dateien auf C angeschaut und die Rechte auf D übertragen. Seitdem wird auch nicht mehr abgefragt. Thema ist also gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh