Dateiserver für Heimanwender

D

Dayton

Guest
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Server für den Hausgebrauch.

Er ist dafür gedacht auf Ihn Daten abzulegen/Sicherungen.

Will damit auch ein wenig Erfahrung sammeln.

Sollte ein richtiger Server sein, sprich von DELL oder IBM

Hätte mir einen mit einen:

P3 ~1Ghz

1 GB RAM

~150 GB HDD

in etwa vorgestellt, wie hoch ist da in etwa der Stromverbrauch?

oder was empfehlt ihr mir in etwa zu kaufen?

danke schomal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh' mal bei ebay nach "server ibm" gucken, da gibt es jede Menge. Willst Du eine Pizzaschachtel für 19" oder einen "Standalone" Server? Pizzaschachteln sind meist ziemlich laut. Strom verbrauchen die alle mehr oder weniger und da sie auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, geht es langsam aber stetig auf den Strompreis. Lieber ein schwächere und sparsameres Model nehmen. Aufrüsten kannste meist immer noch.
 
Der Stromverbrauch sollte da nicht gerade gering sein. Kauf dir lieber folgendes:
AM2 Mainboard mit onboard VGA
X2 BE 2350
und 1 oder 2 GB RAM

damit bist unter 150€ und hast was super schnelles stromsparendes (unter 40W im Idle auf jeden Fall). Weitaus schneller als den "Schrott" den du oben gepostet hast.
 
Würd ich genauso machen wie Pixelfreak. In der Config und nem entsprechenden NT wirds weniger fressen als deine Flurlampe :)
 
stimmt, eigendlich voll hirnrissig son alter server.

danke für die impressionen
 
datendurchsatz ist bei einem "richtigen" system doch viel viel höher.

gruß
 
Im Vergleich teurer! Ein gutes NAS Gehäuse mit SATA kostet zw. 100 und 150€. Da ist man mit dem von mir geposteten System in der gleichen Preisklasse und hat was viel schnelleres, was man auch sehr gut erweitern kann.
 
Im Vergleich teurer! Ein gutes NAS Gehäuse mit SATA kostet zw. 100 und 150€. Da ist man mit dem von mir geposteten System in der gleichen Preisklasse und hat was viel schnelleres, was man auch sehr gut erweitern kann.

aber hier ist der stromverbrauch auch wieder deutlich höher und da er es eh nur für backup's und sowas braucht wäre ein nas besser.

btw: mein server (x2 3800+ ee sff, 2gb ram, 1hdd, onboard gfx) braucht ~55 watt @ load. ;)
 
hat das netzteil einfluss auf den stromverbrauch?

denke doch wohl eher nicht oder?

so rausgesucht hab ich mir folgendes:
- Gigabyte GA-965P-DS3 / GA-965G-DS3
Revision 3.3 unterstützt nativ 333MHz (1333MHz Quadpumped) FSB

* 4 * DDR2 mit bis zu 800mhz
* 1 * x16
* 3 * x1
* 3 * PCI
* 6 * SATA2 (Raid 0, 1, JBOD)
* 1 * IDE
* 10 * USB2.0 (4 auf I/O)
* 1 * S/PDIF Out (intern)
* 1 * Gigabit Ethernet (Marvel 8053)
* 8Ch HD Audio (Realtek ALC883)
* integrierte GMA X3000 bei GA-965G-DS3


Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache


fehlt nur noch der RAM und Festplatten

hab auch noch sogar windows server 2003 in allen versionen von meinem azubi MSDNAA acc :xmas:

wie siehts aus mit netzeil und gehäuse?
 
und hat was viel schnelleres

datendurchsatz ist bei einem "richtigen" system doch viel viel höher.

woher wollt ihr das wissen? ein server kann nur so schnell sein wie die netzwerkinfrastruktur an die er angeschlossen ist. und da wage ich mal zu bewzeifeln dass flächendeckend gigabit ethernet vorhanden ist.

1. fall: 100mbit = völlig nebensächlich wie schnell der server intern arbeitet, der datendurchsatz ist prinzipbedingt begrenzt.

2. fall mehrere netzwerkkarten mit ips: wird wohl kaum eine ansprechende lösung sein für einen privaten server.

3. fall: gigabit verkabelung: -> festplatte ist eh langsamer als gigabit ODER teuere investition in gigabit controlelrkarten für alte pentium III systeme ODER der kauf eines neueren systems als server dessen preise so hoch werden dass ich gleich in ein NAS system investieren kann.

man kanns drehen wie man will. für das einfache bereitstellen für daten ist NAS die einzig sinnvolle alternative. denn hier habe ich nur hardware die auch benötigt wird. warum ein komplexes betriebssystem mit viel rechenpower und stromkosten wenn nur files gelagert werden sollen? ein komplexes rechtesystem dass den einsatz eines echten servers rechtfertigen würden ist im privatsegment doch unerheblich.


hat das netzteil einfluss auf den stromverbrauch?

denke doch wohl eher nicht oder?

so rausgesucht hab ich mir folgendes:
- Gigabyte GA-965P-DS3 / GA-965G-DS3
Revision 3.3 unterstützt nativ 333MHz (1333MHz Quadpumped) FSB

* 4 * DDR2 mit bis zu 800mhz
* 1 * x16
* 3 * x1
* 3 * PCI
* 6 * SATA2 (Raid 0, 1, JBOD)
* 1 * IDE
* 10 * USB2.0 (4 auf I/O)
* 1 * S/PDIF Out (intern)
* 1 * Gigabit Ethernet (Marvel 8053)
* 8Ch HD Audio (Realtek ALC883)
* integrierte GMA X3000 bei GA-965G-DS3


Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache


fehlt nur noch der RAM und Festplatten

hab auch noch sogar windows server 2003 in allen versionen von meinem azubi MSDNAA acc

was bitte hast du vor? du willst doch keine zockermaschine oder einen vm-server aufsetzen. du möchtest lediglich files bereithalten über einen fileserver. das ding ist maßlos oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dayton:
Ohje bitte keine Intel CPU nehmen. Die AMDs sind deutlich sparsamer. Der X2 BE 2350 hat eine TDP von maximal 45W!!

@Frankenheimer:
Natürlich ist ein komplettes System für den Einsatz als NAS eigentlich übertrieben.

Jedoch sehe ich folgende Vorteile, die mich dazu bewegt haben mir lieber ein System zuzulegen als ein NAS:

- Die Anschaffung ist nicht viel teurer.
- Man kann im nachhinein viele Platten zusätzlich verbauen, bei einem NAS ist man meist auf 1 oder 2 Platten begrenzt.
- Man kann bei Bedarf noch viel mehr daraus machen. eMail Verwaltung, Streaming Server und und und und
- Man kann das System auch mal für etwas anderes verwenden PC, HTPC ....

Ich habe folgendes System bei mir zuhause als Daten und eMail Server mit eisfair laufen:

Abit NF-M2S (Sata, onboard VGA, Gigabit LAN) 40€
AMD X2 BE 2350 60€
1GB G.Skill Ram 20€
Seasonic S12 330W 45€
==
165€

Stromverbrauch liegt unter 35W im Idle.
Ein gutes NAS kostet auch 150€, die Vorteile liegen daher eindeutig bei diesem System.

Ein fertiges NAS hat nur einen einzigen Vorteil dem gegenüber und das ist ein vielleicht noch etwas geringerer Stromverbrauch. Aber das muss jeder für sich entscheiden, denn so groß ist der Unterschied auch nicht. Die Vorteile für ein selbst erstelltes System überwiegen aus meiner Sicht einfach eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
der E2140 kostet soviel wie der X2 2350

hmm ok dann macht ihr mal einen vorschlag,

möchte aber lieber einen richtigen server haben, hab diesen MSDNAA kram ja nicht umsonst und will auch erfahrung sammeln in der konfiguration und umgang mit servern bzw betriebsystemen.
 
Ich stimme Frankenheimer voll zu: OVERSIZED!

Lies dir mal alle meine angesprochenen Punkte durch. Wieso was schlechteres für weniger Geld nehmen ?

Und er sagt ja auch:

möchte aber lieber einen richtigen server haben, hab diesen MSDNAA kram ja nicht umsonst und will auch erfahrung sammeln in der konfiguration und umgang mit servern bzw betriebsystemen.

@Dayton

Aber bitt kein Windows nehmen im Serverbereich.
Tue dir das nicht an. Nutze die Chance um dich mit Linux vertraut zu machen !
 
also erstmal möchte ich das hardware problem lösen:


Abit NF-M2S (Sata, onboard VGA, Gigabit LAN) 40€
AMD X2 BE 2350 60€
1GB G.Skill Ram 20€
Netzteil hab ich noch( hab auch ein gerät das den stromverbrauch messen kann, wenns zu hoch ist = neues netzteil)

gehäuse brauche ich noch, tastatur maus habe ich.

jetzt brauche ich noch festplatten, sollten SATA2 sein, ein RAID möchte ich betreiben, weiß aber nicht welches.

da ich auch datein darauf speichere die mir persönlich sehr wichtig sind sollte es ein raid 1 oder 5 sein.

nächstes problem:

möchte eine den server mit remote desktop steuern können.

server soll ich meinem alten zimmer (wegen lautstärke stehen)

oder er soll so gut wie unhörbar sein, dann brauch ich auch kein WLAN

altes zimmer = nur mit WLAN zu verbinden

in meinem zimmer würd ja sogar gigabit dann gehen.

glaub ich nehm lieber einen für mein neues zimmer aber ganz wichtig lautstärke!

danke danke danke schonmal für eure hilfe! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Kiste auch so gut wie lautlos ist, kann ich dir da behilflich sein ;D

CPU Kühler habe ich folgenden: http://geizhals.at/deutschland/a262651.html

Musst du überlegen ob es dir das Wert ist, kostet nähmig 35€... ein leiser 10€ Kühler würde sicher auch reichen...

Als NT habe ich ein fast lautloses Seasonic S12 330W.

Bleiben nur noch die Platten, welche Lärm verursachen.
Als System Platte verwende ich deshalb eine 2,5" Samsung 40GB Platte (die Dinger hört man wirklich absolut nicht) und als Daten Platten habe ich mehrere Samsung Sata2 und Seagate Sata2 Platten im Einsatz, da man diese natürlich hört, gehen die nach 15min nichtgebrauch automatisch in den Standby und werden bei Bedarf vom System automatisch zurückgeholt. Das erhöht die Lebensdauer und verringert den Stromverbrauch und macht die Kiste zudem fast lautlos, wenn man nicht gerade auf alle Platten zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den AMD 2350 auch im Tray kaufen, oder ist das wieder so das das dann vll keine neuware ist?

oder kann man auf den 2300 er zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dayton:
den fileserver dann wegen der lautstärke per wlan anzubinden wäre irgendwie kontra-produktiv, so kommst du vllt auf 2-4mb/s .....
wenns ein fileserver werden soll und du die möglichkeit hast, dann dohc bitte gigabit
 
Kannst du machen. Also ich habe den X2 BE 2350 als Tray gekauft und der sah nicht gebraucht aus. Glaub auch nicht das viele diese CPU zurückschicken ;D

Jo auf jeden Fall per LAN (ich habe Gigabit gewählt, weil bei mir eben alles per Gigabit läuft, außer mein XBOX Media Center)
WLAN und Server passt einfach nicht zusammen.

Aber noch ne Frage bei dir sollen doch mehrere Systeme darauf zugreifen ? Sonst macht das ganze nähmig überhaupt keinen Sinn ^^

Ich habe mir das ganze nur angeschafft, weil bei mir 4 Systeme auf den Server zugreifen. 2 PCs (Gigabit), 1 Notebook (via WLAN) und meine XBOX (100Mbit) mit XBMC als Media Center. So habe ich von jedem Rechner Zugriff auf meine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem Home-Server nen AMD Duron drin. Als Netzteil hab ich
nen Astec 145W-NT drin, das brauch im Standby 3W und im Idle-Betrieb
60W. Zur Steuerung nutze Lanstart und RealVNC. Funktioniert absolut problemlos.
Nutze ihn zur Dateiablage und auch für Backups. Das reicht mir
vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein homeserver lief damals mit einem sempron 2200 den ich für ein paar euro ersteigert habe. zusammen mit einem microatx asrock board und kingston value ram. insgesamt kam ich auf ca. 40watt stromverbrauch. betrieben an einem fortron source 200W nt.
 
Hi,

Also ein Kabel kann ich definitiv nicht zu meinem alten Zimmer verlegen, dagegen spricht einmal das ich durch 3 Decken muss und das sind dann auch noch mehr als 100 Meter.

Ich werde es vorläufig mit WLAN verbinden müssen, bis mir was neues einfällt.

Zur zeit versuche ich noch ein geeignetes und günstiges Motherboard zu finden.

Also Prozessor steht fest:

AMD X2 BE 2350

RAM 1GB (Hersteller noch unbekannt)

Festplatten vll eine Externe

Netzteil erstmal mein altes

Gehäuse muss ich schauen, muss wohl ein neues her.

Jetzt fehlt noch eine WLAN karte mit guter Reichweite + stärkere Antenne.

Der Router wird warscheinlich ein Netgear WPN824.

Fehlt nurnoch das Motherboard + RAM, vll könnt ihr mir ja helfen.
 
Sollte ein richtiger Server sein, sprich von DELL oder IBM


Wenn du nen "Richtigen" haben willst, kannst du die Ganzen Vorstellungen hier in die Tonne treten. Da kommst du an einem Xeon bzw Opteron nicht vorbei. Und du wirst ECC Speicher brauchen.

Willst du jetzt nen Richtigen Sever oder nur so nen Pseudo Server ?
 
Ja, am Anfang hatte ich Irgendwie andere Vorstellungen, aber nach der kleinen Diskussion, auch wegen dem Stromverbrauch, jetzt doch so wie du es aussprichst Pseudo-Server. Der reicht mir für meine Anforderungen.
 
dann stell dir ein pentium III system zusammen. denn raid und co werden durch denn durch wlan sind festplattengeschwindigkeit und co praktisch bedeutungslos. und für 2-3 user die per lan draufzugreifen muss man sich diese arbeit auch nicht antun. mein vorschlag, intern 500gb platte verbauen + 250gb extern für backup der wichtigsten daten.
 
spielt dann der geringe stromverbrauch noch mit?

also, ich weiß nicht was son P3 system verbrauchen wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh