Dateiserver für Heimanwender

Das sind aber nur TDP-Werte in der Tabelle, die sagen so gut wie garnix über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.
Mein P3-Datenknecht (PIII 667 MHz @ 1.4 V) verbraucht mit 512MB, onboard-Grafik, zwei NICs, 3 Platten und SATA-Kontroller an einem Seasonic SS301-HT ca. 55 Watt idle, falls gewünscht kann ich auch nochmal genau nachmessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..da man diese natürlich hört, gehen die nach 15min nichtgebrauch automatisch in den Standby und werden bei Bedarf vom System automatisch zurückgeholt. Das erhöht die Lebensdauer und verringert den Stromverbrauch und macht die Kiste zudem fast lautlos, wenn man nicht gerade auf alle Platten zugreift.

fast lautlos, ok
weniger stromverbrauch, ok
erhöht die lebensdauer, wirklich? wenn ja warum? wir eine hdd nicht mehr belastet, wenn sie immer hochspint?

kann nur aus erfahrung sagen, dass bei alten servern die platten mehrere jahre am stück liefen, sobald man diese ausgemacht hat war ende im gelände. wie funktionieren denn die motoren der hdds? ist das noch wie früher mit kohlen und so? oder gibt es da schon ne neue technik? =)
 
Man man ..ein X² als Filehomeserver ... sorry finde ich auch völlig übertrieben ...habe auch einen Fileserver hier ..ein P3 ...mit 512MB RAM und demnächst 500GB HDD

Ist ein umgebauter HP Thin Client ...hat ein LÜFTERLOSES NT ...und kommt sonst mit einerm kleinen 92mm Lüfter klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht nur ein datei server. er möchte damit doch auf erfahrungen sammeln. klar, nur als fileserver ist das system viel zu dick. aber warum für fast das gleiche geld einen p3 komplettsystem von ebay kaufen ohne garantie? wäre man doch dumm. eine neues system gibt es für wenig geld mit garantie.
wenn man noch einen alten rumstehen hat dann ist es ok. aber für einen p3 würde in der 45watt cpu zeit keinen cent mehr ausgeben.
 
Sehe ich genauso, alte Hardware würde mir nicht mehr ins Haus kommen. Ich finde das System verhältnismäßig günstig und zudem ist es super stromsparend. Was man von dem meisten alten CPUs nicht gerade behaupten kann. Und die Erweiterungsmöglichkeiten sind auch weitaus besser. Weiterhin kann man aus der Kiste auch durchaus mal etwas anderes machen (Office Rechner, HTPC ect)
 
eine andere alternative vorallem im bezug auf wlan und Lautlosigkeit wäre sicherlich ein aufgebohrter Wlan Router mit openwrt / freewrt (z.B. asus 500Gp)
oder eine NSLU Lösung, wär aber alles mehr zum Basteln.

Das Wort "richtige Server" find ich irgendwie komisch. Softwaretechnisch machen die ja das gleiche, jedoch haben sie halt andere Vorteile , für einen Homeserver braucht man imho diese (Hardware / (und Support) ) Vorteile meistens nicht. (obwohl es ein paar sehr nette crypto karten für PCI-X gibt ;-) , auch der Niagara könnte nett sein)

Es kommt halt darauf an was man damit machen will.
zu was willst du per remote desktop darauf zugreifen ? Ein Server sollte eigentlich ohne GUI auskommen, die Konfiguration kannst du über die Kommandozeile erledigen, oder wegen mir über ein webinterface)

über die Hardware würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, falls du sogar noch einen alten Rechner rumstehen hast , würde der am Anfang und zum rumspielen sicherlich auch reichen. Es ist faszinierend welche Aufgaben alte Rechner als Server noch erledigen können.

cu
trademark
 
wie weit ist überhaupt der abstand von w-lan router zu serverstandtplatz???
mehr als 90 m = kannste fast vergessen
weniger als 70 m = dürfte gehen

Ich hatte fast die gleiche stiuation und bei mir warens nach 50 m nur noch 11 mbit, Da hätten die sata festplatten auch nichts genützt.

Mein Kleiner Vorschlag: kauf dir ne vernünftige Netzwerkfestplatte, Stromverbrauch unter 10 Watt, leise (meißtens), dafür nich aufrüstbar

zum schluss isses ja deine entscheidung
 
Klär uns doch erstmal auf, wer überhaupt alles darauf zugreifen soll und wie diese Computer verteilt sind.

Wenn nur dein Rechner drauf soll, ist es doch eh total sinnlos. Dann kannste dir auch einfach weitere Platten oder einfach nen externes Gehäuse für die Platten kaufen ^^
 
mal ne dumme frage warum keinen kleinen epia oder so ein µATX Via ding.
Die sind klein brauchen sehr wenig strom und nehmen zudem kaum platz weg :d
Axo leise sind se zudem auchnoch weil se meißten komplett passive laufen also auch passives netzteil.
 
ich würde auf jeden fall auf den Rat von pixelfreak hören, ich stand genau vor dem selben Problem NAS oder doch ein kleiner Homeserver und hab mir ein Gigabyte AM2 Board + AMD + X2 BE 2350 + 2GB RAM + Be Quiet 400 Watt NT
Meine Teile kommen morgen und dann bau ich mir hier mein Gigabit Netzwerk auf.
 
Richtig so !

Die Vorteile überwiegen einfach und man kann soviel draus machen und das bei einem sehr geringen Stromverbrauch. Welches Gigabyte Board hast du genau geordert ?
 
Also:

Ja, am Anfang war ich nur so auf dem Trip mit irgendwie was mit Servern machen, wollte mir für den Winter eine Beschäftigung suchen.

Kleines Update gibt es im Bezug auf die Verbindung meines Rechners mit dem Server Gigabit wird vll. drin sein 100Mbit\s auf jeden Fall.

Muss ich mir wohl doch die Mühe geben und ein Kabel ziehen.

Jetzt macht das auch viel mehr Sinn.

Ich hatte schonmal was von einer Firewall gehört die Serverbasiert ist, vll. werde ich soetwas auch in Angriff nehmen, klingt auch interessant.

Der Server soll mir Datein bereitstellen, einmal mein eigener Rechner sowie ein Laptop, sprich er soll ein WLAN Access Point sein, mit der Option Daten auf ihn abzulegen. Hier ist wieder die Firewall interessant. Des weiteren werde ich den Server komplett Verschlüsseln, find ich sehr Interessant!

Kann ihn mir später auch gut als Wohnzimmer PC vorstellen - Videos abspielen, Filme aufnehmen, ein Wohnzimmer PC halt.

Habe mich aber gegen den X2 2350 entschieden.

Es ist der CPU Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box geworden.



Hatte mehrere Vorteile gegenüber dem AMD gefunden.

Erst einmal hab ich ein Board gefunden (nur 7€ teurer) aber mit viel besseren Eigenschaften, die OnBoard Grafik ist viel besser, hat Gigabit LAN, Hersteller ist Gigabyte, und vor Allem mehr Leistung.

Jetzt zum CPU er ist schon eimal ~26€ günstiger. Und Schneller!

Klar er verbraucht jetzt mehr Strom aber im Idle wird sich das wohl nicht so derb bemerkbar machen. Hab ein Energy-Check 3000-Gerät, kanns damit genau ausmessen. So hier jetzt meine Zusammenstellung

1 x HDSA 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB -- 53€
1 x MB Gigabyte GA-945GCMX-S2 S775 945GC MATX --47€
1 x CPU Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box --57€
1 x DDR2 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 -- 17€

Dazu noch ein Gehäuse (ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil 29€ )

Ein Netzteil habe ich noch werde es aber noch gegen ein Seasonic austauschen (wegen 80+ Effizienz)

Als Betriebsystem werde ich Windows Server 2003 Enterprise benutzen, habe es ja so gesehen Gratis von meinem schönen MSDNAA Account:drool: .
Linux kann ich später auch noch ausprobieren, bloss da ich gerade die Möglichkei habe solch teure Software auszuprobieren nutze ich das natürlich aus!

Schönes Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
typischer Anflug von Schwachsinn ? teuer = besser ?
naja mir egal, dachte du wolltest was lernen ?

falls dich Verschlüsselung interessiert dann schau dir mal die VIA epia plattform an , in den neuen VIA CPUs ist eine AES Verschlüsselung hardwareseitig integriert.
Diese ist , bei geringerem Stromverbrauch, allen anderen x86 CPUs in Punkto AES Verschlüsselung überlegen.
 
typischer Anflug von Schwachsinn ? teuer = besser ?
naja mir egal, dachte du wolltest was lernen ?

falls dich Verschlüsselung interessiert dann schau dir mal die VIA epia plattform an , in den neuen VIA CPUs ist eine AES Verschlüsselung hardwareseitig integriert.
Diese ist , bei geringerem Stromverbrauch, allen anderen x86 CPUs in Punkto AES Verschlüsselung überlegen.

Versteh ich nicht, Insgesamt ist das System sogar günstiger gegenüber der Zusammenstellung mit dem AMD Prozessor!

Ehrlich gesagt kapier ich nicht was du jetzt zu "meckern" hast ;)

Oder soll ich dir die Unterschiede von den Prozessor und dem ausgesuchten Mainboard's auflisten?
 
ne ging nur um die enterprise edition . du hattest irgendwie impliziert das teuere software zu bevorzugen sei. kommt halt drauf an was du machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar stimm ich dir natürlich zu! also behaupte keinesfalls das Win 2k3 Enterprise besser ist als irgend eine Linux Distribution die als Server dient!

Bloss ich meinte das so im Zusammenhang damit, da ich es ja Gratis bekomme.

Aber mal zum Hardwaretechnischen Aspekt, also ich find die Zusammenstellung insgesamt besser als das AMD System, Habe sogar nicht einmal ein AMD-Board gefunden welches Gigabit LAN, Onboard grafik sowie SATA 2, IDE - Schnittstellen hat und dann noch zu dem Preis, gleiches gilt für den Prrozessor. Warum mehr oder gleiches Geld für etwas "schlechteres" ausgeben?
 
welche revision der CPU hast du? die M0 ?? bedenkt bitte das diese im idle MAX. 8 watt verbrät. zudem lassen diese sich wunderbar noch undervolten und im takt runterschrauben, womit man dann doch ne ecke niedriger kommen sollte.

bin auch gerade dabei mir nen homeserver mit der besagten intel cpu DIESEM board, 2gbr ram und diversen platten zusammen zu schustern.
wie siehts im vergleich bei den chipsätzen aus? wars nicht so das die intel auch noch weniger verbraten als die nvidia? bin zwar auch neu auf dem gebiet und mag sein das ich mich irre aber ich bin der meinung sowas schon öfters mal gelesen zu haben!
 
Schau nach was kleinem Stromsparendem! Mein server läuft mit nem P4 2,4 untertaktet auf 1,0 + 512MB 250gb sata! Für meinen gebrauch ( 5 Nutzer, mailserver+proxy+fw+smb+http) noch zu oversized auslastung ist minimal....! Schau auf den Stromverbrauch ;-) nur ein kleiner Tipp! ;-)
 
welche revision der CPU hast du? die M0 ?? bedenkt bitte das diese im idle MAX. 8 watt verbrät. zudem lassen diese sich wunderbar noch undervolten und im takt runterschrauben, womit man dann doch ne ecke niedriger kommen sollte.

bin auch gerade dabei mir nen homeserver mit der besagten intel cpu DIESEM board, 2gbr ram und diversen platten zusammen zu schustern.
wie siehts im vergleich bei den chipsätzen aus? wars nicht so das die intel auch noch weniger verbraten als die nvidia? bin zwar auch neu auf dem gebiet und mag sein das ich mich irre aber ich bin der meinung sowas schon öfters mal gelesen zu haben!

exact das kleine board habe ich auch, dazu den E2140 und 1 gb PC5300 aenon RAM, und eine seagate baracuda 7100.10 250gb sata2

ich hab ein gerät womit ich den verbrauch messen kann, energy-check3000 (mal googeln)

das zeigt mir wenn ich win server 2k3 laufen hab und nichts mache 55watt an, meiner meinung nach zu viel obwohl der cpu laut bios auf 1.1 vcore läuft.

woran erkenne ich meine revision von cpu?
 
hast ma geguckt ob die cpu sich auch runtertaktet wenn se nichts zu tun hat? nich das du n falsches energieschema eingestellt hast.
 
der E2140 dürfte im Idle eine handvoll Watt verbrauchen,ich denke hier ist mit runtertakten nicht viel zu holen,vorallem in Anbetracht auf das Leistungsverhältnis bei vollem Takt
 
ja, meiner taktet sich runter. sprich der multiplier geht von 8x auf 6x und somit von 1,6 ghz auf 1,2ghz.

ich habe die revision M0, wo gibts ne liste von den revisionen und deren unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh