Also:
Ja, am Anfang war ich nur so auf dem Trip mit irgendwie was mit Servern machen, wollte mir für den Winter eine Beschäftigung suchen.
Kleines Update gibt es im Bezug auf die Verbindung meines Rechners mit dem Server Gigabit wird vll. drin sein 100Mbit\s auf jeden Fall.
Muss ich mir wohl doch die Mühe geben und ein Kabel ziehen.
Jetzt macht das auch viel mehr Sinn.
Ich hatte schonmal was von einer Firewall gehört die Serverbasiert ist, vll. werde ich soetwas auch in Angriff nehmen, klingt auch interessant.
Der Server soll mir Datein bereitstellen, einmal mein eigener Rechner sowie ein Laptop, sprich er soll ein WLAN Access Point sein, mit der Option Daten auf ihn abzulegen. Hier ist wieder die Firewall interessant. Des weiteren werde ich den Server komplett Verschlüsseln, find ich sehr Interessant!
Kann ihn mir später auch gut als Wohnzimmer PC vorstellen - Videos abspielen, Filme aufnehmen, ein Wohnzimmer PC halt.
Habe mich aber gegen den X2 2350 entschieden.
Es ist der CPU Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box geworden.
Hatte mehrere Vorteile gegenüber dem AMD gefunden.
Erst einmal hab ich ein Board gefunden (nur 7€ teurer) aber mit viel besseren Eigenschaften, die OnBoard Grafik ist viel besser, hat Gigabit LAN, Hersteller ist Gigabyte, und vor Allem mehr Leistung.
Jetzt zum CPU er ist schon eimal ~26€ günstiger. Und Schneller!
Klar er verbraucht jetzt mehr Strom aber im Idle wird sich das wohl nicht so derb bemerkbar machen. Hab ein Energy-Check 3000-Gerät, kanns damit genau ausmessen. So hier jetzt meine Zusammenstellung
1 x HDSA 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB -- 53€
1 x MB Gigabyte GA-945GCMX-S2 S775 945GC MATX --47€
1 x CPU Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box --57€
1 x DDR2 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 -- 17€
Dazu noch ein Gehäuse (ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil 29€ )
Ein Netzteil habe ich noch werde es aber noch gegen ein Seasonic austauschen (wegen 80+ Effizienz)
Als Betriebsystem werde ich Windows Server 2003 Enterprise benutzen, habe es ja so gesehen Gratis von meinem schönen MSDNAA Account
.
Linux kann ich später auch noch ausprobieren, bloss da ich gerade die Möglichkei habe solch teure Software auszuprobieren nutze ich das natürlich aus!
Schönes Forum!