Dateisynchronisation ohne Cloud

fooBar

Enthusiast
Heyho,
kann mir jmd ein gutes Programm empfehlen, um Dateien zwischen zwei Rechnern zu synchronisieren (selbes Prinzip wie Dropbox, also auch nicht nur im LAN, sondern wirklich Computer an versch. Standorten), nur eben ohne die Cloud dazwischen. Mir ist klar, dass es dann nur funktioniert, wenn beide Rechner online sind, aber das is kein Problem.

Cool wäre, wenn man einzelne Ordner/Dateien auf seinem PC auswählen könnte und nicht wie bei Dropbox alles in einen Ordner packen muss, sondern eben die Dateien in ihren "ursprünglichen" Speicherorten verbleiben könnten.

Das ganze sollte selbstverständlich auch möglichst sicher ablaufen, d.h. verschlüsselte und gesicherte Übertragung, vllt sogar Opensource und somit geprüfter Quellcode.
Danke und LG

Edit: Sollte möglichst einfach einzurichten sein. Also sowas wie OwnCloud, wo der eine Computer wie ein eigenständiger Server fungiert und dementsprechend eingerichtet werden muss, kommt nicht in Frage. Danke!

Edit2: gerade hab ich was gefunden. http://labs.bittorrent.com/experiments/sync.html Liest sich genial, v.a. dass man beliebig viele Ordner, ggf. auch nur One-way bzw read-only syncen kann und das mit versch. Partnern... hat damit jmd Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst für derartige Geschichten immer mindestens einen Rechner der Server spielt, also dahingehend konfiguriert ist Anfragen von Aussen entgegen zu nehmen. Bei der heute üblichen Heim-Netzwerk-Installation mit einem zentralen Router, muss die Firewall des Rechners und der Router entsprechend konfiguriert werden. Je nachdem was der Router kann bzw. freigeschaltet ist (UPnP), geht das vielleicht via Software automatisiert, wirft dann aber ganz eigene Fragen der Sicherheit dann auf. Will man das auf einem Notebook nutzen, welches z.B. in irgendwelchen Firmennetzen unterwegs ist, wird man aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Router keinerlei Einfluss nehmen können. Mit anderen Worten, zwei Rechner "einfach so" zu synchronisieren ohne die Cloud zu nutzen und ohne sich mit den lokalen Netzwerken auseinander zu setzen dürfte in Praxis schwierig werden.

Ja gut, aber wenn man von einem normalen Heimnetzwerk auf beiden Seiten ausgeht, scheint es ja zu funktionieren, siehe z.B oben verlinktes Bittorrent Sync ;) Und um solche "Heimnetzwerke" geht es auch :) Hab ich vergessen zu erwähnen, trotzdem danke für Deine Anmerkung.

BitTorrent Sync ist sicher interessant, aber noch sehr neu (Alpha), für meinen persönlichen Geschmack muss das noch eine Weile reifen.

Irgendetwas rsync-basiertes vielleicht? Über SSH ist das auch sicher.

Ich bleibe erst mal bei Dropbox, weil mir da die Sync-Logik am robustesten erscheint (und die Verfügbarkeit ohne bei mir laufende "Server"-Rechner auch ganz praktisch ist). Lokal ver- und entschlüsselt mit EncFS (oder TrueCrypt oder...), die Wolke sieht dabei nur Datenmüll.

ja hast recht, nutze ich auch daheim. aber TC oder encfs mit dropbox is eben nix für newbs ;) deswegen lieber ein direkter sync, wobei man sich nicht so starke sicherheitsgedanken machen muss ;)

SpiderOak bietet das gleiche wie Dropbox, kommt aber schon mit eingebauter Verschlüsselung soweit ich weiß.
Unter Linux hätt ich gesagt rsync über SSH mit watchdog.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh