Dateisystembeschränkung

amag

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer sehr großen Datei einer virtuellen Maschine.
Vor einiger Zeit habe ich sie mir in Archive (.rar) gepackt, um sie vor Veränderung zu schützen.

Nun wollte ich sie entpacken.
Auf meine 3 TB Platte ging dies aber nicht. Bei dieser handelt es sich selbstverständlich um einen GPT-Datenträger.
Auf eine andere Platte, bei der es sich um eine MBT-Platte handelt, habe es keine Probleme.
Beide Platten sind mit TrueCrypt verschlüsselt.
Das Dateisystem ist NTFS.

Winrar hing sich bei der Platte mit 3 TB auf und 7-zip gab eine Fehlermeldung aus, dass es nicht möglich wäre, die Dateien zu entpacken, da es Beschränkungen im Dateisystem geben würde.
Bei allen anderen MBT-Datenträgern habe ich keine Probleme gehabt.

Selbst dann, wenn ich die Dateien auf einer anderen Platte entpacken lasse und dann mit den Bordmitteln von Windows auf die 3 TB Platte verschieben will, klappt es nicht. Irgendwann hört er auf zu kopieren, lastet die CPU zu 75% aus und Windows wird langsam. Die 75% kommen von dem Prozess System, also nicht zu entfernen. Nur ein Neustart hilft.

Gibt es bei GPT tatsächlich eine Beschränkung? Leider konnte ich mit Google nichts finden.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich ehrlich bin, finde ich beim Überfliegen nichts zu einer Beschränkung bei GPT.
Habe ich es übersehen?

es gibt auch keine Beschränkung in diese Richtung...was beschränkend wirken könnte ist
- ntfs Kompression
- clustergröße

nach dem was du beschreibst dürfte aber weder noch den fehler verursachen...eventuell irgend ein controllertreiber oder ein cacheproblem der platte selbst (Cache deaktivieren, amcht se zwar langsamer aber ne Möglichkeit)
Zur not auch mal bios/uefi aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es wirklich an der eingeschalteten Komprimierung der Platte lag.
Wie kann es sein, dass dadurch Probleme dieser Art entstehen?

Grüße

Die NTFS-Komprimierung wird nur für Clustergrößen bis max. 4096 Byte unterstützt.
Da die NTFS-Treiber bei Windows künstlich auf 32bit beschränkt sind (NTFS ist ein 64bit-Dateisystem), sind damit max. 2^32*4096 Byte = 16 TiB möglich.
Maximal sind 256 TiB möglich (bei 64K-Clustern).
Anscheinend hattest du 512byte-Cluster, dann wäre die Grenze bei nur 2 TiB pro Laufwerk.
Bei NTFS ist die max. Dateigröße künstlich auf 16 TiB beschränkt.
NTFS kann theoretisch 16 EiB -1 Byte Laufwerksgröße/Dateigröße, das sind 16 Mio TiB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh