Dateiversionsverlauf, sehr oft erneute Passworteingabe nötig, dauerhafte Speicherung?

molotov

Semiprofi
Hallo,

das NAS auf dem mein Dateiversionsverlauf ist per Benutzername und Kennwort vor fremden Zugriffen gesperrt.
Das funktioniert soweit auch alles, allerdings muss ich sehr oft mein Passwort neu eingeben, das Problem ist dabei, dass man nur durch die kleine Flagge mit Kreuz im Benachrichtungsbereich darauf aufmerksam gemacht wird. Das entgeht mir leider dauer, so dass der Dateiversionsverlauf oft einige Tage bis zwei Wochen alt ist. Ist natürlich nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

Gibt es dafür eine Lösung? Notfalls per Batchdatei die beim Start ausgeführt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist vollkommen normal, da Du ja den Dateiversionsverlauf extern über LAN auslagerst (auf Dein NAS).
Es ist jedoch so, das wenn Dein NAS bzw. der Speicherort über LAN nicht erreichbar ist, dann speichert Windows den Dateiversionsverlauf lokal auf dem PC. Steht die Verbindung wieder, dann werden die Daten rübergeschoben auf das eigentliche Ziel.
Das von Dir beschriebene Verhalten ist bei Netzwerkzugriffen normal, da Du bei einem Neustart Deines Systems und anschliessendem Zugriff auf das NAS auch immer erst die Anmeldeinformationen angeben musst (z.B. Netzwerkzugriff über Samba).
Hier hilft nur, auf dem NAS einen User anzulegen, der genauso heisst wie der User auf Deinem Rechner wo der Dateiversionsverlauf gesichert wird. Das Passwort für diesen User muss auch exakt so im NAS angelegt werden, wie für den User auf Deinem Windows - System. Dann tritt das von Dir beschriebene Problem nicht mehr auf, da Du dauerhaften Netzwerkzugriff auf Dein NAS hat und keine Anmeldeinformationen mehr eingeben musst.
Eine andere Möglichkeit wird es da nicht geben. Ist bei mir genauso, ich lagere den Dateiversionsverlauf auch auf einen Netzwerk-Server (WHS2011) über LAN aus. Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin (einige Tage), dann sehe ich wie mein Speicherplatz auf dem Notebook geringer wird (der Dateiversionsverlauf wird lokal abgelegt). Habe ich wieder Netzwerkverbindung zu meinem Server, dann werden die Daten rübergeschoben und der Speicherplatz auf dem Notebook wird wieder freigegeben.

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde es mal mit gleichem Benutzername/Passwort versuchen.

Unter Systemsteuerung (non metro) - Benutzerkonten - Benutzerkonten kannst du "Eigene Anmeldeinformationen verwalten"

Dort die Windows Anmeldedaten für dein NAS hinterlegen...das Passwort auf dem NAS muss nicht dem Passwort auf dem Clientsystem entsprechen (umgeht dieses Problem aber)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh