Datenübertragung zum NAS-System langsam (D-Lan)

Poxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein NAS-System zugelegt, das im Wohnzimmer steht. (Synology DS115J)
Laut Einstellung im Gerät steht es auf 1000Mbit/s Datenrate.

Mein PC von dem aus ich Daten an das NAS-System schicken möchte hat auch eine Gigabit Netzwerkkarte.

Verbunden ist das NAS-System (Wohnzimmer) mit dem Easybox-Router. Die Easybox ist via D-LAN Gerät zu meinem PC (Arbeitszimmer) über das zweite D-Lan Gerät verbunden. (Fritzbox mit 500 Mbit/s laut Hersteller)
Die Easybox hat laut Herstellerangabe auch 1000MBit/s

Laut PC-Datengeschwindigkeit wenn ich eine Datei ans NAS-System schicke liegt bei 4,4 MB/sek. (laaaangsam)
Habe auch schon das NAS-System DIREKT am PC geschlossen. In der Verbindung war die Übertragungsrate TOP. (>70MB/sek)

Wie hängt das mit der Angabe der Übertragungsrate der D-LAN Geräte zusammen?
Wieso ist es so langsam.


Gruß
Dirk (Poxx)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche D-LAN Geräte verwendest du denn genau? Sind da evtl. Mehrfachsteckdosen im Weg? Wie alt ist die Elektroverkabelung in der Wohnung? Sind die verwendeten LAN-Kabel alle in Ordnung?

Das Problem müsste ich ja irgendwie eingrenzen lassen :)
 
D-LAN Gerät: Fritz!Powerline 530E Set (sind auch auf dem neusten Firmenware Stand)

Keine Mehrfachsteckdose dazwischen.
Letzte Renovierung der Wohnung war 2003. Ob neue Kabel gelegt wurden weiß ich nicht, aber PE gibt es schon (also normale NYM Leitung)
LAN-Kabel sind die, die bei der Easybox dabei waren und bei den FritzPowerlines.
 
liegt am dlan... hab bei mir ein 500er in einem Neubau von 2014 und komm auf 7 - 8 mb/sec
 
Voll doof :(. kommt man an einer LAN-Verkabelung wohl nicht vorbei :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh