Daten auf 1-TB-Festplatte wieder herstellen?

matbhm

Experte
Folgendes Problem: Habe - in geistiger Umnachtung - unter Paragon Partition Suite versucht, eine primäre Partition in eine logische umzuwandeln. Paragon, das ja bei Veränderungen, die zum Löschen der Daten führt, entsprechend darauf hinweist, hatte keinen Warnhinweis. Ich weiß - daher bitte keine entsprechenden Belehrungen - , dass es ja natürlich völlig unverantwortungslos war, Veränderungen an einer Festplatte ohne Backup durchzuführen. Aber ich war kurz vor dem Wahnsinn, weil ich an die Linuxpartition nicht herankam und auch nach einem Festplattenwechsel der Linux-Betriebssystem-Festplatte (/swap und "/") schlicht es nicht möglich war, in die Betriebssysteme zu kommen. Nachdem ich dann irgendwie wenigsten wieder auf Windows zugreifen konnte, ließ sich um's Verrecken willen nicht der Grubmanager so installieren, dass das System nicht ins Leere lief. Ich erspare mir weitere Darlegungen.

Jedenfalls führte der Wandel von der primären zur logischen Partition zum Schluss zu einer kleinen Fehlermeldung (die ich mir geistreicherweise auch noch nicht einmal notierte) und nach dem erneuten Hochfahren von Windows wurde die Festplatte nicht mehr erkannt, sprich, das System erkannte nicht mehr, welches Dateisystem auf der Festplatte installiert war.

Hat jemand Kenntnis, mit welchem Programm man eventuell die Daten retten kann. Ich habe schon bei Krollontrack angefragt, die allerdings so etwa 2.500,- € für die Wiederherstellung wollen. Zur Ergänzung die Ausgangskonfiguration: Windows C: war auf einer separaten Festplatte (SSD), die wiederherzustellende Festplatte war die reine Datenfestplatte.

Vielen Dank.

PS.: Mit dem paragon-eigenen Wiederherstellungs-Tool gelang eine Wiederherstellung nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testdisk oder auch Recuva könnten helfen. Wobei es mit Recuva vielleicht einfacher geht, da die Daten auf einer externen Platte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich ausprobieren und berichten!

Hallo matbhm,
Was für eine Festplatte hast du da? Auf die Seite des Herstellers sollte normalerweise eine Liste mit Datenrettungsunternehmen, die mit dem Hersteller kooperieren stehen.
Wenn nichts weiteres hilft, würde ich empfehlen dich direkt an den Spezialisten zu wenden, besonders falls auf die Festplatte sehr wichtige Sachen waren. Das von Hammerhai genannten Tool Recuva habe ich selber erfolgreich benutzt, aber wenn die Daten außerst wichtig sind, empfehle ich normalerweise den Besuch bei den Datenrettungspezialisten so schnell wie möglich, da in manche Fälle die Versuche selber die Daten zurück zu kriegen, könnten die Situation noch schwieriger machen.
Das gesagt, könntest du auch ein Blick auf diese Seite werfen – Recuva Alternatives and Similar Software - AlternativeTo.net
Ich hoffe, dass alles bald wieder OK wird.
MfG,
Titania_WD

Da du ja bisher nur die Partition gelöscht bzw umgewandelt hast, sollte Testdisk eigentlich reichen. Dort dann nur auf der Platte nach verlorenen Partitionen suchen, ggf deepscan falls der schnelle die ursprüngliche nicht findet. Ursprüngliche wiederherstellen, ggf der gewünschte Neustart und es müsste wieder wie vor deiner Umwandlung sein inklusive aller Daten...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh