Daten auf externer Festplatte wiederherstellen ??

PandaTeddy

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

Habe hier eine externe Festplatte von einem bekannten der wohl "außversehen" darauf Windows installieren wollte ( Bitte nicht fragen :wall::banana: ) jetzt ist die Frage wie ich an die alten Daten herankomme. Könnt ihr mir da ein gutes Programm empfehlen ? Habe GetDataBack für NTFS schon versucht leider ohne viel Erfolg.

Danke im Voraus
PandaTeddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell findet Recuva etwas, aber wie immer: wenn irgendetwas gefunden wird, nicht auf die selbe Festplatte wiederherstellen, sondern auf eine andere! Es kann sonst sein, dass die Dateien/Fragmente, die gefunden wurden, von den wiederhergestellten Dateien/Fragmenten überschrieben werden!

@poiu
Aus welchem Grund sollte er die HDD ausbauen und intern anschließen? Mit der Hardware der externen Festplatte besteht ja kein Problem, sodass keine Notwendigkeit für diese Vorgehensweise besteht. Sollte der USB/SATA-Wander-Chip des externen Festplattengehäuses eine 4k-Sektoremulation durchführen, wäre das sogar kontraproduktiv. Danach besteht nämlich gar keine Möglichkeit mehr die Daten wiederherzustellen, so lange sie nicht wieder im externen Gehäuse eingebaut ist.

Gerade bei Datenrettung bitte nicht irgendetwas empfehlen, was man irgendwo aufgeschnappt hat. Der Ausbau und interne Anschluss der Platte ist nur empfehlenswert, wenn das externe Gehäuse oder der darin verbaute Bridge-Chip einen Schaden hat. Keinesfalls sollte man das pauschal tun.

@PandaTeddy
Was genau hat er denn gemacht? Wie weit war die Windows Installation vorgeschritten. Alle Daten, die überschrieben wurden, sind nicht mehr wiederherstellbar.

Hallo @PandaTeddy,
Was für eine externe Festplatte ist das? Bei manchen, die Hardwareverschlüßerung haben, brauchst du auf keinem Fall die Festplatte aus der Gehäuse zu nehmen, damit du die Dateien nicht beschädigst. Ich unterstütze die Aussage von @Madnex . Vielleicht diese Diskussion hier kann dir auch einigermaßen helfen – Recover Files After OS Install? - Hard Drives - Storage
Übrigens, wenn die Daten auf die Festplatte wirklich sehr wichtig sind, du könntest dich auch an den Spezialisten wenden. Die verschiedenen Datenrettungunternehmen kooperieren mit den verschiedenen Festplattenherstellern. Auf die Webseite des Herstellers der externe Festplatte kannst du überprüfen welche genau diese Datenrettungpartnern sind.
MfG,
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ;)
@Madnex bin eine sie :P ;)

Dann werde ich mal ein wenig ausprobieren :)

Hallo noch mal. Kann man mit Testdisk auch Daten auf eine andere Platte oder Partition wiederherstellen? In der Anleitung sieht es mir so aus, als ob man nur gelöschte Partitionen auf der gleichen Platte wiederherstellen kann :-/ .

Danke vorab
PandaTeddy

Hallo nochmal,

TestDisk hat jetzt mit Quicksearch die Aktuelle Partition gefunden ( diese brauchen wir aber nicht :banana: ). Was kann ich tun ? :-/

Entweder eine eingehendere Suche (z.B. mit dem oben erwähnten Tool Recuva) oder an eine spezialisierte Datenrettungsfirma wenden, die noch andere Tools besitzt, wenn die Daten wirklich überlebenswichtig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh