Daten durch falsches JUMPERN weg????

Phil05

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
1.199
Guten Abend allerseits,

ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Der Rechner von meinem Freund streikte von einem Tag auf den anderen und
Windows fuhr zwar hoch aber beim Desktop blieb er stecken und es wurden keine Symbole geladen, keine Startleiste war da usw... mit der Affentaste konnte glücklicherweise noch den Taskmanager starten und mit dem wiederum einige Programme.
Jedenfalls konnten wir das ganze mit etlichen Versuchen nicht beheben und wir hatten das Gefühl das auch nciht alle Festplatten angezeigt werden (Freund war sich nicht sicher). Deshalb haben wir geschaut ob alles richtig gejumpert ist..
Jedenfalls haben wir dann eine Diamond MAX 120GB IDE HDD umgejumpert. Das hat alles nichts gebracht und wir haben beschlossen windows neu zu installieren.
Komischerweise wurde aber auf einmal bei der Installation angezeigt das die HDD nur noch aus "unpartitioniertem Bereich" besteht. ALSO ALLE PARTITIONEN WAREN WIE VON GEISTERHAND VERSCHWUNDEN! Auch auf der anderen Festplatte war es das gleiche Übel.

Deshalb meine Frage: Kann es am Jumpern liegen das die Festplatten beide gelöscht wurden??? Ist es möglich irgendwie wieder an die Daten zu kommen?

Ich habe die HDD gerad an meinem Rechner und da ist echt nix mehr drauf... ich müsste sie neu Formatieren usw...

BITTE HELT Mir und meinem Freund!!

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir denn niemand helfen?????????
 
Ach man son mist.................. :d Helft mir doch :d
 
Ist eine weitere große Festplatte vorhanden?

Die scheinbar leere(n) Platte(n) als Zweitplatte(n) in einen funktionstüchtigen PC ein bauen und mithilfe eines Recovery-Programms versuchen Daten zu retten.

Wenn kein Programm auf dem Rechner ist, keinesfalls das auf die Festplatten von deienm Freund installieren (falls doch noch eine leere Partion erscheinen sollte), jeder Schreibversuch darauf macht wieder Daten kaputt.
 
hi,
@codename: genau mit dem Programm habe ich es versucht. Nix zu finden. Ist total komisch.
@Evermore: Ja es ist noch eine zweite große Festplatte im System auf der is auch nix. Sagt der Rechner ja selber. Es gibt nicht mal mehr partitionen!!! Achja: Warum macht jeder schreibversuch daten kaput?? Verwechselst du das jetzt mit nem Raid 0?? Die Platten hingen in keinem Raid. Deshalb sollten ja auch ohne Probleme daten bei mir angezeigt werden... werden aber nicht. Sogar der Rechner selber sagt das keine Daten da sind... nicht mal Partitionen.

Danke für die ANtworten!

Leider bin ich noch immer nicht weiter. Die Daten verlorengeben wäre echt zu hart! Das ist echt alles sehr merkwürdig!
 
Mich hat bisher immer wieder Ontrack Easy Recovery Professional gerettet. Ich tippe mal darauf, dass die Partitionstabelle zerschossen ist.
 
Durch den Jumper ist sicher nichts geschehen. Wenn das System aber von jetzt auf gleich stirbt, kann das viele Ursachen haben. Wenn alles lange funktionierte, vielleicht Hitzetot durch zuviel Staub im Gehäuse/Netzteil? Bei Spannungsschwankungen kann dann auf der Platte jeglicher Unsinn passieren, den man sich vorstellen kann. Auch eine defekte FAT, so wie Domyo schreibt.

Ich würde es so machen, wie es Evermore beschreibt. Du solltest aber in jedem Fall der Ursache auf den Grund gehen, damit Du nicht nach kurzer Zeit mit der neuen Platte dasselbe erlebst.
 
HI, danke für die Antwort. Die Hdds sind in dem Sinne ja nicht zerschossen...wenn dann wie Domyo sagt sind die Partitionen hin.
Ihc werds mit dem Programm versuchen und sonst wieder bescheid geben!
 
um die Daten retten zu können, musst Du einfach auf den alten Zustand zurück jumpern, sonst wird das nix. Du hast eine andere Blockaufteilung an der HDD eingestellt, sodaß er Dir nur noch unpartitionierte Bereiche anzeigt. Solltet Ihr jedoch schon versucht haben zu formatieren oder neu zu installieren, sind die Daten futsch.
 
Nö haben wir nicht versucht, das komische ist nur, dass wir alles wieder richtig gejumpert haben..

Ich werd noch mal herumprobieren...
 
Zum Partitionen zurückholen TestDisk(win). Dauert etwa 10 Sekunden.

Aber vorher schauen das alles richtig gejumpert ist :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh