daten löschen durch magneten??

Snippo

Neuling
hallo,

eben hat sich meine samsung sp1604 n verabschiedet! (1 jahr alt)
erst kamen jede menge schreibfehler und nach einem neustart wurde sie nicht mehr im bios erkannt.
da sich auf der platte zahlreiche daten befinden die fremde nichts angehen (geschäftsbriefe, bilanzdaten u.s.w.) wolle ich mal fragen ob einer einen tipp hat wie man die daten von ausserhalb löschen kann!

hab mal früher versucht eine disk durch einen magneten zu löschen, hat aber nicht funktioniert. da die platte durch ein metallgehäuse geschützt ist, denke ich das das mit dem magneten hier auch nicht geht!

wer hat einen tipp?????

danke,

snippo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, mit Magneten geht das schon. Nur muss er eben recht kräftig sein... es gibt auch so ein HDD Zerstörer. Der baut ein 'passendes' Magnetfeld auf.

Wenn du die Platte nicht mehr brauchst schraub sie auf und verkratz die Datenplatten!
Von ausen würde ich (wenn wichtige Daten druff sind) mit nem Hammer drauf hauen!

Mach sie doch einfach ganz kaputt. :shot:
Dann kommt auch keiner mehr an deine Daten ran ;)

das problem ist das dich die einschicken will, brauch ja ne neue und da ist ja noch garantie drauf!

hab hier einen 30er autosubwoofer von hifonics rumliegen, der hat zwar ein dickes magnet, aber ob das reicht??
eventuell mal ein signal dranlegen, dann sollte dasd magnetfeld größer sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wo Hast Bestellt Es Gibt Sowas Wie Diskretion Daran Müssen Sich Versandhäuser Halten !!! Also Schick Mit Daten Ein Die Finden Alles Heraus Und Wenn Mit Mag. Rangehst Das Auch! Und Dann Könnte Es Sein Das Garantie Verfällt!!

MFG MSIFREAK

Idee: Nimm ein Stromkabel (Standard 230V) isoliere dir die Stecker ab, sodass du die blanken Kabel hast!
kleben die blanken Kabelenden mit Isolierband (am besten Panzertape) an den BI Controller der Platte (untendrunter, auf der Platine meißt 6 poliges IC)geh in den Garten oder die Garage, leg die Platte auf den Boden und Finger weg! Stecker in die Dose und Strom ab!
Dann stecker raus und fertig!

wenn der BI Ctrlr geschmoort ist kann keiner mehr die Daten retten!

RMA geht auch!

Löschen mit Magnetfeld

Schwieriger ist es, die Daten von defekten Festplatten sicher zu löschen. Über Software-Tools besteht hier keine Möglichkeit mehr. Ibas bietet für solche Fälle den DG-01 Degausser an. Er zerstört durch Aufbau eines starken Magnetfeldes alle Informationen auf magnetischen Datenträgern. Festplatten sind nach diesem Vorgang nicht mehr funktionstüchtig, weil dabei auch die Servo-Informationen auf den Magnetscheiben gelöscht werden.

Der Degausser generiert eine magnetische Flussdichte von 0,8 T. Damit liefert er die doppelte Feldstärke verglichen mit der, die Festplatten intern zum Schreiben nutzen (0,15 bis 0,3 T). Damit löscht er alle Informationen garantiert. Wer entsprechende Beziehungen hat, kann alternativ einen Kernspintomographen nutzen: 1,5 bis 8 T herrschen in der Röhre.

Handelsübliche Ring- oder Hufeisenmagnete genügen dagegen nicht: Ihre maximal 0,05 T sind zu schwach. Im laufenden Betrieb der Festplatte lassen sich damit bereits Betriebsstörungen verursachen. Verschwindend gering ist dazu im Vergleich die magnetische Flussdichte des Erdmagnetfeldes mit durchschnittlich 50 µT.
Aber selbst wenn es funktionieren sollte, wirst du deinen Garantieanspruch verlieren.

Sowas hat auch schon mal ein Admin einer Firma gemacht. In allen Rechnern ein Elektromagnet unter die Platte und zentral gesteuert und als die Steuerfahndung kam... :rolleyes:

@Berry
Das dürfte aber nicht allzu viel gebracht haben. Oder konnten die Jungs von der Steuerfahndung danach wirklich nix mehr finden? Weißt du was dabei rausgekommen ist?

normal kann man sogar nach nem hausbrannt noch die daten retten

die ham sogar bei nem test auf prosieben glaubsch mit nem gewehr auf ne hdd gschossen und die konnten noch daten retten mit nem speziellen verfahren

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
hier in der c´t stand was:

eine Anzeige von der FA. J. Kupfrian - MSS Media
www.mms-media.de

das sind sepizi´s auf dem Theme HDD Rettung!

sogar brand und wasserschaden, respekt!

Seite 267 in der 15er c´t vom 12.7.04
direkt über cool-sonic!

Die werden sicherlich nicht versuchen die Daten zu retten. ;)

Wenn die Daten sooooooo wichtig sind würd ich die Platte schrotten und net über die Garantie nachdenken. :rolleyes:

Wegen Kernspind. -> Geh ma ins Krankenhaus fragen. *g*

Ich könnt mir echt vorstellen das sich nen Zivi dazu überreden lassen würde. :fresse:

@Madnex:

Ist die starke Magnetwirkung eigentlich nicht schädlich?! :hmm:

wenn die platte nicht ganz im einem ist köntest du versuchen sie im low level formatieren, da sie aber im bios nicht erkannt wird scheidet das wohl aus.
hab mal gehört das man mit tiefen temperaturen die festplatten unleserlich machen kann, ob es stimmt kann ich nich sagen, habs nur mal gehört.

starke magnetwirkung ist nicht schädlich.

ach je wegen feuerfestigkeit ist es auch nur bis zu einem bestimmten grad, ab 200 grad hitze ist es vorbei dann ist die festplatte blank und hat auch keine daten mehr.

mit einem starken magneten kann die schön löschen nur stark genug muss er sein.
nur wenn er zu stark ist dann verbiegen sich die leseköpfe und machen noch schlieren in die plattern.

mfg
werner

so hier kommt eine felsenfeste lösung wie du die daten wegkriegst:
Du steckst sie einfach in ein Aktenvernichter! mit solchen teilen zerstört man doch wichtige daten... ;) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: nein jetzt mal im ernst wenn die daten wirklich so wichtig waren dann shrotte deine platte endgültig und verzichte aus die ******* garantie :bigok: :lol:

geh halt auf nen schrottplatz oder recycling-hof da gibts doch oft mal so bagger oder kräne mit diesen Magneten dran, ich glaub wenn die platte da mal kurz drann war können sogar spezialisten nix mehr rausfinden.

Firmen die Datenwiederherstellung machen müssen sich aus Datenschutzgründen an an die Schweigepflicht halten,wenn nur die Daten drauf sind von denen Du hier berichtest.Sollten jedoch andere Sachen auf einer Festplatte sein mit denen man mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann,was ich Dir nicht unterstellen will,dann hat derjenige sicher ein Problem.So eine Daten wiederherstellung ist zudem nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
geh halt auf nen schrottplatz oder recycling-hof da gibts doch oft mal so bagger oder kräne mit diesen Magneten dran, ich glaub wenn die platte da mal kurz drann war können sogar spezialisten nix mehr rausfinden.
:banana: das is die idee :banana: versuche es doch einfach mal. aber ich hätte einfach auf die garantie versichtet...

Wenn das mit dem Magneten funktioniert, wird dabei die Festplatte zerstört und die Garantie ist futsch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh