delicious2k
Neuling
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und habe schon mehrere Kombinationen ausprobiert (theoretisch) aber jetzt habe ich einen möglichen Ansatz gefunden und hätte gerne ein paar Tips dazu. ;-)
Will ich mit dem PC
•Bluray/HD DVD schauen? - JAIN
•Per HDMI an meinen LCD anschließen - JAIN
•Den Ton über HDMI oder über SPDIF übertragen? - JAIN
•24p ausgeben können? - JA
•DVB-S gucken? Auch in HD? - NEIN
•Spielen können? - NEIN
Was will ich wirklich mit dem PC
•Datenmassen speichern (2x2TB RAID1 + 6x2TB RAID5 = 12TB)
•sämtliche Videoformate abspielen
•TV ansteuern (HDMI/TVOut) + (SPDIF/Klinke)
•volle Verschlüsselung aller Festplatten
•alles gleichzeitig (Film, Daten, Verschlüsselung) ohne Ruckeln
•leise & stromsparend (da 24/7 betrieb)
•günstig ;-)
Also kurz: Daten-Medien-Server!
Hier meine bisherige Hardware Konfiguration:
Tower und Netzteil
•BitFenix Shinobi, schallgedämmt link
•Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 link
Borad, CPU und RAM
•Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) link
•AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed link
•G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) link
Grafikkarte
•Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-out, lite retail link
Festplatten
•Patriot Torqx 2 64GB, 2.5", SATA II link
•8x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s link
Das ganze Paket soll in meinem Wohnzimmer stehen und als Medienserver fungieren. D.h. 2 virtuelle Laufwerke übers Netzwerk zur Verfügung stellen. Einmal 10TB Massenspeicher über RAID5 und 2TB Backup via RAID1. Die SSD soll als Systemlaufwerk (win7) fungieren. Es soll an meinen TV und HiFi angeschlossen werden und über XBMC als Videoportal dienen. Womit mein alter Röhrenfernseher (kein HDMI) eines der Probleme darstellt. Daher habe ich mir die Lösung mit der Grafikkarte überlegt, die bei Anschaffung eines HDTVs dann mitgewechselt wird. Leider ist auch die Surroundanlage noch nicht vorhanden dafür (also DTS) sollte aber vorgesorgt sein. Die Daten sollen live encrypted werden also im Idealfall auf Knopfdruck (oder sonst halt beim Runterfahren) dicht uneinsehbar werden...
Ach ja, die jetzige Konfiguration liegt mit nur 2x2TB Platten bei ca 550€
Und das die CPU recht schwach ist hab ich die ganze Zeit im Hinterkopf...hab daher noch nen leistungsstärkeren Kollegen rausgesucht:
•AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz, boxed link
Am Anfang habe ich zu Intel ich tendiert, allerdings geht es preislich bei Intel hoch her...
Das wäre mein Intel ersatz:
•EVGA Z68 SLI Micro, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) link
•Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed link
Das ganze wäre ca 30 € teurer, was noch zu ertragen wäre. Allerdings ist das das mir bekannte einzige board mit 6 zusammenhängenden SATA anschlüssen ;-) unter einem Preis von 200€. Und das ist leider nicht verfügbar!
Und die CPU ist nur vergleichbar bis ggf schlechter als der AMD. Der i3 2100T kostet schon wieder 40€ mehr...
•Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed link
Was denkt ihr, ist die Geschichte Realistisch? Ein total Reinfall? Habt ihr Verbesserungs- oder Vergünstigungsvorschläge?
Würde mich über konstruktives Feedback freuen! :X
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend
ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und habe schon mehrere Kombinationen ausprobiert (theoretisch) aber jetzt habe ich einen möglichen Ansatz gefunden und hätte gerne ein paar Tips dazu. ;-)
Will ich mit dem PC
•Bluray/HD DVD schauen? - JAIN
•Per HDMI an meinen LCD anschließen - JAIN
•Den Ton über HDMI oder über SPDIF übertragen? - JAIN
•24p ausgeben können? - JA
•DVB-S gucken? Auch in HD? - NEIN
•Spielen können? - NEIN
Was will ich wirklich mit dem PC
•Datenmassen speichern (2x2TB RAID1 + 6x2TB RAID5 = 12TB)
•sämtliche Videoformate abspielen
•TV ansteuern (HDMI/TVOut) + (SPDIF/Klinke)
•volle Verschlüsselung aller Festplatten
•alles gleichzeitig (Film, Daten, Verschlüsselung) ohne Ruckeln
•leise & stromsparend (da 24/7 betrieb)
•günstig ;-)
Also kurz: Daten-Medien-Server!
Hier meine bisherige Hardware Konfiguration:
Tower und Netzteil
•BitFenix Shinobi, schallgedämmt link
•Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 link
Borad, CPU und RAM
•Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) link
•AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed link
•G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) link
Grafikkarte
•Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-out, lite retail link
Festplatten
•Patriot Torqx 2 64GB, 2.5", SATA II link
•8x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s link
Das ganze Paket soll in meinem Wohnzimmer stehen und als Medienserver fungieren. D.h. 2 virtuelle Laufwerke übers Netzwerk zur Verfügung stellen. Einmal 10TB Massenspeicher über RAID5 und 2TB Backup via RAID1. Die SSD soll als Systemlaufwerk (win7) fungieren. Es soll an meinen TV und HiFi angeschlossen werden und über XBMC als Videoportal dienen. Womit mein alter Röhrenfernseher (kein HDMI) eines der Probleme darstellt. Daher habe ich mir die Lösung mit der Grafikkarte überlegt, die bei Anschaffung eines HDTVs dann mitgewechselt wird. Leider ist auch die Surroundanlage noch nicht vorhanden dafür (also DTS) sollte aber vorgesorgt sein. Die Daten sollen live encrypted werden also im Idealfall auf Knopfdruck (oder sonst halt beim Runterfahren) dicht uneinsehbar werden...
Ach ja, die jetzige Konfiguration liegt mit nur 2x2TB Platten bei ca 550€
Und das die CPU recht schwach ist hab ich die ganze Zeit im Hinterkopf...hab daher noch nen leistungsstärkeren Kollegen rausgesucht:
•AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz, boxed link
Am Anfang habe ich zu Intel ich tendiert, allerdings geht es preislich bei Intel hoch her...
Das wäre mein Intel ersatz:
•EVGA Z68 SLI Micro, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) link
•Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed link
Das ganze wäre ca 30 € teurer, was noch zu ertragen wäre. Allerdings ist das das mir bekannte einzige board mit 6 zusammenhängenden SATA anschlüssen ;-) unter einem Preis von 200€. Und das ist leider nicht verfügbar!
Und die CPU ist nur vergleichbar bis ggf schlechter als der AMD. Der i3 2100T kostet schon wieder 40€ mehr...
•Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed link
Was denkt ihr, ist die Geschichte Realistisch? Ein total Reinfall? Habt ihr Verbesserungs- oder Vergünstigungsvorschläge?
Würde mich über konstruktives Feedback freuen! :X
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend