[Kaufberatung] Daten-Medien-Server: min. 12TB + Verschlüsselung + XBMC

delicious2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und habe schon mehrere Kombinationen ausprobiert (theoretisch) aber jetzt habe ich einen möglichen Ansatz gefunden und hätte gerne ein paar Tips dazu. ;-)

Will ich mit dem PC

•Bluray/HD DVD schauen? - JAIN
•Per HDMI an meinen LCD anschließen - JAIN
•Den Ton über HDMI oder über SPDIF übertragen? - JAIN
•24p ausgeben können? - JA
•DVB-S gucken? Auch in HD? - NEIN
•Spielen können? - NEIN

Was will ich wirklich mit dem PC

•Datenmassen speichern (2x2TB RAID1 + 6x2TB RAID5 = 12TB)
•sämtliche Videoformate abspielen
•TV ansteuern (HDMI/TVOut) + (SPDIF/Klinke)
•volle Verschlüsselung aller Festplatten
•alles gleichzeitig (Film, Daten, Verschlüsselung) ohne Ruckeln
•leise & stromsparend (da 24/7 betrieb)
•günstig ;-)

Also kurz: Daten-Medien-Server!


Hier meine bisherige Hardware Konfiguration:

Tower und Netzteil
•BitFenix Shinobi, schallgedämmt link
•Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 link
Borad, CPU und RAM
•Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) link
•AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz, boxed link
•G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) link
Grafikkarte
•Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-out, lite retail link
Festplatten
•Patriot Torqx 2 64GB, 2.5", SATA II link
•8x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s link

Das ganze Paket soll in meinem Wohnzimmer stehen und als Medienserver fungieren. D.h. 2 virtuelle Laufwerke übers Netzwerk zur Verfügung stellen. Einmal 10TB Massenspeicher über RAID5 und 2TB Backup via RAID1. Die SSD soll als Systemlaufwerk (win7) fungieren. Es soll an meinen TV und HiFi angeschlossen werden und über XBMC als Videoportal dienen. Womit mein alter Röhrenfernseher (kein HDMI) eines der Probleme darstellt. Daher habe ich mir die Lösung mit der Grafikkarte überlegt, die bei Anschaffung eines HDTVs dann mitgewechselt wird. Leider ist auch die Surroundanlage noch nicht vorhanden :) dafür (also DTS) sollte aber vorgesorgt sein. Die Daten sollen live encrypted werden also im Idealfall auf Knopfdruck (oder sonst halt beim Runterfahren) dicht uneinsehbar werden...

Ach ja, die jetzige Konfiguration liegt mit nur 2x2TB Platten bei ca 550€
Und das die CPU recht schwach ist hab ich die ganze Zeit im Hinterkopf...hab daher noch nen leistungsstärkeren Kollegen rausgesucht:

•AMD Athlon II X4 610e, 4x 2.40GHz, boxed link

Am Anfang habe ich zu Intel ich tendiert, allerdings geht es preislich bei Intel hoch her...
Das wäre mein Intel ersatz:

•EVGA Z68 SLI Micro, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) link
•Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed link

Das ganze wäre ca 30 € teurer, was noch zu ertragen wäre. Allerdings ist das das mir bekannte einzige board mit 6 zusammenhängenden SATA anschlüssen ;-) unter einem Preis von 200€. Und das ist leider nicht verfügbar!
Und die CPU ist nur vergleichbar bis ggf schlechter als der AMD. Der i3 2100T kostet schon wieder 40€ mehr...

•Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed link



Was denkt ihr, ist die Geschichte Realistisch? Ein total Reinfall? Habt ihr Verbesserungs- oder Vergünstigungsvorschläge?
Würde mich über konstruktives Feedback freuen! :X

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das ganze verschlüsselst, nimm eine CPU mit AES-NI (atm Intel i5 aufwärts), alles andere ist weit entfernt von sinnvoll.
 
Das mit dem AES-IN ist tatsächlich vollends an mir vorbei gegangen. Und ich stimme dir zu das das schon drinne sein muss! Hab für das Board ne alternative mit dem 1156 Sockel gefunden.

Und der/die Raidcontroller sind bereits auf dem Board integriert.
6x SATA II RAID 0/1/5/10,
4x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 88SE9128/88SESE9123),
2x SATA II 6Gb/s (Marvell 88SE9123)

Hier die neue Konfiguration:
Tower und Netzteil
•BitFenix Shinobi, schallgedämmt link
•Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 link
Borad, CPU und RAM
Intel Core i5-650, 2x 3.20GHz, boxed link
ASRock P55 Extreme4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) link
•G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) link
Grafikkarte
•Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-out, lite retail link
Festplatten
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s link
•8x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA II link

leider kostet der Spaß auch direkt nen Hunderter mehr: 650€ ;-(
 
Wieso keine Sandy Bridge CPU? u know, wenige Stromverbrauch und so...
Boards mit 6 SATA-Anschlüssen gibts es da ja auch.

Willst du dir das teil wirklich ins Wohnzimmer stellen?
Auch wenn es die Green Festplatten sind, ich weiss nicht ob das Laufgeräusch von 8 Platten durch das gedämmte Gehäuse geschluckt wird. In der Vorderseite sind ja Lüfter-Plätze, ich weiss nicht ob du da stattdessen Dämmmaterial hinsetzen willst.
 
24/7 Betrieb? Hast du soviele Zugriffe, dass der Rechner immer laufen muss? Ansonsten würde ich den Standby nutzen...
 
Hallo zusammen,

als erstes mal sry für das delay...also...

@pred2k
was spricht gegen die 1156? Es sind doch fast die gleichen CPUs und eigentlich dachte ich das genau dieser Sockel mit weniger Strom auskommt...?!?
Mir ist die CPU prinzipiell schon zu teuer, allerdings sehe ich ein das der i5 obligatorisch ist für mein anliegen. Allerdings denke ich das er dann auch dicke ausreicht für das was ich vor habe.


@alex.
Joar also das mit dem 24/7 betrieb ist durch geplante server und download Aktivitäten definitiv. Ob sich da was mit standby etc machen lässt werden wir sehen. Btw: die Festplatten verfügen über einen Ruhemodus...


Viel mehr würde mich interessieren ob von euch schon jemand Erfahrung mit in Mainboard integrierten RAID Controllern gemacht hat?

MfG
Delicious2k
 
Bitte erkläre mal, warum der Core i5 obligatorisch ist. Die Verschlüsselung kanns wohl nicht sein, denn, wenn die das Argument ist, muß man sich fragen, mit welchen extrem leistungshungrigen Anwendungen der Prozessor belastet werden soll, daß es hier zeitkritisch ist.

Bei Dir kann doch wohl in erster Linie nur das Argument Stromsparen zählen und da kommt es dann auf das Verhältnis Nutzungsdauer zu Stromaufnahme Idle/Load an.

Ist der Rechner aber meist ungenutzt, steht auch eine teure ungenutzte Core i5 CPU in dem Gehäuse rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD brauchst du fuer das BS nicht - wozu auch? Da kannst du eventuell sogar einen USB-Stick fuer das BS nutzen.

Und einen Raid-Controller wuerde ich mir auch sparen und stattdessen auf ein Softwareraid setzen. Spart Strom und fuer deine Filmchen ist das selbst mit kleinem X2 schnell genug. Ausserdem ist es unabhaengig von der Hardware.


Was es meiner Meinung nach zu bedenken gibt: Fuer das Geld, welches du alleine in Hardware investierst, bekommt man sehr sehr viele Sache auf DVD. Und wenn das Ding mit so vielen HDDs 24/7 laeuft kommt auch noch mal ein gutes Stueck an Stromkosten auf dich zu.
 
Hallo delicious2k,

ich rate Dir dringend von einem Raid 1 und Raid 5 mit dem Onboard Controller ab. Bei eigenen Versuchen mit 2 x 320 GB HDD für Raid 1 und 4 x HDD 1000 GB für Raid 5 mit Intel Onboard Raidcontroller, hat sich nach etwa 5 bis 30 Minuten 1 Kern meiner 4 Kern CPU auf 100% festgefahren und nichts hat mehr funktioniert. Da blieb nur noch der "Schlosser-Reboot" Resetknopf um den Rechner neuzustarten. Dann habe ich daraus mit 4 HDD ein Raid 0+1 gemacht (das war das kleinere Übel) - und seit dem läuft die Rechner einwandfrei. Ich möchte aber hier nicht ausschließen, dass mein ASUS P7H57D-V EVO damit nicht klargekommen ist.
 
Raid entweder per Software und dann mit LINUX,
oder Hardware Raid-Controller mit XOR Einheit was hier zu überdimensioniert und teuer ist.

was spricht gegen die 1156?
Zu Alt!
Ab Sandy Bridge aufwärts... mehr Rechenleistung und weniger verbrauch fürs Geld.

Ah ja, die Graka hat kein HDMI (nur mit Adapter)
Wenn du einen Receiver hast der HDMI Eingänge hat könntest du hier gleich den Sound Übertragen. Aber die Graka sollte das natürlich per Treiber ec unterstützen. Und dann weiter per HDMI zum TV.
Spdif geht natürlich auch... aber nur bis 7.1codiert und kein DTS-HD ec. hier reicht die Bandbreite nicht mehr aus. Der Receiver muss die aber auch unterstützen.
(Die BD-HD Ton Formate werden bei spdif downgesempelt, (sind abwärtskompatibel) so das du auch über spdif DTS 5.1 Sound genießen kannst.)

EDIT

Sorry, ich idxxt, danke für den Hinweis!

Der Raid Controller hat nichts mit dem Mainboard zu tun, passender Anschluss vorausgesetzt.
Xeon nur wenn du ECC beim RAM haben willst (C202, C204 oder C206 als Northbridge notwendig) und auf EIST verzichten willst! AES-NI haben die allerdings schon! (alle?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BioCooling: dein link zu wikipedia sagt doch selber schon aus dass i3 kein AES-NI unterstützen. (und der Link zu Intel genauso)

@delicious: Ich denke mal du meinst den Extra RaidController wie es auf Servern ist. Leider kenne ich für die jetzige Platform kein ConsumerBoard mit nem extra Controller (so wie ich mir denke dass du dir das vorstellst xD) Also müsste man auf Xeon umsteigen und dort sind halt die Produkte noch teurer
 
Tach,

hui jetzt gehts ja ab hier :-) Das freut mich, denn so komme ich meinem Ziel immer näher...

@heiner.hemken:
hmm ich habe mich, als ich vom AES-IN erfahren habe, ein bischen darüber informiert und so Sachen gelesen wie; von 50 mb/s Durchsatz bei der Verschlüsselung ohne AES-IN und ca. 400 mb/s mit. (kann sein das ich mich irre, hab die Quelle nicht mehr..)
Daher dachte ich das es Sinnvoll ist, wenn die Verschlüsselung von der AES-IN einheit übernommen wird. Wirklich auslasten werde ich den i5 wohl tatsächlich nicht mit downloads, ftp,web,etc server, media center (XBMC) und Netzwerkauslastung.
Hab halt ein bisschen Angst, das der i3 nicht ausreichen könnte und es dann zb. ruckelt bei 1080p Filmen wenn jemand im Hintergrund kopiert.
Was Strom angeht tendiere ich zu einem T Model (bei der CPU), die sind Stromsparender gebaut als die anderen Modelle der Serie.

@innocent:
Mit der SSD gebe ich dir Recht. USB-Stick ist was zu spartanisch aber ne billige Festplatte wirds auch tun (Geschwindigkeits technisch). Will damit eigentlich nur vermeiden, das das Raid mit Windows zeugs zugemüllt wird.
Und nen richtigen Raid-Controller will ich (kann ich) nicht bezahlen. Daher meine Idee mit den Mainboards.. aber dazu gleich nochmal mehr.

Fuer das Geld, welches du alleine in Hardware investierst, bekommt man sehr sehr viele Sache auf DVD. Und wenn das Ding mit so vielen HDDs 24/7 laeuft kommt auch noch mal ein gutes Stueck an Stromkosten auf dich zu.
Dazu muss ich etwas weiter ausholen... sicher hast du recht! Allerdings ist es meine Leidenschaft Serien zu sammeln (ob gekauft oder nicht spielt dabei keine Rolle). Selbst die Originale habe ich als Kopie auf meinen Platten, da es sich dann einfacher (ohne Physische Bewegung) abspielen lässt. => XBMC
Mein Zock-Rechner läuft 24/7 weil ich zu Faul bin ihn aus zu machen, er runter läd oder ich Filme/Serien gucke...
...Der Plan ist es, das der dafür ausgerichteter Server dann den 24/7 Betrieb übernimmt. Und ich die dicke Kiste nur zum Zocken anmache.

@BillyRay:
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das finde ich sehr interessant und bin gerade dabei meine Pläne, was die RAID konfiguration angeht, zu ändern. Ich Tendiere zu weniger SATA anschlüssen aber dafür Größere Festplatten...denke das ich nur noch ein RAID5 haben will und das Backup extern fahre...
Hab zu deinem "Fake-Raid" noch ein paar Fragen:
- was hattest du denn für eine CPU?
- In wie fern artet denn dein Raid jetzt auf die CPU aus?
- Sind es unter Windows (oder LInux, was auch immer du benutzt) "physisch" nur eine Platte oder werden die einzelnen Platten gelistet und man hat nur so eine Art virtuellen Ordner?
- Hast du das OS auf dem Raid oder auf einer extra Platte installiert?

@BioCooling
Danke für deine Infos. Wie gesagt ist die Suche nach einem Board/CPU wieder offen, diesmal auch Sandy Bridge. :-)
Ich hab mich schlicht weg vertan, was die Sockel angeht.
Ich dachte ja eigentlich das die Boards einen Raid Controller besitzen. Auch wenn mir klar war das ein "echter" Raid-Controller sicherlich besser ist, denke/dachte ich das die Onboard Methode schneller als ein reines Softwareraid ist?!
Die Graka ist bis jetzt noch für meine Röhre ausgelegt. DVI2HDMI Adapter habe ich allerdings bereits.
Ich bezweifel auch, das mein Verstärker BD-HD fomate wiedergeben kann...was wäre denn deiner Meinung nach der beste Transportweg für ton? Mein jetziger Rechner, sowie der zukünftige und mein Verstärker haben optische Audio ein-/ausgänge (TOSLINK?). Wäre das die bessere alternative?

@copyrightz
Danke für deinen Tipp, allerdings kann ich dir nicht ganz Folgen ;-)


So noch mal an alle, danke für die Hilfe!

Ich denke ich werd die SSD rausschmeißen und mich nochmal nach nem neuen Board umsehen. Denke mittlerweile auch, das ein einziges RAID (5) reicht und das ich kein zweites 1-Raid brauche. Das erweitert enorm die Anzahl der nutzbaren boards, auch in der Sandy Bridge Umgebung.

Ich habe aber auch noch ein paar andere Informationen aufgeschnappt, und zwar wäre ein TPM Modul sehr sehr Sinnvoll für die VErschlüsselung, das könnte aber die Boarwahl einschrenken...
Leider habe ich auch von dem Gebiet wenig Ahnung... :-(


Danke und MfG
Delicious2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist:
1) USB-Stick: Reicht dicke fuer ein einfaches Windows, spart Strom, Waerme und ist unhoerbar.
2) Wenn du eh Windows nutzen willst und die Kiste manchmal herum idelt: Schau dir mal Flexx-Raid an. Bringt zwar keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber den brauchst du nicht. Da kannst du dick Geld an der Hardware sparen und hast trotzdem die Sicherheit vor dem Ausfall einer (oder nach Wahl auch mehrerer) Platten.
 
Hi,

@delicious2k
Was Strom angeht tendiere ich zu einem T Model (bei der CPU), die sind Stromsparender gebaut als die anderen Modelle der Serie.

Das T-Model würde ich nicht nehmen:
1. Zu Teuer
2. Die anderen Modelle takten genauso runter, und verbrauchen damit auch nicht mehr Watt.
3. Das T-Modell macht höchstens Sinn bei Vollast und zwar auf lange Zeit gerechnet.

@innocent:
Mit der SSD gebe ich dir Recht. USB-Stick ist was zu spartanisch aber ne billige Festplatte wirds auch tun (Geschwindigkeits technisch). Will damit eigentlich nur vermeiden, das das Raid mit Windows zeugs zugemüllt wird.

Ja, das Betriebssystem hat auf dem Raid nix verloren, da hast recht.
Eine 2,5 Zoll Festplatte könnte es aber schon sein. Oder eine kleine 60GB SSD. (Das System sollte Trim unterstützen)

@BioCooling
denke/dachte ich das die Onboard Methode schneller als ein reines Softwareraid ist?!

Nein dem ist nicht so! Ist von der Geschwindigkeit recht gleichwertig. Software Raid hat den entschiedenen Vorteil das bei einem Hardwaredefekt (Mainboard ec.) Das Raid erhalten bleibt. Bei einem Richtigen RaidController einfach der Controller getauscht wird. Beim Fake/Mainboard Raid geht das nicht so einfach.

Ich bezweifel auch, das mein Verstärker BD-HD fomate wiedergeben kann...was wäre denn deiner Meinung nach der beste Transportweg für ton? Mein jetziger Rechner, sowie der zukünftige und mein Verstärker haben optische Audio ein-/ausgänge (TOSLINK?). Wäre das die bessere alternative?

SPDIF/ Toslink ist neben HDMI die beste Lösung. Spdif hab ich auch über meinen Receiver. Finde über Spdif das ganze zu machen die Beste Lösung!
Analog würde ich vergessen, brauchst hier teure Soundkarten, gute Abgeschirmte Kabel und hast noch Probleme mit einer Brummschleife ec.

Ich habe aber auch noch ein paar andere Informationen aufgeschnappt, und zwar wäre ein TPM Modul sehr sehr Sinnvoll für die VErschlüsselung, das könnte aber die Boarwahl einschrenken...
Leider habe ich auch von dem Gebiet wenig Ahnung... :-(

TPM: ach du meine Güte, mein Bord kann so einen Chip (X48-DQ6) optional auf nehmen und Gigabyte hat es sein 2008 nicht fertig gebracht auch nur das Bios entsprechend auszustatten.

Wenn du so etwas haben willst dann sei dir auch klar das wenn dir das Mainboard kaputt geht auch deine Daten mit gewandert sind!

Wo wir wieder beim Backup angelangt sind.
 
Wozu soll die Verschlüsselung überhaupt gut sein? Konnte ich aus deinem Post irgendwie nicht rauslesen.
 
Da brauche ich unter Windows keine 10Sekunden und dann habe ich alle Rechte an den Datein und kann machen was ich will.

Verschlüsselung ist ein Thema um welches man sich in der fortgeschritten IT-Welt einen Kopf machen muß. Mittlerweile machen wir ja alles mit dem Rechner, da muß keiner einfach so rankommen, wenn denn wirklich mal was passiert.
 
Demnächst fragt noch einer, wie er noch ne 10 g C4 Ladung pro Festplatte im Gehäuse unterbringen kann... :stupid: Man kann alles übertreiben...
 
so sry dass ich jetzt erst schreibe aber ich dachte du meinst solche Mainboards wo nochmal extra ein RaidController dabei ist LINK (in dem Fall der 8xSAS Controller)

Wie gesagt sowas ist nochmal teurer kann aber vielleicht dir ein extra Controller ersparen wenn du keinen extra kaufen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh