Daten noch zu retten?

tucker

Neuling
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Tucker bin 46 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt in Oberbayern.

Und ich habe auch gleich ein Problem, bei dem ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe eine externe 2,5 " Festpaltte auf der sehr wichtige Dateien gespeichert sind.
Seit heute kann ich nun auf die FP nicht mehr zugreifen.
Sie wird zwar als Laufwerk im Explorer angezeigt aber die Dateien die sich auf der FP befinden werden nicht mehr angezeigt.
Ich bekomme fogende Fehlermeldung:

"Die datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Wenn ich die FP an den Rechner anstecke (USB) startet für sehr kurze Zeit Autoplay.
Das war aber auch schon alles.

Ist die Platte defekt? Und kann mir jemand sagen ob und wie ich die Daten noch retten.

Viele Grüße
Tucker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und willkommen im forum.

so lange sie noch als laufwerk im explorer angezeigt wird, ist noch nichts verloren. es gibt ein programm, dass sich "testdisk" nennt und mit dem man beschädigte oder gelöschte dateien wieder herstellen kann. die bedienung ist auch nicht sonderlich schwer. ich würde es mir besorgen und versuchen damit die dateien von der festplatte wieder herzustellen.

grüße
actionB52

"Die datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Bei dieser Fehlermeldung reicht es aus wenn du in der MS-Dos-Eingabeaufforderung folgendes ausführst:

chkdsk X: /F

Wobei X dein Laufwerksbuchstabe ist.
Notiere dir dann welche Dateien das Programm aus dem Index gelöscht hat. Diese kannst du aber nur sehr umständlich und kompliziert wieder herstellen lassen.

Sollte das nicht ausreichen:

chkdsk X: /F /R
(durch das /R dauert es allerdings extrem lange bis die gesamte Festplatte gescannt wurde)

Wenn dann deine Dateien immer noch nicht angezeigt werden oder es wieder zu einer Fehlermeldung kommt, frag nochmal hier im Forum nach und schreibe detailiert auf was du alles mit der Festplatte gemacht hast und welche Fehlermeldungen es gab.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen!

Da ich selbst zur Zeit das Problem mit einer kaputten Festplatte habe, war ich auch auf der Sucher nach Recoveryprogrammen! "Testdisk" ist nicht schelcht, aber es gibt noch andere gute Programme wie z.B. "Recuva" und "Find and Mount" sind auch nicht schlecht, wobei "Find and Mount" zum wiederherstellen etwas komisch ist!

Hallo zusammen

Vielen für die Hilfe.
Ich habe mir das Programm Recuva runtergeladen und Installiert und konnte alle Dateien wieder herstellen.

Danke nochmals!!!!!!

Viele Grüße
Tucker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh