Daten retten! Defekter Aldi PC

Alkonaut89

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Der Pc vom Schwiegervater ist defekt und ich wollte jetzt die nächsten Tage mal danach schauen ob sich eine reparatur noch lohnt.
Vorab geht es aber jetzt im die Daten auf der Festplatte genauer gesagt 2 Festplatten.

Wie kann ich am einfachsten die Daten von den Festplatten auslesen? Es handelt sich um gewöhnliche Sata Festplatten 1,5TB und 2TB.
Auf einer der Festplatten sollte zudem Windows installiert sein.

Bin leider nicht so bewandert was das Thema Festplatten und Datenrettung angeht.
Hatte mir erhofft es gibt eventuell so was wie einen Wechselrahmen, in den man die Festplatte einbaut und dann per USB am PC anschließt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ein Externes SATA Gehäuse ;).

Suche mal nach Sharkoon Sata Quickport

Dort kannst du die Festplatte einfach reinstecken und per USB an den PC anschließen.
Benutzen wir in der Firma seit Jahren für genau sowas. Funktioniert einwandfrei.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Kommt ganz drauf an was defekt ist.
Wenn die Festplatten beide noch okay sind, dann ist die Datenrettung deutlich einfacher ;)

Möglichkeit 1: Platten in deinen PC einbauen und so auslesen. Ist aber umständlich.
Möglichkeit 2: Sowas hier, gibts von diversen Anbietern und findet man in eigentlich jedem Mediamarkt etc. MB981U3-1S_SSD/Hard Drive Docking_HDD DOCKING STATIONS_ICY DOCK manufacturer Removable enclosure, Screwless hard drive enclosure, SAS SATA Mobile Rack, DVR Surveillance Recording, Video Audio Editing, SATA portable hard drive enclosure

Nicht vergessen: Virenscan über die Platte laufen lassen. Man weiss nie, was man sich dabei so einfängt. Aber bitte NUR, wenn die Platten nicht defekt sind. Sonst könnte die Dauerbeanspruchung den Dingern noch den Rest geben.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! genau so was habe ich gesucht.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh