Daten retten in der Zunkunft billiger?

justanickname

Neuling
Hallo zusammen

mir ist eine externe SATA USB 3.0 Platte kaputt gegagen und es sind Fotos drauf, die natürlich nirgends sonst gesichert sind. Das wiederherstellen ist ja aktuell noch seeeehr teuer.
Ich könnte mir vom Hersteller eine neue schicken lassen nur wären meine Bilder dann sicher für immer weg.
Was meint ihr: Wird Daten retten (Festplatte dreht sich nicht mehr) in der Zukunft billiger? Ich könnte ja ohne Probleme ein paar Jahre warten.
Wie sieht dieses Feld aus, gibts da Chancen, dass neue Technik ect. pp zu starken Preissenkungen führen wird?

Vielen dank fürs lesen und helfen im vorraus!
lg
justanickname

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine gute Chance, dass das "nur" die Stromversorgung des Gehäuses ist. Deshalb solltest du die Platte aus dem Gehäuse rausholen und sie direkt in den PC einbauen. Die Garantie mag dann zwar futsch sein - aber u.U. hast du dann die Fotos wieder. Und in Zukunft halt wichtige Daten doppelt vorhalten - richtig wichtige, kannst du auch noch zusätzlich verschlüsseln (z.B. mit der in 7-Zip integrierten Verschlüsselung -aber mit einem vernünftigen Passwort, d.h. eine längere, wirre Zahlen-Buchstaben-Sonderzeichenkombination!) und die verschlüsselten Daten dann in eine der kostenlosen Clouds hochladen (nur daran denken: unverschlüsselte Daten haben in der Cloud nichts zu suchen).

Zuletzt bearbeitet:
Etwas am Thema vorbei, aber ich kann nur empfehlen auf diesen externen USB Schrott zu verzichten. Lieber einen Wechselrahmen mit Ein/Aus-Schalter einbauen oder ein günstiges NAS nehmen. Statt ne 2TB Platte 2x1TB nehmen und regelmäßig spiegeln lassen. Generell lieber den Platzbedarf im Vorfeld kalkulieren und zwei Platten kaufen statt eine überdimensionierte die von der Preis/Leistung verlockend sein mag.

Zu der eigentlichen Frage: Das Daten retten wird mit Sicherheit nicht günstiger, da in dieser Nischenbranche wenige Spezialfirmen tätig sind, die gut bezahlte Experten beschäftigen.
Es sei denn du möchtest deine Platte nach China oder so schicken und da dein Glück versuchen. Da sind die Lohnkosten ja niedriger (aber auch nicht mehr ewig, da sie sich langsam Europa annähern).

Hallo,

wie Grummel schon ganz richtig gesagt hat könnte es schlicht die Stromversorgung sein. Bei USB 2.0 gabs auch öfter abgerauchte Controller in den Gehäusen; dabei wurde quasi der Controller USB->SATA (oder IDE) unbrauchbar.
Ich würde daher wie Grummel vorschlagen die Platte vorsichtig aus dem Gehäuse zu holen. Vorsicht jedoch bei den 2,5" Platten; das Metall ist teilweise sehr dünn und leicht mit einem Schraubendreher zu durchstoßen wodurch letztlich Staub in die Platte käme und sie endgültig hin wäre.

Zudem wäre dies deinem Vorhaben nicht abträglich solltest du die Platte tatsächlich aufbewahren wollen (in guter Hoffnung auf bessere Preise).
Gegen das Aufbewahren spräche jedoch der Datenverlust durchs Lagern da der Magnetismus schwächer wird; entgegen beugen könntest du nur durch regelmäßiges in Betrieb nehmen; den Rest erledigt dann heutzutage die Elektronik... ist jedoch in deinem Fall nicht relevant.

Datenrettung wird niemals günstiger, eher noch teurer, da in Zukunft auch die Daten in Clouds verschwinden werden wie bisher auch schon mehrmals geschehen.
Teile dein Risiko immer auf mehrere Datenträger auf und halt mehrere Kopien deiner wichtigeren Daten vor. Nur ein oder zwei Versionen einer Datei sind zu wenig. Datenträger werden leider auch nicht wirklich zuverlässiger. Es gehen nur mehr Daten bei den immer größer werdenden Speichermedien verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh