Daten retten mit Knoppix (XP bootet nicht)

Zyl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
2.363
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein PC bleibt beim Windows Ladebildschirm hängen, kurzer Bluescreen und Reboot... HDs werden alle erkannt (auch das raid 0) und sonst scheint hardwaremäßig alles ok zu sein.
Windows reparieren etc. hat nix gebracht, deshalb wollte ich nun mit Knoppix (Version 5.1) meine Daten von der Partition C sichern und windows neu installieren. Bei Knoppix aber werden alle Partitionen erkannt und angezeigt, bis auf C ... Liegt das vielleicht am raid 0 (2*160gb Hitachi)?
Wie man die Daten mit Knoppix rettet, krieg ich schon auf die Reihe, aber ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die benötigte Partition nicht angezeigt wird?! :(

Als Ursache für den Defekt hab ich keine Ahnung. Ich dachte, dass der Fehler im Bootsektor liegt, aber fixmbr und fixboot haben nichts gebracht. Vielleicht hat es das raid 0 zerschossen, aber auch das wird beim booten normal erkannt. Windows reparieren half auch nicht.

Schonma Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich denke erstmal nicht das dein RAID irgendwie zerstört ist.
Ich glaube eher das beim Knoppix einfach keine Treiber für deinen RAID Controller vorhanden sind. Dann wirds etwas schwer.
Hast du es schonmal mit der Ultimate Boot CD for Windows probiert?
http://www.ubcd4win.com/
Da müsstest du aber wahrscheinlich auch den RAID Treiber vorher einbauen.
 
würde auch auf die fehlende unterstützung vom raid controller durch knoppix tippen
 
Passiert das auch im abgesichertem Modus?
Kannst du auf dem Bluescreen irgendetwas erkennen?
 
hmm ok dann besorg ich mir ma die raid treiber für knoppix. wie kann ich die da denn einbinden?
ubcd werd ich auch ma testen, danke!

im abgesicherten modus passiert dasselbe. läd ewig, die festplatte macht ein monotones lese geräusch, bluescreen, restart. der bluescreen is sehr kurz, aber ich versuche nachher trotzdem ma das bild festzuhalten.
 
ich kann keine raid treiber für knoppix (gigabyte ga965p -> Gigabyte Sata2 Raid Driver) finden und weiß auch nicht, wie ich die bei knoppix einbinden kann.

bei ubcd blick ich nicht durch.
 
Hast Du mal versucht den Bluescreen zu entziffern? Es wird oft eine Datei angezeigt die Probleme macht. Wenn du die Datei kennst, kannst du Sie dann von der Windows-CD wiederherstellen.
Zu Knoppix-Problem:
Benutzt Du die aktuelle Knoppix Version?
Versuche mal eine andere Live-CD z.B: SystemrescueCD
 
soo nach langer zeit meld ich mich wieder zurück, mit einigen erkenntnissen...

@biaaas: hatte es mit knoppix 5.1 cd versucht. jetz lade ich die knoppix 5.3 dvd runter und probiers nochma damit.

ich hab in der zwischenzeit windows auf na andern partition neu installiert. dann die raid treiber für die hitachis installiert und anschließend fing der pc an rumzulamen. bei den hitachis hat er die eine erkannt, bei der andern kam im windows die meldung, dass die platte nicht angeschlossen ist. naja, hab sata kabel ausgetauscht, hat aber nix gebracht. inzwischen bootet er mit den hitachis wieder nicht mehr, auch nicht auf dem neuen windows. vor paar tagen gings noch :confused: auch wenns wie gesagt total lahm war. wenn man die hitachis abstöpselt, läuft der pc einwandfrei.


und den bluescreen hab ich vorhin erkennen können. MountMgr.sys ist beschädigt. hab gegoogelt und ich geh davon aus, dass einer der hitachis defekt ist, auch wegen dem lesegeräusch. klingt nicht gut :( und die daten kann ich wohl vergessen ?!

ich mache gleich ma nen hitachi drive fitness test. hab aber kein floppy...


edit: ok, laut dem hitachi drive fitness test ist die eine platte defekt. hätte ich ma gleich ma anfang machen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Festplatten im Ordnung sind kannst du Datei wiederherstellen. Auf meinem System ist in folgenden Ordnern zu finden:
  1. C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
  2. C:\WINDOWS\system32\drivers
Das erstere ist wahrscheinlich von SP3-Installation angelegt worden. Die MountMgr.sys wird auf jedenfall im zweiten Verzeichnis gebraucht. Falls Du das erste Verzeichnis hast kannst Du es von da nach ...\driver kopieren. Falls nicht musst es von deiner Windows-CD (\i386\Mountmgr.sy_) mit der Reparaturkonsole extrahieren. Der Befehl hieß glaub ich extract, ist ne weile her das ich das gemacht hab.

Hab ich zu lange gewartet mit meiner Antwort. Hast doch hoffentlich ein Backup gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee backup hatte ich auf na externen platte, bis ich die nem kumpel ausgeliehen hab und deshalb die daten gelöscht hatte. naja..

trotzdem danke für deine hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh