Daten retten noch möglich?

Thoro1234

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
10
Hi erstmal :)
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin.
Ich habe eine Seagate Barracuda mit 2TB Speicher auf der etwa 1,3 TB Daten wie Filme, Spiele und Musik gespeichert sind.
Diese Platte habe ich immer nur als externe Festplatte mit USB 2.0 und selbstverständlich seperater Stromquelle benutzt was soweit auch gut funktioniert hat.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 32bit und die Platte dürfte mit NTFS formatiert sein.

Seitdem ich die Festplatte von meinem PC abgesteckt und an einen anderen (Win XP) angeschlossen habe um Daten zu kopieren, funktioniert sie nicht mehr.
Es tritt immer eins von 2 Problemen auf:
1. Die Platte wird nicht erkannt, läuft aber (Sie summt und die LED leuchtet), taucht also nicht im Windows Explorer auf.
2. Die Platte wird zwar unter "Festplatten" aufgeführt, jedoch steht dort nur der Name, keine Detailinformationen wie belegter Speicher oder Größe usw., wie sie normalerweise vorhanden sind.
Klickt man nun auf die Platte drauf, stürzt der Windows Explorer ab.

Meine Lösungsversuche:
Daraufhin habe ich die Platte intern über S-ATA angeschlossen, als 2. Festplatte neben einer, auf der das Betriebssystem läuft.
Nach einem langen schwarz Bildschirm und langer Anzeige des Windows-Symbols wurde der Bildschirm wieder schwarz und in weiß-grauer Schrift erschien dann:
"Der Datenträger Volumen E: muss auf seine Konsistenz überprüft werden...
Beliebige Taste zum Abbrechen (usw usw, ihr kennt das :P)"

Nach ca 1,5 Stunden ist er dann bei 68% der Überprüfung stehen geblieben. Ich hab es aber noch ne Zeit lang durchlaufen lassen, etwa 30 Stunden oder so.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder geguckt wie weit er ist, und die letzten 10-14 Stunden blieb er bei 71% der Fehlerkorrektur (Also der Beseitigung von Fehlern im Index der Datei xy
und der Sortierung, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Was mir hierbei auffiel ist, dass die Index-Nummer immer die gleiche geblieben ist: #130 wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habs dann abgebrochen und die Platte ausgebaut, um wieder an meinen PC zu kommen und im Internet nach Lösungen zu suchen. Als ich nichts passendes gefunden habe, befolgte ich den Rat von einem Bekannten: "Lass das Teil einfach mal durchlaufen!"

Dies habe ich dann auch gemacht. An einem Samstag gegen 16:00 habe ich die Platte also wieder eingebaut und den PC es erneut versuchen lassen.
Er ist dann gegen Sonntag Mittag, als ich geguckt habe, wieder bei 71% der Fehlerkorrektur stehengeblieben. Diesmal jedoch bei einer anderen Datei.
Die Index-Nummer war wieder wie immer, jedoch war die der Datei eine höhere und im "Verlauf" konnte man sehen, dass die, bei der er das erste mal stehen geblieben ist, erfolgreich sortiert und der Fehler "bereinigt" wurde.
Bis Mittwochabend hat sich jedoch nichts weiter verändert, weshalb ich abermals abgebrochen habe, um einen anderen Versuch zu starten.

Ein Freund hatte "Knoppix" als Bootfähige CD mitgebracht, von der wir den PC dann starten lassen haben (Die Platte war eingebaut).
Alles verlief zunächst reibungslos und nach kurzer Orientierung haben wir die Platte dann auch im "Arbeitsplatz" von Linux gefunden.

!Jetzt das Kuriose: Ab und zu war dort die Platte auch nicht zu sehen (nur selten), aber wenn sie da war, dann konnte man auf die ersten 2 Ordner zugreifen, die darauf gespeichert waren. Diese waren, als die Festplatte noch einwandfrei funktioniert hat, auch die ersten beiden in der Reihenfolge (Nach Name sortiert).
Alles in den Ordnern war vorhanden und ausführbar.
Wir haben dann die defekte Platte als einzige angeschlossen und Linux erneut über die CD gestartet, keine Probleme.
Dort haben wir mit dem Befehl "smartctl -a /dev/sda" (ich hoffe ich erinner mich richtig) , den wir im Internet fanden, einen Hardware-Check gemacht. Dort kam dann viel Text in die Konsole, aber wir wussten nicht was das alles bedeutet, aber die Tatsache, dass sich Ordnerstrukturen noch erkennen lassen, spricht wohl dafür, dass sie zumindest hardwaretechnisch in Ordnung ist, das Problem muss also woandern liegen. Das meinte auch unser Bekannter.

Was wir dann noch versucht haben ist, die Festplatte komplett auf eine zweite zu kopieren. Dazu haben wir wieder so einen Befehl benutzt, jedoch hat das nicht funktioniert, weil wir die zweite Platte als Verzeichnis nicht angeben konnten irgendwie.

Zusatzinformation:
Ich habe die Tage vor dem Auftreten dieser Probleme die Dateien auf der Platte sortiert, also Film Dateien umbenannt und in Ordner sortiert (auf der Platte, nicht kopiert) usw.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. Es gab zwei .avi (glaub ich) Dateien (2 Serien Episoden) die ich nicht verschieben konnte. Fehlermeldung: Elemente nicht gefunden oder so.
2. Es gab eine .flv Datei (Film), die ich ebenfalls nicht verschieben konnte. Fehlermeldung: Datei ist bereits in Verwendung o.ä. Selbst nach mehreren Neustarts und 2 Tage später kam die gleiche
Fehlermeldung.

Die Frage ist nun, sind die Daten die auf der Festplatte sind noch zu retten? Das wäre natürlich die allerbeste Lösung.
Falls dies jedoch nicht möglich ist, kann man die Festplatte komplett platt machen bzw auf Werkseinstellungen (falls es dort sowas gibt) zurücksetzen, damit ich wenigstens noch die 2TB Speicher habe?

Danke im Voraus für eure Hife :)
MfG Henning


PS: Hier noch einmal die

Quickfacts
- Barracuda Seagate 2TB extern über USB 2.0 verwendet
- Dateisystem: NTFS
- unter Windows 7 32bit Dateien innerhalb der Platte verschoben
- 3 'komische' Dateien vorhanden

nach Anschließen an einen anderen PC (Win XP):
- Festplatte wird nicht mehr erkannt
- falls doch stürzt der Windows Explorer ab

Lösungsansätze:
- Platte intern anschließen -> Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden, bleibt bei 71% stehen (Dateiindex #130)
- unter Linux wird die Platte erkannt, zwei Ordner sind zu sehen
- Hardwaretest der Platte unter Linux spuckt viele Daten aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das werde ich jetzt mal porbieren.
Noch etwas: Ich habe gestern mal "chksdk :e", also für die defekte Platte, gemacht, aber da kam als Antwort nur, dass das Dateiformat RAW sei, und Windows es deshalb nicht überprüfen kann.
 
Vielleicht bist du gegen den Stecker gekommen (im laufenden Betrieb), d.h die Hardware wurde nicht ordnungsgemäss entfernt, deswegen das Problem (gibt es bei Sticks auch).
Probiers mal mit recover my files oder easy recovery Professional von Ontrack oder Hiren Boot Disk (gibt es z.B. bei CT zum Download mit einer Sammlung an Recovery Tools..........)
Falls das nicht hilft, sieht es schlecht aus.........
Oder sonst einschicken an Kroll Ontrack (wenn es wirklich wichtig war)
 
@Chomper
Nachdem ich DiskDigger gestartet habe, kam erst einmal eine Meldung, dass keine Daten über E: gesammelt werden konnten. (wie im Win Explorer)
Als ich dann auf die Platte geklickt und "Next" gedrückt habe, ist DiskDigger abgestürzt.

Jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt, also starte ich den PC neu, um Recover My Files v5 mal auszuprobieren.

---------- Post added at 15:01 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Also Recover My Files hab ich jz gestartet, die Platte wird vom Win Explorer auch noch erkannt.
Nach dem Start und der Auswahl "Laufwerk" hat RMF direkt angefangen mit "Logisches Laufwerk E durchsuchen...", was nun schon etwa 5 Minuten läuft, es hat sich jedoch sonst noch nichts getan. Ist das normal?

UPDATE: Die Suche hat sich grade beendet, die Festplatte ist auch im Win Explorer nicht mehr zu sehen, hat sich wohl verabschiedet :S

Ich befürchte da ist nichts mehr zu machen. Wie kann ich die einfach Platt machen, sodass ich sie wieder ganz normal (Werkseinstellung o.ä.) benutzen kann?
 
Versuch es mal mit Testdisk. Das Tool hat bei mir schon manche Daten retten können, obwohl alles andere versagt hat. Will hier nichts versprechen, aber nen Blick ist es wert. Nimm die 6.14 die läuft bisher ganz gut.

Bevor du das Programm ausführst, würde ich dir empfehlen einen neuen Ordner zu erstellen, in den du alle Daten verschieben kannst, die du wiederherstellen möchtest. Achte darauf, dass du auf der entsprechenden Partition genug Platz hast oder führe das Programm mehrfach aus, falls du die wiederhergestellten Dateien auf unterschiedliche Festplatten oder Partitionen sichern willst/musst. Als Ordnername für die wiederhergestellten Dateien empfiehlt sich eine Bezeichnung, die du schnell wiederfindest, weil du dich durch ein DOS-Menü arbeiten musst.

Programm starten --> Create

Dann die entsprechende Festplatte auswählen. Bei mir waren bisher nahezu alle HDDs/SSDs direkt aufgelistet, auch wenn sie unter Windows nicht mehr erkannt wurden (hängt natürlich immer vom Problem ab). Falls du sie via USB angeschlossen hast und sie nicht angezeigt wird, schließe sie ans MB an und versuch es erneut.

Wird die Platte in der Auswahl angezeigt --> Proceed

Jetzt soll der Partitionstabellentyp ausgewählt werden, in der Regel ist das Intel. Unter der Auflistung wird eventuell noch zusätzlich angezeigt, welcher Typ detektiert wurde.
Intel auswählen (oder entsprechendes) und weiter mit Enter.

Das nächste Menü ist das Befehlsmenü, hier bitte stets vorsichtig sein. Wir wollen nur analysieren, also Analyse auswählen und bestätigen.

Unten ist Quick Search bereits markiert --> durchführen mit Enter

Es sollten jetzt Partitionen angezeigt werden (im besten Fall in grüner Schrift). --> *

Falls nicht alle Partitionen angezeigt werden, kann man mit Enter eine tiefgreifendere Suche durchführen (im nächsten Menü einfach Deeper Search aktivieren). Es wird dann nochmal der gesamte Datenträger gescannt. Im Anschluss sollte man wieder eine Auflistung erhalten. --> *

* Entsprechende Partition nun auswählen und P drücken um alle Dateien anzeigen zu lassen, die gefunden wurden. Im Idealfall siehst du die komplette Ordnerstruktur wie du sie angelegt hast.
Du kannst nun die entsprechenden Ordner auswählen.
Mit c kannst du jetzt ganze Ordner bzw Verzeichnisse kopieren, also einfach einen Ordner auswählen (zB Daten oder Fotos Urlaub 2015) und c drücken.
Es erscheint eine Übersicht deines derzeit funktionierenden Datenträgers. Mit den Pfeiltasten navigierst du dich wie gewohnt durch deine gesunde HDD/SSD und suchst dein zuvor erstelltes Zielverzeichnis.
Mit Enter bestätigst du die Auswahl.

Zur Kontrolle sollte nun folgendes zu sehen sein:
"Please select a destination where /Ordner/Datei and any files below will be copied" (also der Pfad deiner ausgewählten Inhalte).
Darunter sollten die Keys aufgelistet sein, sowie dein ausgewähltes Zielverzeichnis mit:
Directory D:\Backup_2012 (je nach Verzeichnis und Name natürlich).
Wenn das soweit stimmt, mit c den Kopiervorgang starten. Je nach Datenmenge kann das nun eine Weile dauern.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, steht ganz oben "Copy done!" in grellem grün.

Falls deine HDD und entsprechende Partitionen ganz am Anfang nicht aufgelistet werden, melde dich nochmal - auch wenn sonst Fragen auftauchen oder etwas nicht so aussieht, wie beschrieben.
Bitte dann Screenshots anfügen.

Hier noch die offizielle Anleitung mit weiterführenden Hinweisen zur Partitionstabellenwiederherstellung etc: TestDisk Step By Step - CGSecurity

---------- Post added at 16:07 ---------- Previous post was at 15:18 ----------

Noch eine Anmerkung: ich bin nicht Profi genug um sagen zu können ob hier ein Problem mit der Partitonstabelle besteht. Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, wie man vorgehen könnte, wenn Testdisk dir deine defekte HDD nicht anzeigt. Entweder man probiert einfach mal via Testdisk die Partitionstabelle der kaputten HDD wiederherzustellen. Oder man versucht (falls das irgendwie möglich ist), über die Datenträgerverwaltung das Volume der defekten HDD zu löschen (nicht formatieren, sondern Volume löschen). Im Anschluss nochmal mit Testdisk analysieren. Falls dann immer noch nichts zu sehen ist und sonst auch niemand Vorschläge dazu machen kann, könntest du formatieren. Nach dem formatieren nochmals mit Testdisk analysieren. Ich hab letzteres mit Windows 7 noch nicht ausprobiert, aber unter XP war es sogar nach Formatieren der Datenträger immer noch möglich, teilweise Sektoren auf der HDD wiederherzustellen. (bevor du irgendwas davon machst lieber nochmal hier nachfragen. Ich möchte ungern einen Datenverlust verursachen, obwohl diese vllt noch hätten gerettet werdne können).

Tut mir Leid, falls das alles so umständlich ist. Ich weiß leider nicht, wie man das besser lösen könnte. Es gibt 100% jmd hier, der mehr Ahnung hat und vermutlich direkt sagen kann, welche Schritte notwendig sind und welche man nicht durchfühen muss, da sie sinnlos sind. Ich habe aber mit dieser Vorgehensweise schon diverse Daten retten können und würde die empfehlen es einfach mal zu probieren.

Das einzige was du jetzt noch ausschließen kannst ist ein Hardwaredefekt. Da müsstest du mal horchen, ob deine HDD vllt merkwürdige Geräusche macht. Hörst du denn wie sie beim Einschalten hochdreht? Klackert da was? Schleifgeräusche? Piepstöne? Kannst du Vibrationen fühlen? Wird sie warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spüre auf jeden Fall ein leichtes Vibrieren. Geräusche macht sie nicht, warm wird sie auch nicht. Vorhin und etwa 10 Minuten davor hat es je einmal gepiepst, ich weiß jedoch nicht, wo das herkam.
Momentan erkennt TestDisk die Platte nicht, ich werde jz den PC nochmal neustarten, vielleicht klappts dann
 
Wann piepst sie denn bzw wann hat sie gepiepst? Während dem Betrieb oder beim Ein/Ausschalten?
 
Also zunächst einmal, Windows braucht bei angeschlossener Platte oftmals sehr lange zum hochfahren.
Zudem hat er grade die Festplatte auf der Windows läuft nicht erkannt, also System Boot Failure.
Beim 2. Versuch lief ohne Probleme.

Das Piepsen kam während des Betriebs, jedoch war die Platte nicht erkennbar zu der Zeit.

Jetzt ist die Platte noch im Win Explorer vorhanden, jedoch sagt mir TestDisk nur, dass ich warten soll, nachdem ich analyze gedrückt hab: "Please wait..."

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

Okay, Korrektur:
Jetzt hat alles geklappt, jedoch kriege ich, nachdem ich die defekte Platte ausgewählt habe, haufenweise Read errors.
Das Programm scheint jetzt alle Dateien durchzugehen und ist momentan bei 14%
Zeigt das irgendwas? Read error scheint mir eher nicht so gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evneutell sind Datenblöcke defekt, aber vllt kannst du trotzdem Daten wiederherstellen. Lass einfach mal durchlaufen und versuch dann die entsprechenden Ordner zu kopieren. Nach dem der Kopiervorgang abgeschlossen ist, check mal die geretteten Dateien ob du sie öffnen kannst und ob sie auch fehlerfrei sind (zB bei Videos oder mp3 ob sie durchlaufen oder ob die Wiedergabe zwischendrin einfach aufhört, weil die Dateien korrupt sind).

Zur weiteren Lektüre in der Zwischenzeit: Partition weg. Testdisk Read Error - ComputerBase Forum
bzw: Beratung: Datenrettung mit

Wie hast du die HDD jetzt angeschlossen? Direkt ans MB?

---------- Post added at 18:21 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Alternativ kannst du dich vllt auch mal in diesem Forum umschauen bzw dort um Hilfe bitten. Eventuell kann man dir da effektiver helfen:
cgsecurity.org • View forum - TestDisk & PhotoRec Forum in deutsch (german)
 
ja, intern über S-ATA ans MB
Das ist durchgelaufen und er hat nix gefunden.
Er hat mich also wieder ins übergeordnete Menü wo man "deeper search" drücken kann geworfen.
Dementsprechend konnte ich keine Ordner oder Dateien sehen, geschweige denn kopieren
 
Falls du Deeper Search noch nicht durchgeführt hast, mach das mal.
Ansonsten würde ich dich wirklich empfehlen, im TestDisk Forum einen Thread zu erstellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man dir gezielt weiter helfen kann (hier scheint sich ja leider sonst niemand zu Wort zu melden). Sofern dir die Daten also wichtig sind, würde ich dort einfach mal um Hilfe bitten - hast ja nichts zu verlieren (außer Zeit). Formatieren kannst du dann immer noch, falls man dir nicht weiter helfen kann.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern auch hier melden. Wenn du möchtest, verlinke den TestDisk Thread hier rein, damit andere User bei ähnlichen Problemen das besser nachvollziehen können.
Viel Erfolg!
 
Deeper Search bewirkt genau das selbe, also die Auflistung der Read errors.
Ich werde mich mal im TestDisk Forum umsehen und dann ggf. hier nochmal melden.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Du hast mir schon mal sehr geholfen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh