Daten retten unter OSX!? Hilfe!

Devon

Enthusiast
Hallo,

ich habe eben mal kurz von einer Windows7 CD gebootet weil ich meine Bootcamp-Partition neu installieren wollte.
Nachdem das nicht das Ergebnis brachte, was ich wollte bin ich wieder in OSX gebootet.

Jetzt zeigt sich mir das Bild: Die Festplatte ist komplett leergefegt (ich habe weder etwas formatiert, noch irgendwas gelöscht) und die Festplatte heißt auf einmal "BOOTCAMP".

Wie komme ich jetzt an die Daten dran, die irgendwo auf der 1TB Festplatte liegen?
Kann ja nicht sein, dass die jetzt gelöscht wurde. Wie gesagt: Habe nichts formatiert oder so.

Aber anscheinend ist da irgendwas verloren gegangen (Partitionstabelle oder so??).

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also aus Versehen die gesamte Festplatte während der Bootcamp Installation formatiert?

Weg sind die Daten definitv nicht. Beim Formatieren wird erstmal nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht. "Weg" sind die Daten nur, wenn du mehrfach alles mit Nullen etc. überschreibst-
Trotzdem kommst du an die Daten nicht ohne Weiteres ran. Entweder du informierst dich selbst, wie an die vorhandenen Daten auf formatierten Daten rankommt (gibt Tools die da helfen) oder du wendest dich an Dienstleister ... mehr Wissen hab ich da im Detail leider nicht.

Erstmal: Nein, die Daten sind normalerweise nicht weg.
Zweitens: Hast du zufällig noch einen zweiten Mac in der Nähe? Und hat dein MBP einen Firewire Anschluss? Dann kannst du auf die Festplatte des MBPs im "Firewiremodus" zugreifen, bzw. auf dem anderen Mac ein Datenrettungsprogramm ausführen, und so die Files wiederbekommen. Oder du baust die Festplatte aus und in ein externes Gehäuse an, und lässt auf nem Windows-PC eine Datenrettungssoftware ausführen und kommst so wieder an die Files.

TimeMachine Backup hast du keines? Das wär da sonst immer ganz praktisch..

Auf jeden Fall ist das ganze letztendlich ein ziemlicher Aufwand, so oder so.

Die sind weg, weil du ja in MS-Dos formatiert hast.

Du hast also aus Versehen die gesamte Festplatte während der Bootcamp Installation formatiert?

[...]
ich habe weder etwas formatiert, noch irgendwas gelöscht) und die Festplatte heißt auf einmal "BOOTCAMP".
[...]
Kann ja nicht sein, dass die jetzt gelöscht wurde. Wie gesagt: Habe nichts formatiert oder so.
[...]

Ich muss evtl. nochmal etwas weiter ausholen.
-> Ich habe eine 1TB HDD und eine 64GB HDD in meinem MacBook. Die 1TB HDD ist von dem Problem betroffen, d.h. dass mein MacBook normal funktioniert weil OSX auf der SSD läuft. Ich kann nur nicht auf meine Datenfestplatte zugreifen. Und nein, ich habe nichts formatiert. War nur in dem Windows7-Installationsmenü, habe dann festgestellt, dass das nicht so geht wie ich wollte und habe es dann wieder geschlossen.

Ich habe jetzt mal das Programm Disk Drill laufen lassen und siehe da: Er erkennt sogar meine ganzen Dateien, leider lassen die sich in der kostenlosen Version nicht wiederherstellen -.-

Hat sonst noch jemand einen Tipp oder eine Programm-Empfehlung?

Für solche Fälle auch beim nächsten mal die Time Machine nutzen, ich weiß schon warum ich jede Stunde Backups mache. Irgendwas musst du ja gemacht haben? Hast du versehentlich unter Boot Camp Assistent zufällig Windows die vollen 1 TB zugewiesen? Denn von alleine formatiert er deine Platte nicht voll.

An deiner Stelle, wenn du schon siehst dass dieses Programm deine Daten wiederherstellt würde ich die Version kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar. Werde ich wohl machen müssen ;)

Bisher sichert die Time-Machine nur meine 64GB SSD, weil da wirklich wichtige Sachen drauf sind. Auf der 1TB HDD sind halt Sachen drauf bei denen es kein Weltuntergang, aber eben auch sehr ärgerlich wäre, wenn was verloren geht. Muss da evtl. einfach nochmal eine 1TB externe HDD dranhängen und auch von meiner 1TB internen HDD ein Time Machine Backup machen lassen.

Mal ne allgemeine Frage zur TM:
Wenn ich jetzt (wie hier) meine Festplatte aus Versehen formatiert/gelöscht habe, kann ich dann die Daten wiederstellen mit TM? Also quasi ein Komplett-Backup-Image!? Macht TM das?

Time Machine macht zweierlei. Einerseits als Systembackup während der Systeminstallation und andererseits als Zeitreise rückwärts durch alle gesichterten Daten wie ein "rückwärts sehender Finder".

Wenn du auf dein TM Backup zugreifen kannst, kannst beliebige Daten einzeln auswählen und wiederherstellen.

- - - Updated - - -

Time Machine macht zweierlei. Einerseits als Systembackup während der Systeminstallation und andererseits als Zeitreise rückwärts durch alle gesichterten Daten wie ein "rückwärts sehender Finder".

Wenn du auf dein TM Backup zugreifen kannst, kannst beliebige Daten einzeln auswählen und wiederherstellen.