"Daten" Server und "Email" Server? Totaler Laie braucht Hilfe

Oh Gott da geb ich dir recht fandre! Ich hab grad die HowTo's angeschaut... unmöglich! Diese ganzen Konsolenänderungen uff...

Ich glaub ich bleib lieber bei Windoof! Dieses Debian Zeug is doch ne Nummer zu groß für mich! Trozdem danke @Hannes für die mühe den link zu suchen!
Hinzugefügter Post:
oder mom...

was sagt ihr hierzu :shot:

http://archiv.debianhowto.de/de/exim4-vexim-sarge/

Ich glaub trozdem dass es zu kompliziert ist! Ich hatte nochnie Linux und weiß nichtmal was Debian ist geschweige den wüsste ich wo ich diese Konsolenbegriffe eingeben musss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mensch wächst mit jeder Herausforderung :)

Ja was denkt man da, debianhowto ist ne gute quelle für dich ...
 
ryzion wohnst auch in augsburg dann entführ ich dich und zwing dichs mir zu konfigurieren :xmas: ;)

Mal ohne Schmarn, aber diese Herrausforderung is etwas zu groß! Wenndann müsste ich mich erstmal mit dem Grundsystem vertraut machen! Erstmal etwas einarbeiten! Und solang werd ich wohl bei Windoof bleiben müssen ;)
 
Oh Gott da geb ich dir recht fandre! Ich hab grad die HowTo's angeschaut... unmöglich! Diese ganzen Konsolenänderungen uff...

Ich glaub ich bleib lieber bei Windoof! Dieses Debian Zeug is doch ne Nummer zu groß für mich! Trozdem danke @Hannes für die mühe den link zu suchen!
Hinzugefügter Post:
oder mom...

was sagt ihr hierzu :shot:

http://archiv.debianhowto.de/de/exim4-vexim-sarge/

Ich glaub trozdem dass es zu kompliziert ist! Ich hatte nochnie Linux und weiß nichtmal was Debian ist geschweige den wüsste ich wo ich diese Konsolenbegriffe eingeben musss....

Das ist doch das selbe :d
Die Konsolenbefehle gibts du in die Konsole ein :fresse:
Hinzugefügter Post:
Aber die Herausforderung macht Spaß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
trozdem is des ne nummer zugroß :shot:

wenn ich gewisse grundkenntnise habe und schonmal mit linux gearbeitet habe komm ich auf euch zurück solange nutz ich windows! :)
 
Alles klar mach ich morgen! Ich hau mich jetzt erstmal aufs Ohr! Bis dann und nochmal fettes THX.
 
Argh, da war jemand doch schneller als ich, mit VMware. Mit Installieren meinst du jetzt aber nur den Player installieren und das Image laden.
 
Hoert sich soweit ja ganz gut aber auch kompliziert an. :) Ich plane auch einen Homeserver als FTP- und Webserver sowie als Downloadmanager einzurichten. Allerdings fehlt noch die Hardware, bzw. das Geld dafür ;)

Gruß
 
Hmm, das Ganze ist eigentlich nur kompliziert, wenn man auf bunten Oberflächen rumklicken will, da kommt man in Spezialfällen auch in Windows nicht weit.
Ich gebe ja zu, das die Howtos vielleicht auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber man muss ja nur alles Schritt für Schritt machen wie es da steht, dann bekommt man es auch hin, obwohl einem sogar jemand beim Einschalten des PCs helfen musste ;)
 
@hannes:

Ich saug grad Ubuntu Server Edition und VMWare Player :) Ist Ubuntu wie Linux und laufen auch alle Progs darunter? Also sind sie gleich?

Kennst du einen FTP Client für Ubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu IST Linux und normalerweise müsste absolut alles darunter laufen, wenn du nicht gerade die 64Bit-Version installierst wobei es sogar für die fast alles gibt.
Bloß bei deiner Version dürfte keine grafische Oberfläche dabei sein, da das eh als Server laufen lassen willst, ist das so ok? :d

Suchst du jetzt einen FTP-Client oder einen Server?
Also willst du Datein runterladen oder zum Download anbieten?
 
Keine grafische Oberfläche?! WTF!

Das heißt gibts keine schöne Icon's zum anklicken? Alles muss mit der Konsole gestartet werden?! Gibt es nicht eine Version mit Oberfläche? Oder kann ich auch ein anderes nehmen?

Also...

Ich möchte Dateien zum Download anbieten, also brauch ich ein FTP Programm und einen Client. Normalerweise hätte ich hierfür "Filezila" genommen, aber was gibts daunter Linux?

Gibt es Bit Torrent unter Linux?

Exim4 und Vexim2 hab ich ja schon ein Tutorial, da muss ich mich mal einarbeiten... Wie sieht das dann mit dem SMTP und POP3 Servern aus? Zum Email empf- und versand?

EDIT: bei der Version mit grafischer Oberfläche, wo müsste ich die ganzen Konsolenbegriffe dann eingeben?
 
Wenn du Exim4 auf deinem PC hast, hast du auch die Mailserver auf diesem, Courier zB, Exim4 nimmt die Mails an und kümmert sich quasi um die Weitergabe an diese Programme usw. kA wie jetzt genau, googel einfach mal nach Mail Transfer Agent :d

Die grafische Oberfläche kannst du leicht nachinstallieren, aber ich denke, dass du sie bei einem Server und erst recht bei Linux gar nicht brauchst, da alles zB per Webinterface oder Programmen wie WinSCP oder Putty von deinem normalen PC aus bedient werden kann.

Bit Torrent gibt es natürlich auch, such da mal nach Torrentflux, das ist ein BT-Client, den du von jedem beliebigen PC aus per Webinterface steuern kannst.

Bei der grafischen Oberfläche gibt es immer ein Programm wie Konsole oder Terminal, wo du die Befehle eingeben kannst.
 
Ich hab mir den Spaß jetztmal per VMWare angeschaut und diesen virtuellen Maschinen... No way! Da bleib ich lieber bei Windows das übersteigt meine Grenzen schon...
 
Joa irgendwie schon...

Ich arbetie mich mal ein! Könntest du mir zur Not auf deine Configs schicken, damit ich die mal testen kann? Hab grad im ICQ gechattet anscheiend kennt sich ein Freund etwas damit aus :xmas:
Wäre es empfehlenswert Suse10.2 zu nehmen?
 
öhmm nur wenn du ein absolutes Noob-OS willst :d
Also ich würde dir etwas Debian-basiertes empfehlen, da das imho am besten für Server geeignet ist und du nicht schwachsinnige Suse-Configtools hast, die alles künstlich in die Länge ziehen und am Ende dann noch deine eigenen Configs zerstören.

Wie gesagt Suse würde ich als Server nicht empfehlen (auf dem Desktop ist es für Anfänger bestimmt gut geeignet), alleine schon, weil dann meine Configs bei dir nicht funktionieren.

Empfehlen würde ich ehrlich gesagt Debian Sarge (3.1) oder eben Ubuntu wenn du es anfängerfreundlicher haben willst.

Mein erstes Linux war ein Debian 2.11, ich war da noch in der Grundschule und hatte niemanden, der mir da helfen konnte, also wirst du das auch hinbekommen, du musst dih nur dran gewöhnen, dass nicht alles wie bei Windows funktioniert, was in vielen Fällen sogar gut ist ;)
 
:hail:
SWbanner.jpg
 
Wikipedia schrieb:
Slackware wird heute gerne als Distribution für Fortgeschrittene bezeichnet – vermutlich, weil sie auf grafische Einrichtungswerkzeuge verzichtet und dem Nutzer viele Freiräume lässt.

:rolleyes:

Ich hatte mir die bisher vorgeschlagenen "Möglichkeiten" jetzt bis auf die Email-Geschichte nicht weiter angeschaut. Mich würde aber interessieren, welche (gescheiten) Lösungen es gibt, die sich eher an den Funktionen von Outlook/Excel orientieren. Meint: Adressen/Termine synchronisieren etc. und es sollte zu Outlook kompatibel sein.
 
Versuch mal Evolution, wenn du einen Mailclient meinst..
Aber was hat das jetzt mit einem Mailserver zu tun?
 
nö hast mich ned verschreckt musste mich nur schlau machen ^^.

Wie siehts eigentlich mit Homepages aus? Wieviel Trafic ziehen die? Was für Progs könnt ihr empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh