Daten sicher gelöscht?

Palde

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe in der Datenträgerverwaltung bei meiner externen Festplatte "Volumen löschen" ausgewählt. Anschliessend habe ich ein neues Volumen(Partition) erstellt und schnelles formatieren ausgewählt. Nun wird auch im Arbeitsplatz angezeigt, dass der gesamte Speicher frei ist.
Ist es jetzt noch möglich Daten wiederherzustellen? Wenn ja wie kann ich das verhindern?

Lg Palde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Schnellformatierung wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis der Partition gelöscht, weswegen es hier meistens ohne weiteres möglich ist, die Daten wiederherzustellen.
Verhindern kannst du dies, indem du die Platte einfach normal (und nicht schnell) formatierst. Dauert zwar erheblich länger, dafür wird die Platte auch wirklich überschrieben.

Alternativ gäbe es noch Tools zur Datenvernichtung, welche die Platte nach bestimmten Mustern und mehrfach überschreiben. Ob das aber wirklich nötig ist, ist mehr ne Glaubensfrage.
 
Schnellformatierung löscht nur das Datenregister ... oder wie das heissen mag. die Daten sind aber noch drauf. Wenn man bei einem Wohnhaus bei den Briefkästen und den Klingeln die Namensschilder wegnimmt, siehts auch unbewohnt aus ...

hast du WinVista/Win7/Win8? einfach normal formatieren statt schnell. danach ist es für jeden Normaluser nicht mehr möglich, den früheren Inhalt wiederherzustellen.

Edit:
oh, war zu langsam :d
aber da es jetzt draussen dunkel ist, kann man ja Formatieren starten und wenn ausgeschlafen ist, ists fertig formatiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wenn die Daten nicht gelöscht wurden, warum gab es dann die Meldung "Durch das Löschen der Partition werden alle sich daraufbefindenden Datein mitgelöscht?
 
Am Besten Platten löschen geht mit einer Live-CD und GParted formatieren.
Bevor die nächste Frage aufkommt: Einmal mit Nullen überschreiben reicht, siehe den Artikel von Heise.
 
Recht komfortabel kann man auch mit dem CCleaner eine Festplatte löschen bzw. überschreiben, so dass Dateien nicht mehr wiederhergestellt werden können. Unter dem Menüpunkt Extras findet man den Festplatten Wiper mit dem man ein komplettes Laufwerk oder nur den freien Speicherplatz überschreiben lassen kann. Nach der Aktion kann man dann noch ein Recovery-Tool zur Bestätigung laufen lassen :)
 
Habe nun CCleaner mit 3x Überschreiben gestartet. Ist es normal, dass es länger als ein Tag braucht?
 
Je nach Größe der Platte, ihrer Geschwindigkeit und wie sie angeschlossen ist, kann das durchaus sein. 3x Überschreiben sollte auch nicht unbedingt nötig sein.
 
Könnte man auch selber die komplette Festplatte mit unwichtigen Dateien beschreiben und anschließend löschen?
 
Das geht auch, allerdings sind Programme wie CCleaner oder DBAN deutlich gründlicher, da wirklich jeder Sektor der Festplatte überschrieben wird. Wenn "die komplette Festplatte" mit unwichtigen Dateien beschrieben wird, kann es sein, dass einzelne Sektoren nicht überschrieben werden, außerdem ist so etwas nicht so komfortabel wie einem Programm zu sagen "mach mal". ;)
 
Habe gerade den freien Speicher meiner C Festplatte mit CCleaner überschrieben, trotzdem findet recuva noch über 300000 Dateien?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh