CCleaner ist Mist, die SSDs gehen wegen ein paar Schreibvorgängen nicht kaputt, die halten viele Hundert TB bis einige PB aus! Es ist Quatsch das man wegen einer SSD Daten durch Überschreiben nicht löschen kann, zwar werden sie im NAND nicht wirklich überschrieben, aber die Adressen unter denen sie dann stehen zeigen dann nicht mehr auf die alten Daten im NAND, sondern auf die NAND Adressen wo die neuen Daten stehen. Auf die alten Daten verweisen danach keine externen Adressen mehr und sie sind für den Controller danach ungültig und werden bei nächster Gelegenheit, meist der nächsten Idle-GC dann auch gelöscht. Man müsste also vorher die NANDs ablöten, von Hand auslesen und dann die Daten auch noch korrekt zusammenpuzzeln.
Diesen Aufwand würde vielleicht ein Geheimdienst oder eine Wirtschaftsspion treiben wenn sie berechtigte Hoffnung haben das sich der Aufwand löhnen könnte, aber HP wird dies sicher nicht bei einer wegen Problemen von einem Heimanwender eingeschickten SSD machen. Also Lösche so wie Du es auch bei einer HDD machen würdest, wenn TRIM funktioniert dann braucht man die Dateien nicht einmal wirklich zu Überschreiben, dann reicht es sie wirklich zu Löschen (also nicht in den Papierkorb werfen), dann wird TRIM genau das bewirken was auch das Überschreiben der Daten bewirkt: Der Controller betrachtet sie als ungültig und löscht sie bei nächster Gelegenheit. Ob TRIM funktioniert, kann und sollte man mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
Windows trimmt ab Win 7 nach einem Schnellformat übrigens die ganze Partition und daher ist es bei einer SSDs sogar einfacher Daten zu vernichten als bei HDDs, denn bei denen kann man nach einem Schnellformat noch praktisch alles wiederherstellen, bei SSDs in Umgebungen bei denen TRIM funktioniert, lässt sich schon nach einem Schnellformat nichts mehr wiederherstellen.