[Kaufberatung] Daten synchroniesieren - via Cloud, oder Programmen?

hs_warez

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.219
Hallo!

Hätte da eine Frage - hoffe, dass das hier reinpasst!?

Wie haltet ihr eure Daten auf verschiedenen Geräten auf dem gleichen Stand?

2 Notebooks + 1 Tablet + Server/NAS (in Planung)


Prinzipiell ginge es um "Installationsdateien, Fotos, Dokumente", welche ich natürlich in erster Linie auf dem NAS ablegen will, aber auch auf den Endgeräten brauche - auch wenn ich mal nicht zu Hause bin!

Was wäre denn der beste Weg?

Mit eigenen Programmen (z.B. Allsync, Puresync,.....) synchron halten, oder auf dem NAS (wird dann FreeNAS drauf installiert) eine eigene Nextcloud aufsetzen und über diese dann Daten "verteilen"!?


Danke!


LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir ne Nextcloud aufgesetzt aber ich lese gerade über syncthing da ich eigentlich die Funktionen der Nextcloud kaum nutze


Window, Linux und OSX; also Betriebsysteme; sollten kein Problem sein. Beim Tablet kommt es darauf an Welches OS du hast. iOS und Android erlauben keinen automatischen Download aller Dateien auf den Speicher im Gerät oder eine Speicherkarte (das wollte ich nämlich unter Android --- geht nicht). Die Dateien werden dann heruntergeladen wenn man drauf klickt.
 
Seafile auf einem Container, Zugriff via Tinc=Keine Verbindung nach draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Dateien (Dokumente, Bilder), oder alles was ich eventuell Freigeben will läuft bei mir über Nextcloud. Große Dateien synce ich per Syncthing, das gibts auch für Android.
 
Falls nur Windows eingesetzt wird: Ich fand die Funktion "Offlinedateien" immer ganz gut für diesen Einsatzzweck.
 
Danke für den bisherigen Input!

Seafile - noch nie was damit gemacht - bei Nextcloud kenne ich mich zumindest schon aus.

Syncthing - laufen da die Daten/der Transfer über externe Server, oder bleibt das alles bei mir "inHouse"?


Am Tablet läuft ein normales Win10.
Auf den PC's ebenso.
Auf dem Server/NAS wird vermutlich FreeNAS zum Einsatz kommen.


LG
 
Bei syncthing hast du deinen eigenen Server, ähnlich wie bei der Nextcloud.
 
Syncthing - laufen da die Daten/der Transfer über externe Server, oder bleibt das alles bei mir "inHouse"?
Bei syncthing hast du deinen eigenen Server, ähnlich wie bei der Nextcloud.
Syncthing ist Dateisynchronisation auf P2P-Basis, d. h. es ist nicht unbedingt ein Server erforderlich. Für eine erfolgreiche Dateisynchronisation würde es schon reichen, wenn das Win10-Tablet und der PC Syncthing installiert und entsprechend konfiguriert hätten. Nimmst Du noch einen (FreeNAS-)Server dazu wird eben zwischen allen dreien (gleichberechtigt) sychronisiert. Für Nextcloud hingegen ist immer ein Server mit Apache/MySQL/PHP (oder auch nginx, MariaDB, PostgreSQL, SQLite) erforderlich.
 
Hab auch syncthing laufen. Synchronisiere U.a. meine keepass Datenbank über Laptop - freenas - Android.
 
KeePass und banking mach ich zz über die next loud via webdav. Kann synching unter Android auf den Speicher bzw die SD Karte schreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh