Daten vom Laptop retten!

maninblack

Semiprofi
aus irgendeinem grund fährt mein laptop seit heute nichtmehr hoch. der windows-lade bildschirm läuft einfach immer weiter!

normalerweise würde ich einfach das system platt machen und windows neu installieren. allerdings sind noch extrem wichtige daten (bilder und textdokumente) auf der festplatte!

ich hatte mir zwei sachen überlegt wie ich da evtl rankommen könnte.
1. in das gehäuse von meiner externen festplatte eine platte mit installiertem windows einbauen und von dieser über usb starten.
2. wenn das nicht geht festplatte ausbauen in ein externes gebäude rein und sichern.

die zweite variante würde ich nur sehr ungerne machen weil dann ja die garantie weg ist. aber über eine externe usb festplatte solle man booten können oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zweite variante würde ich nur sehr ungerne machen weil dann ja die garantie weg ist. aber über eine externe usb festplatte solle man booten können oder?
Sollte nicht sein, bzw. kenne keinen Laptophersteller, bei dem bei Festplattenwechsel Garantie erlischt. Deine zweite Methode ist einfacher.

edit: was ich aber als erstes machen würde ist die Windowsreparatur via Windows CD (XP).

ich habe von dieser windowsreperatur nur noch in erfahrung, dass man da etwas in eine konsole eingeben muss. aber was muss ich da eingeben?

Ja das Problem hatte ich auch und man kann nur 1 Buchstaben reinschreiben... habe alle ausprobiert ging aba nie was ...

mfg

wegen Platte ausbauen...

deine Garantie erlischt nur wenn nen Siegel auf der klappe oder auf der Platte (bzw. auf der Halterung der Platte) ist und das beschädigt wird.

wenn kein Siegel drauf ist, haste keinen Garantieverfall.

mfg

Ja das Problem hatte ich auch und man kann nur 1 Buchstaben reinschreiben... habe alle ausprobiert ging aba nie was ...

mfg

moment, ich suche mal.... habe irgendwo hier es genau beschrieben....

edit:
Du kennst diesen blauen Bildschirm bei der Windowsinstallation auf der DOS Ebene. Ganz am Anfang zu der Auswahl stehen dir: Windows istallieren [Enter drücken]l, Windows reparieren [R drücken] und Abbrechen [F3 drücken].
Durch drüchen der R Taste gelangst du auf die schwarze Oberfläche.
Nach Eingabe des Administratorpassworts (wenn du keins hast einfach Enter drücken) hast du durchnummerierte Partitionen deines System vor dir stehen (normalerweise ist die primäre Partition mit Windowsbetriebssystem auf Platz 1 deswegen betätigst du auch die Taste 1 [es kann sein, dass die letzte beide Schritte in einer umgekehrter Reihenfolge stattfinden, also zuerst Partition auswählen und dann Kennwort, genau weis ich jetzt nicht mehr].
Nach all dem hast du so was stehen
C:\\Windwows\i386\ (<-- oder ähnlich, spielt keine Rolle)

Wenn du HELP eintippst bekommst du eine Reihe von Befehlen mit nützlichen Operationen unter anderem CHKDSK (CheckDisk).
Durch erweiterung mit CHKDSK \R wird die ausgewählte Partition auf Fehler überprüft und die Dateien, die beschädigt sind werden mit Dateien auf der Windows CD überschrieben.
Das ganze Prozedere kann mehrere Minuten dauern.
Nach der Systemreparatur bekommst du die Zeile [C:\\Win......] wieder zu sehen. Mit EXIT gehst du raus und dein System startet neu.
Wenn das an einer beschädigter Datei lag wird dein Windows normal starten.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook mit Linux Live CD booten und Daten auf eine externe Festplatte / übers Netzwerk sichern.

ich werds jetzt so machen, dass ich mir für paar euro ein externe gehäuse hole, die platte da reinbaue und die daten sichere. werd berichten wenns vollbracht is^^

hats wohl mit windows reparatur nicht geklappt? oder nicht geschafft?

BTW: Wenn die Platte abgeraucht ist/wäre bringt dir ein externes Gehäuse auch nichts mehr, also in Zukunft lieber mal die Daten sichern. Kostet heute ja auch nicht mehr die Welt ;).

Mit Windows Bart PE gehts am einfachsten. Ist ein komplettes Windows auf CD mit allen notwendigen Tools und Treibern. Sogar Nero ist dabei.
Einfach ins Laufwerk legen, neu booten und einfach Daten brennen oder per USB laden.

nene die platte lief schon noch (windows ladebildschirm ging immerweiter) aber, da ein freund von mir sich eh ein externes gehäuse holen wollte bin ich mal diesen weg gegangen.

der dreck is nur: ich hab die sachen kopiert, hat alles wunderbar geklappt. danach hab die die festplatte wieder zurück ins notebook gebaut und dann gings einfach wieder :wall:

ich hab die nur ausgebaut, daten auf nen anderen rechner kopiert und wieder eingebaut...aber naja solange es wieder geht reg ich mich mal nich drüber auf :d

Mach mal vorsichtshalber Scandisk um sicher zu gehen, dass die Festplatte keine kaputte Sektoren hat. Oder lass den Error Scan mit HD Tune (freeware) laufen.

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Siegel ruhig brechen kann. Der Hersteller muss einem nachweisen, dass der evtl. daraus resultierende Defekt auch genau durch das Bauteil bzw den Wechsel des Bauteils passiert ist. Ram, CPU,Festplatte,DVD Laufwerk darf man, soweit ich weiß, ohne weiteres wechseln ohne dass die Garantie erlischt. Natürlich meine ich nicht, das Öffnen des Gehäuses zwecks Mainboardausbau etc.

Ich kanns nur leider momentan eben rechtlich nicht belegen. Gruß

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Siegel ruhig brechen kann. Der Hersteller muss einem nachweisen, dass der evtl. daraus resultierende Defekt auch genau durch das Bauteil bzw den Wechsel des Bauteils passiert ist. Ram, CPU,Festplatte,DVD Laufwerk darf man, soweit ich weiß, ohne weiteres wechseln ohne dass die Garantie erlischt. Natürlich meine ich nicht, das Öffnen des Gehäuses zwecks Mainboardausbau etc.

Ich kanns nur leider momentan eben rechtlich nicht belegen. Gruß
Bei der Garantie ist man sogar komplett den Bedingungen des Herstellers ausgeliefert. Was du meinst ist die Gewährleistung, diese hat man allerdings vom Vertragspartner und ist gesetzlich geregelt. Allerdings gilt hier nach 6 Monaten die Beweisumkehrlast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh