shinin
Umbrella Corp.
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 96 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Mhz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XT 20 GB
- Display
- EIZO EV3895-BK 37,5“ Curved Ultrawide
- SSD
- 2 TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Soundkarte
- SOUND BLASTER X AE-5 PLUS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! DARK POWER 12 750W 80+
- Keyboard
- HyperX Alloy Origins PBT
- Mouse
- HyperX Pulsfire Haste Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Beyerdynamic MMX300
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Hallo zusammen,
ich war mir nicht sicher, ob der Thread in diesem Unterforum oder im Hilfe-Forum mehr Sinn macht. Bitte ggf. verschieben. Ich habe beim Aufräumen eine ältere SATA Seagate Barracuda 7200.10 gefunden. Habe sie vor einigen Jahren ausgebaut, weil sie defekt war und ich keine Daten mehr lesen konnte. Ich weiß noch, dass einige Fotos und Dokumente drauf sind (waren?), die mir seitdem fehlen. Da ich im Moment mehr Zeit habe, überlege ich diese selbst zu reparieren, falls das irgendwie möglich ist?
Beim Anschließen passiert nicht viel, sie läuft quasi an und dann kommen Klackergeräusche, die gelegentlich mit dem Geräusch von einem Aufprall einer kleinen Metallklugel auf eine Oberfläche beschrieben werden können. Ich vermute, dass die Schreibleseköpfe oder auch die Datenträgeroberfläche selbst beschädigt / kaputt sind.Ich hatte die Tage auch eine Webseite mit verschiedenen Fehlergeräuschen gefunden, die ich hier eigentlich verlinken wollte aber ich finde sie gerade nicht mehr... edit: gerade was bei YouTube gefunden, ist exakt das Geräusch.
Da ich keinerlei Erfahrung habe mit diesem Thema wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ein paar hundert Euro bei einem Dienstleister ist es mir nicht wert, aber vielleicht kann man ja Teile aus einer anderen Festplatte übernehmen/tauschen?
ich war mir nicht sicher, ob der Thread in diesem Unterforum oder im Hilfe-Forum mehr Sinn macht. Bitte ggf. verschieben. Ich habe beim Aufräumen eine ältere SATA Seagate Barracuda 7200.10 gefunden. Habe sie vor einigen Jahren ausgebaut, weil sie defekt war und ich keine Daten mehr lesen konnte. Ich weiß noch, dass einige Fotos und Dokumente drauf sind (waren?), die mir seitdem fehlen. Da ich im Moment mehr Zeit habe, überlege ich diese selbst zu reparieren, falls das irgendwie möglich ist?
Beim Anschließen passiert nicht viel, sie läuft quasi an und dann kommen Klackergeräusche, die gelegentlich mit dem Geräusch von einem Aufprall einer kleinen Metallklugel auf eine Oberfläche beschrieben werden können. Ich vermute, dass die Schreibleseköpfe oder auch die Datenträgeroberfläche selbst beschädigt / kaputt sind.
Da ich keinerlei Erfahrung habe mit diesem Thema wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ein paar hundert Euro bei einem Dienstleister ist es mir nicht wert, aber vielleicht kann man ja Teile aus einer anderen Festplatte übernehmen/tauschen?
Zuletzt bearbeitet: