Daten von älterer Seagate Barracuda retten / ggf. Ersatzteile einbauen?

shinin

Umbrella Corp.
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
6.233
Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher, ob der Thread in diesem Unterforum oder im Hilfe-Forum mehr Sinn macht. Bitte ggf. verschieben. Ich habe beim Aufräumen eine ältere SATA Seagate Barracuda 7200.10 gefunden. Habe sie vor einigen Jahren ausgebaut, weil sie defekt war und ich keine Daten mehr lesen konnte. Ich weiß noch, dass einige Fotos und Dokumente drauf sind (waren?), die mir seitdem fehlen. Da ich im Moment mehr Zeit habe, überlege ich diese selbst zu reparieren, falls das irgendwie möglich ist?

hdd2mkg9.jpg


Beim Anschließen passiert nicht viel, sie läuft quasi an und dann kommen Klackergeräusche, die gelegentlich mit dem Geräusch von einem Aufprall einer kleinen Metallklugel auf eine Oberfläche beschrieben werden können. Ich vermute, dass die Schreibleseköpfe oder auch die Datenträgeroberfläche selbst beschädigt / kaputt sind. Ich hatte die Tage auch eine Webseite mit verschiedenen Fehlergeräuschen gefunden, die ich hier eigentlich verlinken wollte aber ich finde sie gerade nicht mehr... edit: gerade was bei YouTube gefunden, ist exakt das Geräusch.

Da ich keinerlei Erfahrung habe mit diesem Thema wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ein paar hundert Euro bei einem Dienstleister ist es mir nicht wert, aber vielleicht kann man ja Teile aus einer anderen Festplatte übernehmen/tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum data recovery spezialist damit falls dir die Daten wichtig sind. Selber machen geht in der Theorie auch - ähnlich in dem verlinkten Video von dir, mit ner Spenderplatte - dazu müsstest du dir aber einen cleanroom suchen. Eventuell mal bei einer Uni in deiner Stadt anfragen. Oder sowas hier selber bauen:

 
wenn das Bild oben Original Bild ist, ist Cleanraum eh zu spät, da die HDD schon mal geöffnet wurde
 
Die wurde noch nicht geöffnet. Hab mir mal eine Spenderplatte bestellt, mal gucken wann die kommt.
 
Keine Ahnung, Jahre her. Unter dem Aufkleber ist die letzte Schraube, ohne die geht es nicht auf.
 
Sodele. Operation mit Austauschteilen von einer identischen Spenderplatte geglückt, Patient leider trotzdem tot 🥴 Geräusche sind jetzt anders, aber trotzdem nicht "gesund", Festplatte wird zwar erkannt aber dann CRC-Fehler. Das war es für mich, mehr Zeit und Geld wird jetzt nicht investiert. Versuch war es trotzdem wert 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh