Daten von defekter Festplatte retten

stere0

Enthusiast
hallo!

mir ist gestern meine primary ibm platte abgeraucht. die platte war in 3 partiotionen aufgeteilt win/programme/persönliches...
ich weiß nicht genau was die platte hat, wenn ich boote und der win ladescreen auftaucht fängt die platte auf einmal an komische geräusche zu machen (drrt drrt drrt oder irgendwie so :().
habe fersucht mit dft den fehler zu finden, beim quicktest sagt er mir bad sectors...
dft gibt mir dann 2 möglichkeiten, erase disk oder repair. nachdem ich repair versucht habe kam der failure code 0x70 defective device :grrr:

das blöde ist ich brauche noch einige emails die auf der platte sind, sowie eine datei die bei der letzten datensicherung noch nicht dabei war.
hat irgendwer ne idee wie ich die daten noch retten könnte? die mails sind noch alle in outlook. das komische ist dieses drrt geräusch kommt erst wenn windoof anfängt zu booten, egal ob agesicherter modus oder sonst was...
die platte ist eine ibm deskstar ic35l040aver07-0 41gig, produktion may 2001.

bring es vll etwas die platte an ein anderes sys als slave dran zu machen? oder kann ich die daten wohl getrost vergessen?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach es so wie du schon gesagt hast, als Slave an anderes System und rette, was zu retten ist. Und so lange fummel da bloß nicht mehr dran rum.
Alternativ gibt es noch Datenrettungsdienste, die Kratzen die Daten von so ziemlich allem runter, was mal zu einem Laufwerk gehört hat. Aber da bist du gewöhnlich einen 4-stelligen Betrag los, da überlegt man dann schon, ob einem die Daten das Wert sind.

naja also so viel sind mir die daten net wert ;)
hab das jetzt mal ausprobiert bei meinem bruder nur wenn ich dann dort auf die paltte zugreife hängt sich der desktop immer auf... zudem is das sys sau lahm wenn ich die platte bei ihm angeschlossen habe.
also auf die programme partiotion und die persönliche kann ich via eingabeaufforderung zugreifen nur keine daten kopieren, sagt dann was von wegen crc fehler...
habs mal mit ner bootbaren knippix cd versuch, da kann ich auch zugreifen nur auch net kopieren, da ich mich mit linux eigentlich nicht auskenne weiß ich da aber nicht ob das an knoppix liegt oder an der hdd.
hat vll noch wer ne idee?

Oh ein "Leidensgenosse" ;) - hatte auch mal eine AVER ("Deathstar"), die nach 2 Jahren massenweise fehlerhafte Sektoren aufwies, laut DFT (+Support) war die Platte nicht mehr zu retten, was sich nach tagelangen Versuchen auch bestätigte... Erase Disk und die Platte hat wieder funktioniert - allerdings ohn Daten :fresse:
Will deine Hoffnung ja jetzt nicht total zerstören... aber gut sieht's nicht aus :-[

hab grad mal beim training mit nem kollegen gesprochen, er meinte höre sich ganz nach nem head crash an :fire:
hmm mal sehen morgen vll noch mal was probieren

toll jetzt habe ich wegen dem crash nen feines gehör für festplatten geräusche bekommen und das von meiner hitachi notebook hdd gefällt mir auch net so wirklich hehe :p

Ein Headcrash hört sich aber nicht so an, wie oben beschrieben - das wäre normalerweise ein sehr lauter, hochfrequenter Ton (kreischen).
Der Fehler den du hast sind wahrscheinlich defekte Sektoren.

Ich versuche immer noch was von den HDD´s zu retten (GetDataBack). Mit def. Sektoren dauert das schon mal 2-3 Tage, bis die HDD gescannt ist...
Mit DFT/Erase Disk hab ich auch einige HDD´s retten können, aber nicht alle - bei Manchen wurde es noch schlimmer als vorher.
Gut wäre es auch die "aufbereitete" HDD schnellstmöglich loszuwerden.
Bei mir dauerte es 1-3 Wochen, dann waren wieder Fehler da - aber dann entgültig (Mülleimer)!!!

Das waren die IBM´s der Reihe IC35L..., die massenweise starben (bei mir 4) - richtige Drecksplatten!
Bis heute traue ich IBM/Hitachi noch nicht so richtig über den Weg

Zuletzt bearbeitet:
hört sich fast an wie bad head 1. zwar nicht ganz genau aber ähnlich... grml
mal sehen was sich gleich noch so machen lässt, einmal probier ichs noch dann gibts erase disk
danke für die tips und den link

die kaputte platte als slave und getdataback drüber laufen lassen.

ich hatte vor 3 wochen genau das selbe Problem. die Platte war aber nicht mehr zu retten. habe sehr viele Programme zur datenrettung versucht.
u.a. testdisk. bei testdisk auf keinen Fall die Option mit dem MBR repair benutzen. war ein riesen Mist bei mir.
es gibt meiner erfahrung nach zwei sinnvolle Programme zur Datenrettung. das eine ist getdataback (ntfs, Fat) das andere heisst virtual lab. Eines von beiden benötigt noch eine Freischaltung per Code für die volle Funktion.

juhu ein teil der daten habe ich schon wieder, getdataback sei dank! DANKE für den tip!!!!
kann mir evtl noch jemand sagen welche datein ich bei outlook 2004 kopieren muss damit ich die emails nacher irgendwie wieder herstellen kann?

stere0 schrieb:
juhu ein teil der daten habe ich schon wieder, getdataback sei dank! DANKE für den tip!!!!
kann mir evtl noch jemand sagen welche datein ich bei outlook 2004 kopieren muss damit ich die emails nacher irgendwie wieder herstellen kann?
Was für ein OS hast du drauf? Bei WIN 2000 und WIN XP einfach den Ordner "Dokumente und Einstellungen" sichern, da ist dann alles drin, was du brauchst (insofern du den Speicherort nicht geändert hast).

nö speicherort habe ich nicht geändert, mal sehen ob ich das hin bekomme, der explorer hängt sich immer beim zugriff auf die c partion auf

stere0 schrieb:
nö speicherort habe ich nicht geändert, mal sehen ob ich das hin bekomme, der explorer hängt sich immer beim zugriff auf die c partion auf
Du solltst auch nicht von der Partition sichern, die gerade aktiv ist.
Die Systempartition auf der def. HDD darf nicht aktiv sein.
Man braucht als eine 2. HDD mit WIN XP drauf. Mit dieser HDD booten und wenn die Systempartition der def. HDD nicht aktiv ist, wird sie wie ein logisches Laufwerk (ist aber noch ein primäres LW) mit irgendeinem LW-Buchstaben ausser C: angezeigt und man kann darauf machen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
die defekte hdd hängt ja in nem anderen sys als slave drin und c partition ist dort mit m labelt...
mache gerade nen image von der platte, dauert zwar nen bissel aber naja, kopieren kann ich mit getdataback leider nicht da ich keine vollversion habe und niergends etwas entsprechendes finde... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh