Daten von "defekter" Platte kopieren

-INU-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
5.214
Ort
Unter der Brücke
Ich habe hier eine defekte 2TB Platte und ein kleines Problem die Daten von dieser zu kopieren. Beim einfachen Kopieren im Explorer konnte ich noch 200~300GB kopieren, dann fror der Rechner einfach komplett ein. Für die restlichen ~1500GB wollte ich dann ganz schlau sein und einfach mit dem HDD Raw Copy Tool ein Image erstellen, knapp 1TB wurde kopiert und dann fror der Rechner wieder komplett ein :-[

Und jetzt weiß ich nicht wie ich es ein drittes mal versuchen soll.



EDIT: CDI sag: Lesefehlerrate 1, Schwebende/Nicht korrigierbare Sektoren beides 200.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt unter linux versuchen stück für stück raw von der platte zu bekommen, geht aber nur wenn die platte komplett lesbar ist...

ansonsten würd ich händisch versuchen so viel wie möglich raus zu pfrimeln...
von freeze zu freeze hangeln

falls du hast kannst noch versuchen die platte an nen usb adapter zu hängen, dann freezed der rechner hoffentlich nicht mehr wenn die platte durchdreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Freefilesync. Damit kannst du Ordner Abgleichen. Benutz den Modus aktualisieren und Arbeite dich solange durch bis du die Daten hast.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Die 200 dürften der Aktuelle Wert sein, die Anzahl der schwebenden Sektoren steht aber im Rohwert!
 
Die Anzahl an Lesefehlern beträgt 0x15EDB = 89819 und die der schwebenden Sektoren 0x30 = 48, denn die Werte stehen in der Spalte Rohwert ganz rechts. Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controller dieser Werte und umso geringer, je schlechter der Zustand ist. Ausgangswerte für den Aktuellen Wert sind typischerweise 100, 200 (wie hier) oder 253. Der Schlechteste Wert zeigt den tiefsten Wert an den der Aktuelle Wert je hatte und beiden sollten den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten, wie es hier beim Attribut Lesefehler der Fall ist, denn dann wird der Zustand vom Controller der Platte selbst als kritisch eingestuft.

Also ich würde versuchen sie unter Linux mit ddrescue zu klonen, ddrescue ist extra für solche Problem da. Ansonsten musst Du versuchen einzeln die Dateien und ggf. Ordner zu kopieren die wichtig sind, alles wird nicht mehr zu retten sein und sie könnte auch jederzeit ganz den Geist aufgeben. Denk dann künftig dran, dass man mit Backup Datenverlust vorbeugen kann und dies bei allen Daten tun sollte, die man nicht verlieren möchte.
 
Damit kannst du Ordner Abgleichen. Benutz den Modus aktualisieren und Arbeite dich solange durch bis du die Daten hast.
G0ga9S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh