Daten von ext. Festplatte sichern, Daten sind aber nicht auffindbar?!bitte um Hilfe !

JanZ

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe gerade ein echtes Problem. Meine WD My Book 3 TB Festplatte hat den Geist aufgegeben. Die Platte lief einfach nicht mehr an. Habe die Platte jetzt aus dem Gehäuse genommen (Fummelarbeit vor dem Herren) und in den PC von meinen Eltern gebaut. Hier wird die Platte auch erkannt, aber unter Windows XP finde ich in der Datenträgerverwaltung nur den freien Speicherplatz der Festplatte. Den Teil mit den Daten ist quasi zum formatieren nicht verfügbar bzw. wird das Laufwerk im Arbeitsplatz auch nicht angezeigt .... Ich habe von WD keinerlei Software zur Sicherung / Verschlüsselung der Daten installiert. Liegt das an Windows 7 <> XP? Wobei die Festplatte damals von mir meine ich nicht formatiert wurde, sprich NTFS als Dateisystem genutzt werden sollte.

Bin für jede Hilfe echt dankbar!

Guß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der Reemulation von 4K Sektorgröße durch den USB-SATA Controller des externen Gehäuses, intern direkt via SATA angeschloßen wird dann nichts mehr gefunden, da die Plattenelektronik ja 512 Byte Sektorgröße ausgibt. Du mußt die Platte wieder in ein externes Gehäuse mit 4K Emulation einbauen (erkennbar daran das hier für 3 TB Platten mit "XP kompatibel" geworben wird).

Zuletzt bearbeitet:
So ist es und obendrein gibt es gerade von WD auch Modelle mit Verschlüsselung, da nutzt es dann auch nichts diese in ein anderes Gehäuse mit der 4k Emulation zu stecken bzw. wenn es kleinere Platten sind bei denen es diese 4k Emulation im USB SATA Bridgechip nicht gibt. Deshalb sollte man von allen wichtigen Daten immer eine Sicherheitskopie (=Backup) haben, wenn man sie nicht verlieren will!

Hey,

super. Vielen Dank für die Antworten. Also könnte ich Glück haben wenn ich mir die gleiche Platte nochmal bestellen und dann die Gehäuse wechseln? Die my books sind bestimmt nicht verschlüsselt, dafür ist das Produkt zu 08/15 bzw steht auch nichts dazu in den Produkteigenschaften.

Also nochmal ein DICKES Danke an euch beide :)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine nicht verschlüsselt ist, reicht es die in ein anderes Gehäuse mit der 4k Emulation zu stecken, was bei dem gleichen Typ von WD ja der Fall sein sollte. Lieder geben die Hersteller der USB Gehäuse das i.d.R. nicht an und man erkennt es bei den "Fertigprodukten" erkennt man es eben am besten an dem Hinweis, dass XP unterstützt wird. Das ist ja auch der Grund für diese 4k Emulation, denn XP unterstützt keine GPT Partitionierung aber bei MBR kann man mit 512Byte Sektoren, wie sie alle SATA entweder haben oder emulieren (Advanced Format) kann man eben nicht mehr als 2GiB nutzen, da MBR nur 32 Bit Adressen unterstützt. Daher werden dann von den USB-SATA Controllern eben 4k Sektoren emuliert, praktisch das Gegenteil von dem was die Controller der HDDs mit Advanced Format machen, auch wenn das Eine mit dem Anderen gar nichts zu tun hat und beides vollkommen unabhängig voneinander passiert.

Inzersdorfer schrieb:
Das liegt an der Reemulation von 4K Sektorgröße durch den USB-SATA Controller des externen Gehäuses
Nicht unbedingt. Es kann auch daran liegen, dass Windows XP bekanntlich kein GPT unterstützt und die externe Festplatte als GPT-Datenträger eingerichtet ist. Dann wird unter XP in der Datenträgerverwaltung nur die GPT-Schutzpartition angezeigt. Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde die Festplatte ursprünglich extern unter Windows 7 betrieben.

JanZ schrieb:
Liegt das an Windows 7 <> XP?
Ja, kann sein.

Um die Daten von einer 3 TB Festplatte zu retten, ist Windows XP ungeeignet, da es kein GPT unterstützt und per MBR (bei einer Sektorgröße von 512 Bytes) maximal 2,2 TB pro Festplatte verwalten kann.

Schließe die Festplatte also an einen Rechner mit Windows Vista oder höher an. Wenn du auf die Daten dann nicht zugreifen kannst, wird es tatsächlich an der 4k-Reemulation liegen. Verifizieren könntest du das mit Testdisk, das ein "mismatch" zwischen der Sektorgröße, die die Festplatte dem System meldet und der, die das Dateisystem nutzt, erkennen kann und als Warnung anzeigt.

Die lautet dann in etwa so:

Warning: number of bytes per sector mismatches 4096 (NTFS) != 512 (HD)​

/Edit
Wichtig ist, dass du (unter Vista oder neuer) entweder den Standard-AHCI- bzw. Standard-IDE-Treiber von Windows verwendest oder der proprietäre Treiber des SATA-Controller-Herstellers nicht zu alt ist. Ältere proprietäre SATA-Treiber kommen nicht mit 2,2TB+ Festplatten zurecht und können Datenverlust verursachen. Das gemeine daran ist, dass eine bereits eingerichtete 3 TB Festplatte scheinbar vollständig erkannt wird aber nur ein Bruchteil der Kapazität tatsächlich genutzt werden kann. Werden Daten über diese Kapazitätsmarke geschrieben, ist die Festplatte plötzlich unformatiert.

Zuletzt bearbeitet:
GPT schließe ich aus, WD liefert die My Book Essentials NICHT im GPT Partitionsstil aus.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Festplatte in einem anderen Computer zu testen. Irgendwie haben hier alle nur Laptops / Netbooks etc. :)
Ich werde das mit dem gleichen Modell probieren und berichten. Hoffe das klappt dann soweit :)

Gruß
Jan

Also mit einem anderen exteren Gehäuse wird die Festplatte nicht erkannt ...

Jetzt muss ich also doch noch eine WD My book bestellen ....

So, ich weiß nun echt nicht mehr weiter :(

Wenn ich die Platte an den heilen WD Controller hänge, wird die Platte erkannt. Jedoch kann ich auf die Platte nicht zugreifen. Wenn ich die Platte über die Datenträgerverwaltung initialisieren möchte, kommt folgende Meldung: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht zugeführt werden.

Mit dem anderen Festplattencontroller muss ich die Platte vorher formatieren, um darauf zugreifen zu können.

Kann ich die Daten jetzt abhaken? :(

Keiner ne Idee?

Wäre echt erleichtert wenn sich das irgendwie reparieren ließe :)

ENTWEDER
Die Gehäuse verschlüsseln / verdongeln die Platten intern und diese ist durch irgendeine Schreiboperation zerstört - z.B. durch einen Defekt des alten Gehäuses selbst.
ODER
Es könnte an einer inkompatibiltät verschieder Firmwarestände der USB Gehäuse liegen
ODER
tatsächlich unterschiedliche USB2SATA Bridges in den beiden Gehäusen obwohl die Gerätebezeichnungen gleich lauten (nicht unwahrscheinlich)

Auf jeden Fall solltest du keinen XP Rechner für weitere Analysen nehmen (wegen der fehlenden Unterstützung von GPT).

2. Platte kaufen
beide Platten intern anschliessen und erstmal eine Hardcopy (Sektor zu Sektor Kopie) der Platte ziehen (z.B. mit DD unter Linux oder Clonezilla),
danach nur mit der Hardcopy arbeiten

Danach kann man versuchen die Daten zu retten.
Es entzieht sich gerade meiner Kenntnis, welche Datenrettungssoftware eine 4K Sektoremulation durchführen kann - also eine intern angeschlossene Platte so behandelt, als wenn sie via USB mit einer 4K Emulation angeschlossen wäre. Auf diesen Fall bin ich selbst noch nicht gestossen.

Testdisk erkennt zumindest diesen Fall! (testdisk number of bytes per sector mismatches )
Wenn ich es richtig gelesen und interpretiert habe, kann Testdisk dann auch die Daten retten, das nützt allerdings nichts bei Verschlüsselung / Verdongelung mit dem WD Gehäuse.

Auf "normalem" Weg wirst du wohl keinen Zugriff mehr auf die Daten bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Noch Garantie darauf ? Mal bei WD anfragen wegen Vorabaustausch. (Kreditkarte benötigt)

Damit hast Du bessere Chance ein Modell mit gleichem Versionsstand zu bekommen.

Danke für die Tipps. Ich habe mir bereits die gleiche Platte gekauft und die Gehäuse mal getestet. Der Controller im Gehäuse von meiner Platte ist definitiv Tod. Mit dem funktionierenden Gehäuse kann ich aber auch nicht auf die Daten zugreifen. Werde die Variante von Digi-Quick am Wochenende ausprobieren. Da war jetzt nicht nichts super wichtiges drauf, ärgerlich ist es aber trotzdem. Werde mich wieder melden. Vielen Dank erstmal.

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh