Daten (von Externen HDD) Wiederherstellen nach Schnellformatierung?

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Moin,

mit is eine schlimme sache passiert...

Ich wollte meinen Stick formatieren und habe nun meine 1TB Externe Formatiert...

Wie komme ich da schnellstmöglich wieder ran?

Habe bisher auch nix weiter dran gemacht!

Ich teste grade O&O, GetDataback und Easyrecovery


Wenn ich drauf klicke sagt er mir, das der Datenträger formatiert werden muss, da er nicht formatiert ist.- DateiSystem ist RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig bei den Programmen ist, daß Du die Daten, die Du wiederherstellen kannst, keinesfalls auf die wiederherzustellende Platte sicherst, sondern auf eine andere. Ansonsten überschreibst Du die sowieso schon gelöschten Daten erneut und verhinderst damit deren weitere Wiederherstellung!
 
Testdisk teste ich mal nachdem o&o fertig is.

DAs mit den Sichern weiß ich, aber es gibt doch auch ne methode wo ich einfach die alte struktur wiederherstelle, ohne Daten woanders wieder sichern zu müssen!

o&o Formatrecovery habe ich jetzt die ganze nacht durchlaufen lassen und er ist erst bei 19% Analyzing Drive...Das kann doch nicht so lange dauern...GetDataBack brauch da weniger Zeit...Aber jetzt abbrechen??
 
Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack - damit bekommste die komplette Struktur ohne Probs wieder hin. Es passieren immer wieder Wunder :bigok:

P.s du hast Post :mail:
 
Damit komme ich nicht klar....Brauche ich dafür ne andere 1tb platte?
 
Nimm testdisk, da brauchst Du gar nichts wiederherstellen ausser der Partitionstabelle. Beim Wiederherstellen der Partitionstabelle werden auch keine Daten überschrieben.
 
Und wie/wo da mache ich das genau?

Es liegt doch aber kein Problem mit den MBR vor, sondern ich habe formatiert, wenn auch schnell!

Wenn ich drauf klicke sagt er mir, das der Datenträger formatiert werden muss, da er nicht formatiert ist.- DateiSystem ist RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Testdisk findet keine Partition...So ein mist...
 
schon durch den Text....;)

Habe ja auch nicht sie Partition gelöscht, sondern den inhalt mit Formatierung...Ne Partition wiederherstellen is kein problem, schon öfter gemacht!
 
Also Testdisk findet keine Partition...So ein mist...

was jetzt ??

noch mal mach so:
mit TestDisk muss Du erst mal MBR wiederherstellen danach PC neu starten! sonnst geht NICHT !!

Hinweise zu Bootsektor (Partitionssektor).

Bei einem Problem mit dem Bootsektor (Partitionssektor) ist die Partition oder das Laufwerk vorhanden.

Die Partition erscheint als unformatiert oder RAW (Rohformat ohne Dateisystem).


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
 
Wie soll ich den MBR wieder herstellen wenn er erst garnicht die Partition findet?


Testdisk funktioniert nicht:
- wenn eine verlorene Partition erneut mit dem gleichen Dateisystem voll formatiert wurde (Siehe Zitat weiter unten).

Also wird das wohl nix, muss ich anscheinend wohl echt erstma nen neue gleich große (oder größere) Platte kaufen und dann auf Datenrettungsprogz hoffen!


Wenn ich auch Repair MBR gehe findet er auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Testdisk keine Daten anzeigt, sehe ich schwarz für Dich. Dann wirdwirst Du wahrscheinlich auch mit GetDataBack (sehr leistungsfähiges Proggi) wohl auch nicht die alte Ordnerstruktur wiederherstellen können, und dann werden Dir wahrscheinlich auch nur nutzlose Dateien wiederhergestellt (Dateinamen nicht vorhanden).
 
Was is da wohl passiert...?

Na ich werde andere Programme weiter testen, mir reicht ja auch wenn ich die Daten woanders sichern kann, muss ich mir halt ne neue Platte kaufen...
 
Also ich habe schon verschiedene Datenrettungssoftware probiert, GetDataBack ist schon das Beste, was ich kenne.

Habe es allerdings mal falsch bedient, dann hatte ich in den wiederhergestellten Ordnern Datei- und Ordnernamen bekommen, mit denen Windows XP nichts anfangen konnte, die ließen sich dann auch nicht löschen. Musste schlussendlich die betroffene Platte auch noch mal formatieren.
 
wie es nun funzt weißt du immernoch nicht?
 
Ich hatte wohl den Fehler gemacht und Daten versucht wiederherzustellen, die noch von einer älteren Windowspartition stammten, mir wurden nähmlich mehrere Pfade doppelt angezeigt.
 
ich habe auch so gemacht und hat funktioniert ! :rolleyes:

[Advanced]

Dadurch können Partitionen, die als RAW oder unformatiert erscheinen und ein Problem mit dem Bootsektor haben, repariert werden.

Zitat:
In neueren Testdiskversionen kommt das Menü [Advanced] / [Boot] automatisch wenn man die gefundenen und wiederherzustellenden Partitionen bei [Write] (siehe Analyse weiter oben hier im Post) speichert.
Ist somit eine Vereinfachung wenn Testdisk eine Partition mit "found using backup sector" gefunden hat, dieses auch gleich zu reparieren.

Bootsektorwiederherstellung:


Zitat:
Wenn eine Fehlermeldung kommt wie:
- Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 oder
- NTFS found using Backup sector
- Fat found using Backup sector
- Ist es ein Hinweis auf einen defekten Bootsektor (zu sehen im Screen von Testdisk als letzte Zeile ganz unten).
- Beispiel in Bild 4 NTFS found using backup sector.
- Beispiel in Bild 5 Fat found using backup sector.
- Bild mit Fehlermeldung -> Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

Hier erfolgt die Reparatur im Menü [Advanced] / [Boot].
Dort kann man durch anwählen der Partition mit dem Pfeil überprüfen ob der Bootsektor in Ordnung ist.
Dieses geht über das Menü [Backup BS].
Dieses bedeutet nicht, dass es ein Backup erstellt, sondern Änderungen am Datenträger vornimmt.

Beispiel:

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical
 
Boot Sector
Bad steht da

Was mich wundert, wieso Fat16?

zwischenablage02mr9x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT 16 oder 32 ist egal !

Technische Information über eine FAT-Bootsektor-Wiederherstellung
Um den Fat-Bootsektor wiederzustellen, geht TestDisk davon aus

Dateisystemgröße ist gleich zur Partitionsgröße
Fragmentation ist gering

Die Schritte sind

wähle, welche Typen FAT, mit der Dateisystemgröße kompatibel sind
identifiziere die Sektoren wo die zwei FAT beginnen (Nummer des reservierten Sektors, FAT-Länge) und den FAT-Typ (FAT12/16/32)
Wenn nur ein FAT gefunden wird:
Wenn FAT12 oder FAT16 gefunden wird, gehe davon aus, dass es nur einen reservierten Sektor gibt. Wenn es die zweite FAT (FAT=FileAllocationTable -> Dateizuordnungstabelle) ist, erschließe daraus die FAT-Länge. Wenn am Anfang von FAT32, die erste FAT bei Sektor 32 oder 33 gefunden wird, erschließe daraus die Anzahl der reservierten Sektoren.

Wenn zwei oder mehr FAT-Sektoranfänge gefunden worden sind:
gehe davon aus, dass die ersten zwei, die zwei FAT-Kopien sind. Erschließe daraus die Anzahl der reservierten Sektoren und die FAT-Länge.

Wenn die Nummer des reservierten Sektors oder die FAT-Länge nicht gefunden worden ist, verwende inode von den .-Verzeichniseinträgen um die Clustergröße zu erhalten und schließe daraus wo der erste Cluster beginnt.
Von der Anzahl der Cluster, erschließe ob es eine FAT12, FAT16 oder FAT32 ist. Wenn es FAT12 oder FAT16 ist, gehe davon aus, dass es nur einen reservierten Sektor gibt. Versuche, die Anzahl von Verzeichniseinträgen (512 standardmäßig) zu finden. Erschließe die FAT-Länge.

Wenn FAT12 oder FAT16, finde die Wurzelverzeichnisgröße (root directory size)
Finde die Clustergröße
Wenn FAT32, finde den Root Cluster
Erstelle einen Bootsektor mit dieser Information
frage den Benutzer ob er diesen neuen Bootsektor schreiben möchte oder nicht,
der Benutzer kann auch die Dateien der FAT-Partition auflisten

Reparatur von FAT-Tabellen
Dateizuordnungstabellen sind Zuordnungen der Datenregion, die anzeigt, welche Cluster von Dateien und Verzeichnissen verwendet werden. Um FAT im Menü Repair FAT zu reparieren, vergleicht TestDisk die zwei FAT-Kopien. Wenn FAT nicht übereinstimmt (Sektor per Sektor-Überprüfung) oder Fehler enthält, verwendet es die FAT-Kopie mit weniger Fehlern und entfernt die offensichtlichen Fehler. Diese Funktion darf nur auf einem FAT-Dateisystem mit richtigen Werten im Bootsektor verwendet werden. Es ist mit Erfolg angewendet worden, als scandisk, chkdsk oder fsck.vfat sich weigerten, das Dateisystem zu reparieren oder abgestürzt sind.
 
Vielen dank für den langen text, aber verstehen tu ich da rein garnichts von. Ob das an mir liegt weiß ich nicht!
 
Sooooo...XD...

GetdataBack NTFS hat den inhalt meiner platte gefunden, bin grade am Speichern von allem was ich wirklich noch brauche...Es ist alles vorhanden, sogar das Baumverzeichniss, also alles so wie es war...super...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh