[Ungelöst] Daten von Notebook HDD sichern

Jared

Enthusiast
Hi Leute,

Ich bin gerade etwas am Verzweifeln.
Und zwar habe ich von einer Freundin ein Notebook mit defektem Display bekommen von dem ich ihre Daten von der Festplatte sichern soll.
Ich habe die Platte ausgebaut und in meinen PC gesteckt und da fingen die Probleme an.

1. Der PC startet nichtmal mit angesteckter Notebook HDD,bleibt immer stehen und macht nichts mehr.

2. Wenn ich die Platte nach dem hochfahren anstecke dauert es ewig um auf die HDD zuzugreifen oder der PC hängt sich auf.
In den Ordner den ich sichern will bin ich bisher überhaupt nicht gekommen da er stundenlang lädt.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun das ein Windows auf der Platte ist oder hab ich einfach keine Berechtigung für die Platte?

Danke schonmal

Die Platte hat I/O-Fehler, deswegen hängt alles. Ich nehme an, es ist noch eine echte "Platte" also Festplatte, keine SSD?

gruß
hostile

Ja, das sieht dann schlecht aus.
Versuch's mal mit einem USB-SATA/IDE-Adapter, dann hängt zumindest nicht dein ganzer PC.
Ich denke aber, es wird schwer, da noch Daten herunterzuziehen, wenn die Platte physikalisch schon ne Macke hat. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, evtl. auch lieber nichts versuchen und einem Profi überlassen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Platten je nach Temperatur und Position (horizontal/vertikal) für nen Moment wieder gehen, so dass die Daten herunter gezogen werden können.

//Edit: Aber wie gesagt, je nach Wichtigkeit der Daten würde ich von solchen Experimenten auch absehen.

gruß
hostile

Meine Empfehlung: Mit Macrium Reflect ein Image ziehen. Dann kannst du in Ruhe experimentieren. An die Daten wirst du schon noch kommen. Zur Not mit einem Linux.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Dein Windows versucht natürlich die Zugriffsbeschränkungen der Ordner zu berücksichtigen, deshalb hast du da evtl. Probleme.

Ich hatte das Problem auch letztens. Ich habe dann einen USB Stick mit einem Live Linux gestartet und konnte dann auf die Daten zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh